• Wir sind dabei, den Suchindex des Forums neu aufzubauen. Bis ca. 6 Uhr morgens kann die Qualität der Suchergebnisse variieren.
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2025 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme.

Ryanair Flug - Frage zum Gepäck

Spanki

Enthusiast
Moin moin.

Ich fliege nächste Woche mit Ryanair mit nem Kumpel nach Stockholm. Haben online gebucht mit Web-Checkin und einem Koffer pro Nase.
Habe jetzt heute online eingecheckt und auf den Boarding-Karten steht aber nur "NUR 1 Handgepäckstück".
Ich habe gerade n bisschen Angst, dass bei der Buchung die normalen Koffer untergegangen sind und wir hinterher am Flughafen stehen und die Koffe nicht mitnehmen/gegen Aufpreis mitnehmen können, obwohl ich sie ja bei der Buchung angegeben habe.

Hat jemand Erfahrung von euch, wie das mit dem aufzugebenen Gepäck abläuft?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich bin schon oft mit Ryanair geflogen und kann dir sagen dass es sau teuer ist wenn du z.B. über dem zulässigen Gewicht deines Koffers bist. Da wird dann pro KG richtig abgesahnt. Das was man dann dazu bezahlt, ist in den meisten fällen teurer als der ursprünglich gebuchte Flug. Das dürfte dann auch der Fall sein wenn in deinem Ticket gar kein Koffer angegeben ist.

Das ganze wundert mich aber jetzt ein wenig, weil bei der Buchungsbestätigung normalerweise 2 Gepäckstücke stehen müssten. Handgepäck muss ja nicht angegeben werden und taucht somit bei deiner Buchungsbescheiniung überhaupt nicht auf.

Wünsche dir schonmal viel Spaß wenn du dich versuchst mit Ryanair in Verbindung zu setzen. Das läuft alles nur in englischer Sprache und über Dublin. Nix mit Ansprechpartner in Deutschland ;)

Zuletzt bearbeitet:
auf der buchungsbestätigung steht "pax carrying 1 checked-in bag". auf den boarding pässen steht halt nur nichts von koffern drauf.

Ist ein Gepäckstück bis 30KG nicht immer frei ?

nicht bei ryanair :d da bezahlste sogar für das einchecken eine gebühr

Waren die Tickets so billig, oder wieso fliegt ihr dann damit ? :d

jo, waren sie...2 leute hin und zürück für 130inkl ist immernoch billig.

so und nun back to topic

Ruf da doch einfach mal an, oder lass anrufen, wenn Du selbst kein Englisch sprichst.

Das ist die einzige Möglichkeit an verlässliche Informationen zu kommen, auf die Du dich im Zweifelsfall dann auch berufen kannst (lass dir einen Namen geben).

Ruf da doch einfach mal an, oder lass anrufen, wenn Du selbst kein Englisch sprichst.

Das ist die einzige Möglichkeit an verlässliche Informationen zu kommen, auf die Du dich im Zweifelsfall dann auch berufen kannst (lass dir einen Namen geben).

ich wollte mir ja grad die teuren hotline gebühren dadurch sparen, dass ich hier frage.

ist noch niemand mit ryanair geflogen MIT koffer und hat online eingecheckt? so eine erfahrung wäre jetzt hilfreich

[...] ist noch niemand mit ryanair geflogen MIT koffer und hat online eingecheckt? so eine erfahrung wäre jetzt hilfreich

Nein, online Check-In hab ich erst einmal gemacht und da bin ich ohne Gepäck geflogen.

Auf dem Check n Go Zettel steht dementsprechend:

No checked baggage permitted. Strictly one item of cabin baggage per passenger [...]

ich glaube, dann werd ich mit meinem "pax carrying 1 checked-in bag" nen koffer mitnehmen können :) danke für die info

Bei Online Check In kann man kein Gepäck aufgeben. Um Gepäck aufzugeben, muss man bei Ryanair an den Schalter, wo einem nochmal 5€ abverlangt werden. Soweit ich weiß. Die Frage ist jetzt, ob dus riskierst und mit Buchungsbestätigung, 5€ und Koffer einfach zum Schalter marschierst, oder ob du vorher nochmal anrufst bzw das irgendwie anders mit denen klärst.

Viel Erfolg ;)

Bei Online Check In kann man kein Gepäck aufgeben. Um Gepäck aufzugeben, muss man bei Ryanair an den Schalter, wo einem nochmal 5€ abverlangt werden
Ähhm der online Checkin it doch genau dafür dass man eben NICHT zum Schalter gehen muss..

Und das Gepäck beamt sich dann ins Flugzeug? Natürlich muss man zum Schalter und sein Gepäck aufgeben.

Inwiefern Ryan Air sich das jetzt bezahlen lässt, weiß ich auch nicht... billig wirds sicher nicht sein, die holen sich mit solchen Sachen ihren Geld.

Aber imho ist es normal, dass bei den Bordkarten nur das Handgepäck erwähnt ist, denn die sind nur für den Zugang zum Flugzeug da.
Den Beleg für das Gepäck bekommt man dann beim Einchecken meist auf die Bordkarte raufgeklebt.

Im übrigen ist dieser Online Checkin ziemlicher Firlefanz... E-Checkin am Flughafen genauso schnell/gut.

Ja ich fliege immer nur mit Handgepäck deswegen muss ich da nicht hin, ein großer Koffer muss natürlich am Schalter aufgegeben werden.

Und das Gepäck beamt sich dann ins Flugzeug? Natürlich muss man zum Schalter und sein Gepäck aufgeben.

Inwiefern Ryan Air sich das jetzt bezahlen lässt, weiß ich auch nicht... billig wirds sicher nicht sein, die holen sich mit solchen Sachen ihren Geld.

Aber imho ist es normal, dass bei den Bordkarten nur das Handgepäck erwähnt ist, denn die sind nur für den Zugang zum Flugzeug da.
Den Beleg für das Gepäck bekommt man dann beim Einchecken meist auf die Bordkarte raufgeklebt.

Im übrigen ist dieser Online Checkin ziemlicher Firlefanz... E-Checkin am Flughafen genauso schnell/gut.

Du kannst bei Ryanair auch mit Koffern online einchecken und musst es ab Oktober sogar bei jedem Flug (dann gibt es bei Ryanair gar keine Checkinschalter mehr)!
Die Koffer gibst du dann an einem sog. "bag drop"-Schalter ab. Ist vergleichbar mit nem Checkin-Schalter. Der wesentliche Unterschied ist aber, dass dort 1. nicht mehr deine Ausweisdaten eingetippt werden müssen, da du dies selber tust und 2. sich Ryanair den Druck von den Boarding-Pässen spart, weil du das ebenfalls übernehmen musst.

nochmal meine Erfahrungen nach dem Flug:

Man kann online einchecken und danach Gepäck am Schalter abgeben ohne weitere Gebühren, sofern man die Koffer online dazu gebucht hat.

In Bremen mussten wir die Koffer einfach am CheckIn-Schalter abgeben.
In Stockholm gab es extra einen "Bag Drop Only" Schalter. Scheint wohl von Flughafen zu Flughafen unterschiedlich zu sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh