[Kaufberatung] Ryzen 1700 -> 3700x Upgrade

moet_chandon

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
694
Ort
Berlin
Hallo,

dezeit habe ich ein Asus Prime X370 Pro + Ryzen 7 1700 + 32GB Ripjaws V.
Ich möchte gern auf den 3700x upgraden.

Wie ich gelesen habe, kann ich den 3700x auch auf meinen X370 Board betreiben (mit neuestem Update).
Ich könnte aber auch für ca. 150.- ein B550er Board kaufen. Oder besser x570?
Würde es sich lohnen gleich ein neues Board zu kaufen? Welches wären die größten Vorteile?

Danke und LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willst du erreichen? Passt dir irgendwas am Board nicht?
Die chipset-Eigenschaften solltest du über Google Bildersuche schnell finden - eben die Diagramme vergleichen bringt mehr als wenn wir das versuchen die Bilder in Text umzuwandeln.
 
Würde wenn Dir irgendwo Leistung fehlt versuchen mit dem Board und dem 3700x bleiben. Wenn Dir das dann reicht...

Oder was der größere Leistungssprung ist aber auch teurer, auf die neuen CPUs warten und dann ggfs. Auf B550 wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur um mehr Leistung geht, erst mal den 3700X auf das Board packen und glücklich sein.
Für die Zukunft würde ich einfach abwarten, was kommt, denn wenn DDR5 für die CPUs kommt, werden sowieso neue Boards fällig, daher würde ich gegenwärtig nur die CPU wechseln und gut ist. Merkliche Leistungsunterschiede zwischen X370 und B550/X570, wofür sich der Kauf eines anderen Boards lohnen würde, gibt's jedenfalls nicht.
 
Wenn es nur um mehr Leistung geht, erst mal den 3700X auf das Board packen und glücklich sein.
Für die Zukunft würde ich einfach abwarten, was kommt, denn wenn DDR5 für die CPUs kommt, werden sowieso neue Boards fällig, daher würde ich gegenwärtig nur die CPU wechseln und gut ist. Merkliche Leistungsunterschiede zwischen X370 und B550/X570, wofür sich der Kauf eines anderen Boards lohnen würde, gibt's jedenfalls nicht.

DDR 5 ist laut AMD für 2022 geplant. Also eher kein Kriterium.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...oadmap-amd-hat-ab-2022-ddr5-auf-dem-plan.html
 
Ich habe den von dir beschriebenen Wechsel Anfang des Jahres gemacht und bin mit der Kombination des 370 Prime-Pro Boards und dem 3700X mehr als zufrieden.
Nicht nur das du mit dem Prozessor einen deutlichen Leistungssprung machst hast du auch den Vorteil das du das Potential deines Speicher nun auch ausnutzen kannst.

Viele Grüße
 
Ohne genauere Info dazu, was du mit dem Rechner denn eigentlich so machen möchtest (Gaming? Falls ja, in welcher Auflösung bei welcher max. Bildwiederholrate in Hz? Und gepaart mit welcher GPU? Grafikbearbeitung? Videoschnitt? Wenn ja, mit welchen Programmen und in welchem Umfang?), ist jede Beratung sinn- und zwecklos...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh