Ryzen 1700 OC (Box)

oNx1g

Neuling
Hey,

wollte mein Ryzen OC mit dem Box Kühler im Moment läuft er auf 3,7 Stabil mit > Dynamic Vcore (DVID) offset @ +0.054V und Dynamic VCORE SOC (DVID) offset @ +0.024V < wollte ihn jedoch so auf 4ghz bringen. Ist dasn och möglich mit dem Box Lüfter oder eher nicht? Und ist es überhaupt möglich den Ryzen 1700 auf 4 zu bekommen? Danke im vorraus :cool:

System:

Ryzen 1700
Gigabyte AB350 Gaming 3
16 RAM 3000mhz
GTX 1080

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie warm wird die CPU jetzt unter Prime95?
boxed wird bis ca. 3,8 gerade noch gehen, mit einem schönen Tower Kühler mit 2 Lüftern 3,9 und mehr ABER alles über 3,9 ist Wunsch, es gibt wenige 1700 die "locker" 4,0 machen. Ob dein Board dafür geeignet ist, ist eine andere Geschichte.

Vorsichtshalber die VRM mal mit einem kleinen Lüfter biem primeln kühlen.

KÜhler nach Preis und Leistung:

LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120 (hat mich überracht!! 2. Lüfter ran und ab geht er, Klammern sind schon dabei)
Thermalright True Spirit 140 Direct
Thermalright Macho Direct

wenn die CPU 4G schaffen sollte dann muss die Kühlung die diese Richtung gehen oder eine 240/280er AiO
Thermalright Macho X2
Phanteks PH-TC14PE_BK schwarz
und der King Noctua NH-D15 SE-AM4

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann Dir nur empfehlen, nicht so anspruchsvoll zu sein. Der Sixcore geht etwas weiter, weil er kühler bleibt, aber beim Achtkerner ist man mit 3,8 bis 3.9 schon gut bedient und auf die 3,9 kommt man auch eher mit einem besseren Kühler.

Natürlich kann man die CPU auch richtig leiden lassen und irgendwelche kranken Spannungen bei 100°C mit Boxed-Lüfter anlegen - das sieht man manchmal auf Youtube. Aber das wird natürlich nur für das Video kurz gemacht.

Hey,

wollte mein Ryzen OC mit dem Box Kühler im Moment läuft er auf 3,7 Stabil mit > Dynamic Vcore (DVID) offset @ +0.054V und Dynamic VCORE SOC (DVID) offset @ +0.024V < wollte ihn jedoch so auf 4ghz bringen. Ist dasn och möglich mit dem Box Lüfter oder eher nicht? Und ist es überhaupt möglich den Ryzen 1700 auf 4 zu bekommen? Danke im vorraus :cool:

System:

Ryzen 1700
Gigabyte AB350 Gaming 3
16 RAM 3000mhz
GTX 1080

Hallo zusammen,

bin auch grade am OC meines Ryzen 1700. Meinen bekomme ich mit Dynamic Vcore @ +0.054V und Dynamic VCORE SOC @ +0.024V absolut nicht stabil bei 3,7Ghz. Der Rechner fährt zwar hoch und läuft, aber sobald ich Prime starte schmiert er ab. Mit diesen beiden Spannungssettings kann ich bei meinem CPU bis knapp über 3,5Ghz gehen bevor es instabil wird.

Um nun eine gute Spannung zu finden, würde ich nun allerdings gern wissen was diese Dynamic VCORE SOC eigentlich macht?? In einigen YT Videos werden zwar Werte gezeigt, allerdings keine Erklärung dazu geliefert :rolleyes::hmm:

Sehe ich es richtig, das ich mit der Dynamic Vcore @ +0.054V auf maximal 1,239 Volt VCORE komme oder übersehe ich da was? Denn Standard sind ja 1,185 Volt. Dann wäre ja noch deutlich Luft nach oben, da der Ryzen ja bis 1,5 Volt verträgt. Nach dieser Rechnung könnte ich also die Dynamic Vcore auf 0,315 Volt im Bios setzen, um auf die 1,5 Volt zu kommen. Die Frage ist dann nur, was ich mit der Dynamic VCORE SOC mache.

Ich hoffe ihr könnt Erklärungen liefern, danke im Voraus :)