Ryzen 1700 kommt nicht auf Touren

drakrochma

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
4.695
Ort
Mainz-KH
Hallo,

ich bekomme meine CPU irgendwie nicht auf Touren.
Irgendwas scheint das Teil auszubremsen oder ich hab schlicht irgendwas falsch eingestellt.

System:
CPU: Ryzen 1700
RAM: 2*16GB 3000 (ADATA AX4U3000316G16-DWZ) @ 2400 17-17-17-39-56 2T
Mainboard: ASUS Prime X370-pro @ Bios 3803
GPU: egva 1080 ti FE @ Stock
SSD: Samsung evo 960 512GB
Außerdem noch ne SSD und 2 HDD, die sollten aber ja nicht relevant sein.
OS: Win 64 pro 1709 / 16299.431
CPU wird mit einer 280er WaKü+Kryonaut gekühlt und läuft bei ~41 °C


Benchmarkergebnisse:


CPU@stock:
Cinebench 15.0
Singlecore: 125
Multicore: 1301

CPU-Z 1.81.0.x64
Singlethread: 361
Multithread: 3719​



CPU@3,7ghz:
Cinebench 15.0
Singlecore: 144
Multicore: 1469

CPU-Z 1.81.0.x64
Singlethread: 423
Multithread: 4215​


Sind die Werte normal?
Mir erscheinen einige der Werte, vergleichen mit dem was so @ stock im Internet rum geistert, etwas zu niedrig.
Welche Infos bräuchtet ihr noch für eine Rückmeldung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dein Ram läuft ja sehr langsam....
 
Ja, und ich bin bei 1301 @ stock :(

10% unter "normal", wenn man das so nennen will, erscheint mir irgendwie nicht ganz im Rahmen dessen, was ich als übliche Schwankungsbreite ansehen würde.
 
Kann natürlich sehr wohl an dem "nur" 2400er RAM liegen.

Temps sehen soweit alle gut aus?
 
@Stock mit 2133er kam ich auf 1417 CB, also liegt es sicherlich nicht am (noch schnelleren) Ram
 
Was hast du für ein Netzteil verbaut? Welche Stromspareinstellungen hast du bei Windows eingestellt? Ich finde die Werte auch zu niedrig.
 
ram läuft dualchannel (richtige Steckplätze)?
 
Hier die gewünschten Infos:

Netzteil: OCZ ModXStream Pro 700W ATX 2.2 - Eben mal nachgeschaut, hab ich mir 2011 gekauft, könnte vielleicht mal Zeit für was neues werden :)
Was wäre hier ein gutes Netrzteil, dass auch schön leise ist?
Super Flower Leadex II Gold schwarz 650W ATX 2.3?
LC-Power GP4 Series LC6650 650W ATX 2.4?

Energiespareinstellung: Ist auf Höchstleistung (Prozessor ist min / max bei je 100%)
Temperature laut Ryzen Master: Idle: 26°C , Prime95 in place: 44°C / Raumtemp 19°C

Habe den RAM versucht auf 2800 zu stellen im bios, das mag er aber nicht, Crash...
RAM auf 2733 läuft, allerdings nur mit 18-19-19-44-63- 1T
Hier die aktuallisierten OC-Ergebnisse:
CPU@stock, RAM@2733:
Cinebench 15.0
Singlecore: 129
Multicore: 1364

CPU-Z 1.81.0.x64
Singlethread: 359
Multithread: 3905

Alles in allem schon etwas an Veränderung erkennbar, aber immer noch deutlich zu wenig finde ich :(

Was mir aufgefallen ist:
Wenn ich in CB den Single core Bench laufen lasse, sollte doch eigentlich ein Task bei 100% sein.
Das scheint aber nicht zu sein.
Die Auslastung springt wild hin udn her und es ist nicht immer ein Task bei 100%.
CB15 Single Core Task Manager.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein 1700 @ 3.65 mit 2133-CL15 DualRank und der schafft 1500 (bestes ergebniss aus drei läufen). Sobald ich aber VisualStudio oder ein paar Hintergrund Sachen an hab die nur rum Ideln droppt er auch auf 1250 - vllt ist da irgendwas noch an was nicht sein muss.

Und - welches energiespar Profil ist aktiv? (lesen sollte man können)

Aktivier mal den "Für Ryzen ausbalanciert" Sparplan
 
Zuletzt bearbeitet:
Energiesparprofil ist "Höchstleistung".
Wenn ich den Rechner neu starte liege ich im besten Fall bei CB15 bei Multi:1401, Single:141
 
Habe das Energiesparprofil geändert auf "Ryzen balanced"

Laut Ryzen Tweaker sind 6 Kerne bei 3,2ghz und 2 bei 2,56ghz.
Die Kerne wechseln aber wild die Taktung ab...
Die Spannung springt konstant zwischen 1,10V und 1,41V mit vielen Zwischenschritten hoch und runter, ca. 2 Sprünge /Sekunde.

Hab eben mal etwas mit den Timings des RAMs gespielt und den jetzt auf 2733/17-17-17-40-60 laufen und CB15 hat sich im Multi gesteigert auf 1420.
Wirklich gut ist das aber immer noch nicht.
Gab es da nicht so ne Typhoon burner / the Stint-Geschichte für den RAM richtig einzustellen?
Ich suche mal drauf los.
 
Ich bin dankbar für jede Hilfe.
Aber wenn du sicher bist, dass es nicht der RAM ist, der bremst, dann frag ich mich was es dann ist:wut:

Bin offen für jegliche Art von Vorschlägen :)

Ich seh mal nach obs ein neueres Bios gibt und versuche dann mal die CPU fest bei 3,7 laufen zu lassen, vielleicht bringt das etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst ausschließen ob es ein Hardware oder Software "Fehler" ist. Teste mal Geekbench auf einem LiveLinux USB Stick, falls dort die Werte OK sind, stimmt was mitm Windows nicht, falls die Werte dort auch zu niedrig sind stimmt was mit der Hardware/UEFI Settings nicht.
 
nochmal, Ram läuft im Dualchannel? kannst du mit CPU-Z auslesen...
 
Sorry, Anfrage wegen Dual/Single-Channel hatte ich überlesen.
RAM läuft im Dual channel.

Hier mal paar Screens aus CPU-Z:
CPU-z.png

Vielen Dank an alle schon mal.

LiveLinux teste ich nach dem Grillen.
Jetzt werfe ich erst mal den Grill an, Töchterchen kommt gleich aus dem Kindergarten und hat dann sicherlich Hunger :)
 
In welchen Steckplätzen hast du den Ram stecken, in den vorderen oder hinteren? an sonst mal tauschen. Welches Bios ist jetzt drauf? Eingangspost steht 3803, im CPZ-Z Screen steht 4011.

Vielleicht doch Hintergrund Prozess, Windows neu aufsetzen!?
 
Also rein von den Taktraten kann es nicht der RAM sein.
Solltest du noch anderen DDR4 rumliegen haben, einfach mal tauschen und dann die Werte vergleichen.

Wenn du AIDA64 hast, kannst du dort auch einen RAM Benchmark laufen lassen & uns einen Screenshot rein posten.
Anderen RAM hab ich leider nicht rum liegen, ich versuche aber mal was zu organisieren.
Hab Aida leider nicht, hier ein Screenshot aus der Trial.
Wenn ich die beiden verdeckten Werte einzeln laufen lasse bin ich jeweils bei ~41200MB/s


In welchen Steckplätzen hast du den Ram stecken, in den vorderen oder hinteren? an sonst mal tauschen. Welches Bios ist jetzt drauf? Eingangspost steht 3803, im CPZ-Z Screen steht 4011.

Vielleicht doch Hintergrund Prozess, Windows neu aufsetzen!?

Die RAMs stecken in A1 und B1.
Wenn ich mich nicht richti erinnere hatte ich in A2 und B2 Probleme, dass der Rechner nicht starten wollte.
Das war aber auch noch mit dem initialen Bios für das Prime.

Im Eingangspost war noch 3803 drauf.
Wie in Post #15 geschrieben hab ich nach einem neueren Bios gesucht und die Version 4011 gefunden.
Nach dem Update hab ich dann die CPU-Z-Screens gemacht.


Windows neu aufsetzen wollte ich mir eigentlich verkneifen.
Ich hab mal Dienste und Autostart in msconfig ausgemistet, mal sehen ob es was bringt.



Bin mit den Einstellungen oben aus den 4 CPU-Z-Screenshots jetzt bei CB15 bei 1627 Multi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die gewünschten Infos:

Netzteil: OCZ ModXStream Pro 700W ATX 2.2 - Eben mal nachgeschaut, hab ich mir 2011 gekauft, könnte vielleicht mal Zeit für was neues werden :)
Was wäre hier ein gutes Netrzteil, dass auch schön leise ist?
Die Netzteil Serie ist ca. 10 Jahre alt....Es muss nicht das Problem sein, aber ich würde das langsam mal wechseln. Leise und sehr gut: be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Wenn du die Möglichkeit hast ein gutes aktuelles Netzteil zu testen, mach das mal.

Edit: Jetzt passen meines Erachtens die Punkte bei CB15. Trotzdem, wechsle mal das Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh