Ryzen 1700 System läuft sehr Instabil

Crowz

Enthusiast
Moin Leute,

ich habe mir vor kurzem ein neues System bestehend aus:

(Neue Komponenten:)

Ryzen 1700
ASUS Prime B350 Plus
16GB G.Skill Flare X schwarz DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit ( F4-3200C14D-16GFX )
Corsair H115i AiO

( Bestehende Hardware )
Zotac Gtx 1070 Amp Extreme!
Coolermaster 500W Netzteil
Soundblaster Z Soundkarte

leider erhalte ich seit ca 2 Wochen immer mal wieder spontane Bluescreens:

z.B. KERNEL-SECURITY_CHECK_FAILURE
INTERRUPT-EXCEPTION_NOT_HANDLED
ATTEMPTED_EXECUTE_OF_NOEXECUTE_MEMORY
SYSTEM_SERVICE-EXCEPTION

habe den RAM unter DOCP 14-14-14-32 3200 bei 1.35 laufen, aufgefallen ist mir das der Arbeitsspeicher nicht auf der Kompatibilitätsliste steht, was mir erst nachher aufgefallen ist da ich hauptsächlich nach einem CL14 Speicher gesucht habe.

Außerdem hatte ich den Ryzen erst bei 3.8 GHz @ 1.35 V am laufen, habe dieses aber wieder rausgenommen da ich dachte das die Fehler dadurch entstanden sind, Prime lief ebenfalls nach ein paar Einstellungen Stabil.

Memtest86 habe ich 6:48:06 laufen lassen dabei gab es keine Fehler.

Die Bluescreens entstehen wie gesagt sehr spontan, gestern z.B. habe ich den PC gestartet dann WoW gestartet und dann kam direkt nach dem Login -> WoW.exe reagiert nicht mehr.... gut dachte ich dann noch einmal, nach dem erneutet Start kam dann der Bluescreen.

Das ist meist die häufigste Variante, letzten PUBG gestartet , rausgetabt ... Firefox gestartet ... Bluescreen. Fehlercode Kerle 41.

Bin momentan wirklich am verzweifeln, aktuelles BIOS ist drauf ( das aktuelle BETA BIOS ) ... alles aktuell.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen damit das System wieder Stabil läuft.

Ich danke euch schon einmal.

Viele Grüße

Danny

Die 3200 mhz müssen nicht zwangsläufig stabil laufen, geh mal auf 2933 oder niedriger zurück und guck ob sich etwas bessert.
Das Mainboard und die CPU müssen bei dem hohen Ramtakt halt auch mitmachen.

Ich würde erstmal testweise den Ram Takt senken. Wenn das nicht hilft den Cpu Takt auch noch.

Generell übertaktet man nicht alles gleichzeitig sondern Komponente für Komponente. So weiß man direkt worans liegt, wenn das System crasht.

Ok ich versuche mal den Ramtakt auf 2933 zu senken, dachte halt das die CL14 Speicher doch sehr stabil mit den Ryzen System laufen sollen :-) ich schaue mal ob es dann besser läuft.

Ok ich versuche mal den Ramtakt auf 2933 zu senken, dachte halt das die CL14 Speicher doch sehr stabil mit den Ryzen System laufen sollen :-) ich schaue mal ob es dann besser läuft.

Solche pauschalen Aussagen sind immer schlecht. Es gibt und gab leider schon immer Kombinationen von CPU, RAM und Board die einfach nicht sauber zusammen laufen wollten. Das betrifft halt beide Hersteller.
Ich für meinen Teil hatte mit der Ryzen 5 + TridentZ 3200 CL14 Kombi eigentlich überhaupt keine Probleme. Einen Monat mit 2933 Mhz genutzt bis das Agesa 1.0.0.6 raus war und seit dem einfach über die XMP Profil auf CL14 und 3200 Mhz am Laufen.
Ob es jetzt bei dir am Ram liegt kannst du leider nur durch Trial an Error rausfinden. Einen genauen Test für solche Random Bluescreens gibt es nicht.

Hast du das Windows eigentlich komplett neu beim Systemwechsel installiert?

Ja hatte Windows komplett neu aufgesetzt... dann kam es vor kurzem zu extremen Bluescreens, dann habe ich einen Bios Reset gemacht, Memtest noch einmal laufen lassen über einen längeren Zeitraum und Windows noch einmal neu aufgezogen, dachte erst schon das bei der Installation vielleicht was schief gegangen ist da ich es nicht kenne das ein System so oft Fehler aufweist.

Ist nicht das erste System was ich mir zusammen gestellt habe, und vorher lief mein System auch gut übertaktet sehr Stabil.

Hi,
also das die 3200 mit dem XMP laufen ist leider schon sehr unwahrscheinlich, wenn du dir das mal genauer anschaust wirst du auch verstehen warum.
Den Viele Einstellung des Profiles sind alles andere als gut. Selbst mit dem ersten Bios meines C6H konnte ich meine 3000 Samsung B mit 3200 auf manuellen Timings sauber fahren ...
Du kannst jetzt die 2933 oder 3066 lassen (die anderen neuen Teiler sind nicht zu empfehlen da sie auf die Latenz gehen) oder du schaust mal in die Sammelbeiträgen rein wie man den Ram sinnvoll einstellt.

lg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh