Ryzen 1600af bootet nur mit 2133MHz

Deadeye04

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2007
Beiträge
561
Ort
Fürstentum Lippe
Guten Abend,

ich bin ein wenig am verzweifeln, habe mir ein 2. System zusammengebaut:

Ryzen 1600af
2x8GB Corsair RGB Vengeance 3600 CL18
GB AX370

Ich habe schon drei verschiedene BIOS Versionen getestet von ganz neu bis "mittel" als der 1600af das erste Mal unterstützt wurde. Der Rechner bootet partou nicht im DualChannel mit mehr als 2133MHz. Mit nur einem Stick (egal welcher der beiden und egal welcher Slot) booten auch 3000MHz, bei Dual Channel schon alle Slots durchgetestet - es hilft nichts.

GIbt es da einen "Trick" den ich übersehe? Wenn ich den RAM Takt manuell oder XMP einstelle bootet der PC kurz und geht sofort aus/an/aus/an und dann bootet er wieder mit nur 2133MHz.

Danke vorab!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

warum auch immer, einer der beiden Sticks bootet nun nicht mehr wenn man ihn alleine benutzt. Muss ich wirklich von einem defekt ausgehen? Beide zusammen funktionieren aber nur mit 2133MHz. Ist mein altes Kit und MB und es lief vorher mit einem R5 2600 sowie R7 3700x auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

hört sich an, als wäre der IMC nicht der beste. Würde mal XMP laden und dann auf 2933 mhz stellen. Bios mal komplett zurückgesetzt (irgendwelche Settings im AMD CBS oder overclocking geändert)?

Ist mMn. eigentlich ein Thema für das Speicher Forum.
 
Einfach die RAM-Module in A2 und B2 stecken. Aber wenn einer der beiden Sticks nicht startet, dann ist das merkwuerdig.
 
Habe heute vom Bekannten 2x8GB Crucial Ballistix getestet, damit booten 3200MHz einwandfrei und alles läuft. Habe danach die beiden im 2. SYS nicht funktionierenden Corsair in meinem Hauptsystem getestet und dort funktionieren sie einwandfrei. Meine vermuteten defekten Sticks bei meinem Bekannten ausprobiert - dort funktionieren sie auch ohne Probleme.

Ende vom Lied, er behält meine Corsair und ich seine Crucial 🙃

So etwas habe ich auch noch nicht erlebt, aber gut immer mal was neues.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh