[Kaufberatung] Ryzen 1600 + Board - welcher Arbeitsspeicher?

Nelvin123

Experte
Hallo,

für ein PC Upgrade hab ich ein Budget von 300-350€ (wenns etwas unter 350€ werden würde, wäre es mir natürlich recht).
Anwendungen sind, neben Spielen, primär Grafikbearbeitung/Rendering (Blender/Photoshop).

Nach etwas stöbern wäre damit meine aktuelle Wahl:

Ryzen 1600 (192€)
ASRock A320M Pro4 (65€) oder ASRock AB350M Pro4 (72€)

Was noch fehlt, ist der passende Arbeitsspeicher und hier bräuchte ich Hilfe zum Einen bei der generellen Wahl da, so hab ich den Eindruck, nicht alle Speichermodule mit den Ryzen/Boards kompatibel sind und zum Anderen bei der Größe der Module.

Im Budget sind aktuell leider nur 8GB, in ein paar Monaten würde man aber auf 16GB erweitern. Ist es besser, jetzt ein 8GB Modul und später noch ein weiteres zu kaufen, oder wären 2x4GB und später weitere 2x4GB besser (für den Fall hab ich auch darauf geachtet, dass es ein Board mit 4 Steckplätzen ist)? Welche Module/Hersteller würden funktioneren?

Zur CPU und damit dem Board gibts vermutlich kaum bessere P/L Alternativen?

Vielen Dank für jegliche Hilfe/Info

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm am besten das AB350M-Board, weil das OC-Möglichkeiten u.A. für den RAM bietet

als RAM vempfehle Dir diesen Crucial: Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS8G4D240FSE) Preisvergleich Geizhals Deutschland

Davon kannst Dir zu einem späteren Zeitpunkt einen zweiten für den Dual-Channel-Betrieb holen

Dieser RAM hat 2 Vorteile: Einmal die Dual-Rank-Organisation, und es besteht eine sehr gute Möglichkeit das den mit 2933MHz (geht leider nur mit AM4-B350- und mit AM4-X370-Chipsatz-Mainboard's) betreiben kann

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar der Crucial Ballistix Sport LT. Nimm dir einfach eine Farbe deiner Wahl.

OC bis 2800 MHz habe ich bereits probiert - 2800 sind kein Problem gewesen und sind derzeit eingestellt.

Update: 2933 mit eingestelltem Profil (16-16-16-39-1T) + korrigierten RAM-Teiler (2933 statt 2400) bei 1.2v sind hier komplett stabil und unproblematisch.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh