[Ungelöst] Ryzen 1600 mit 1080 GTX schlechtes Spielgefühl in BF1

Greifwin

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem neuen Ryzen System:

Ein syntetischer Test mit 3D Mark hat für einen ordentlichen Performanceschub gesorgt, in PUB hat es gewaltig für mehr Leistung gesorgt - aber in BF1 fühlt es sich total unrund an. Framedrops, teilweise unter 60 FPS in Ultra in FullHD, und vorallem ein merkwürdiges Verhalten beim seitlichen drehen um die eigene Achse. Im oberen drittel des Bildes bleibt das Bild einen winzigen Moment zu lange "stehen". Der untere Teil bewegt sich gefühlt normal weiter, der obere nicht. Kann das an 60 HZ am Monitor liegen? Mein DVIKabel kann wohl aktuell nicht mehr. Ich muss da dringend ein neues besorgen. Mein Bildschirm könnte 144 FPS, mein Rig bringt es, bis auf die Drops, eher auf 100 avg. Habt ihr eine Idee woran es liegen kann? CPU und GPU sind beide nicht voll ausgelastet. VSync ist aus.

Zuletzt bearbeitet:
144hz NUR DP oder ein bestimmtes DVI. HDMI geht nicht.

das was du meinst nennt sich wohl tearing. das hat nichts mit den 60hz zu tun. schalte vsync ein (kriegst evtl einen inputlag) oder leb damit.

kannst du das aufnehmen?

alternativ gsync/freesync monitor zulegen

die frame drops bitte mal nachschauen ob die im cpu limit passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Ecke ist tearing v-sync/g-sync/free-sync können abhilfe schaffen

Was den effect mindern kann sind schlicht mehr fps

DVI kann fullhd keine 144Hz übertragen
(hdmi kann fullhd 120hz displaport kann 240Hz fullhd)
(Die Angaben sind bis zu Abgaben je nach port- Generation auch weniger)
(Angaben ohne Gewähr Werte können abweichen aber irgendwie so in der Richtung war das im zweifel Google fragen)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh