[Kaufberatung] Ryzen 1700X/1800X oder doch 6700K/7700K/8700K

Wehnert1984

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.07.2008
Beiträge
394
Servus zusammen,

ich brauche einen neues CPU+Board+RAMs Setup wie folg:

Was wird damit gemacht?
--Gaming, Office, Internet, HTPC
-Was für Programme/Spiele werden benutzt/gespielt?
--PUBG, CS, MS Office + Visio, Bildebearbeitung zum Teil
-Wiegroß ist dein Display?
-- Benq 24" 144HZ
-Wenn gespielt wird, auf welchen Auflösungen?
-- 1920x1080@144HZ, auch kein 4K gewünscht/ angedacht, viel mehr will ich die FPS nach oben treiben.
-In welcher Qualität würdest du gerne die Spiele spielen?
-- Ultra/ High
-Wirst du mit dem System ein paar Übertaktungsversuche wagen?
--So ist der Plan, dank Arctic Frezzer 240
-Ist schon Hardware vorhanden?
--Graka (R9 290x(die soll auch erst einmal bleiben), Gehäuse, Netzteil (Be quiet 730W); EVO 840

Also um es Kurz zu machen, einfach nur neue CPU+Board+Rams
Budget wollte ich für diese 3 Komponenten ca 600-650€ ausgeben.


Ich bin/ war drauf und dran folgendes Setup zu holen:

AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne K Geizhals Deutschland
oder vllt doch gleich den 1800X

ASUS Prime B350-Plus Preisvergleich Geizhals Deutschland
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 Preisvergleich Geizhals Deutschland


was ist eure Meinung? Aktuelle CPU Q9550

Danke euch vielmals um Feedback.
Gruß
Carsten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für max fps den ausbeuter 8700k

mehr threads dafür weniger Singlecore Leistung AMD

die 290 wird aber eh etwas bremsen

welches nt haste genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange soll die CPU den etwa genutzt werden?
Für 144hz Gaming ist denke ich ein i5-8600k/i7-8700k die beste Option.
Die AMD 8-Kerner tun sich glaub ich aktuell noch schwer 144hz in Spielen zu erreichen, da noch viele Games noch nicht auf die Architektur und vor allem auf mehr Kerne optimiert sind.
Eine schnelle 6-Kern CPU sollte erstmal ne Weile reichen.
 
ja weiss, aktuell ist mein Q9550 die Bremse, dann wird es die R290 sein :(

Netzteil ist genau das hier:
Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-730W PC Netzteil (730 Watt)
Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-730W PC Netzteil: Amazon.de: Computer Zubehör

also so ein Setup :
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

- - - Updated - - -

ja also die 144 wird wie scrush schon gesagt hat mit der 290 schwer...ich sagmal bei 1080P Auflösung umso mehr umso besser...Aktuell rastet mein System bei PUBG mit 20FPS im infight und das geht mal garnicht :)
Alles zwischen 60-80 bei pubg und halt bei CS sollte ein bissl mehr rausspringen können ;)

Soweit ich das richtig weiss, kann man nur die "K" und "X" übertakten oder?
Weil mit der Wakü hatte ich da schon etwas vor
 
Zu Pubg: Solange keine Rauchgranate fliegt, sollte die 290x (Medium Details, FullHD) zwischen 40-100FPS bringen. In den meisten Feuergefechten 50-70FPS.
Ich Spiele übrigens mit dem Gedanken auf eine GTX1080 abzugraden, weil die Drops in den 50er Bereich nerven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fürs CSGO empfiehlt sich sehr stark ein 8600K/8700K.
Alleine schon wegen höherer Taktung und HT würde ich zum 8700K raten. Irgendwann willst du Streamen/Rendern und dann wirst du die 6 extra Threads für ein paar Euro mehr lieben.
Ryzens sind angesichts der Singlethread Leitung eines 8700K für dich uninteressant, da du primär spielst.
 
Dann wird es wohl ein 8700k werden, den 8500k würdet ihr nicht empfehlen oder? Beide sind wohl erst in ein paar Wochen lieferbar. Ach und noch eine Frage in die Runde. Stimmt es, dass bei Intel’s nur 2666mhz ddr4 als Maximum können 🤔
 
Dann wird es wohl ein 8700k werden, den 8500k würdet ihr nicht empfehlen oder? Beide sind wohl erst in ein paar Wochen lieferbar. Ach und noch eine Frage in die Runde. Stimmt es, dass bei Intel’s nur 2666mhz ddr4 als Maximum können [emoji848]

Da empfehle ich dir einen der selektierten i7-8700k von Caseking zu nehmen, da die bereits geköpft sind;)

Und nun zu Deiner RAM-Takt-Frage: Sorry, das ich da so direkt werde, aber wo hast Du diesen "Blödsinn" her? Das ist eine Kombination aus dem im CPU sich befindlichen Speicher-Controller und dem jeweiligen Z370-Mainboard, wovon das abhängig ist, ggf stellt im Uefi noch sowas wie den CPU-Cache-Ratio-Wert manuell ein nach dem man das XMP-Profil geladen hat
Das war bei meinem i7-4790k genauso, andernfalls hätte ich meine DDR3-2400 nicht zum laufen gebracht bekommen, weil der dortige Speicher-Controller nur bis DDR3-1600 sonst mitmachen würde;)


Gesendet von iPhone mit Hardwareluxx-App
 
Stimmt es, dass bei Intel’s nur 2666mhz ddr4 als Maximum können 🤔

Naja, das wird von den CPU Herstellern als offiziell unterstützt angegeben. Alles andere ist in deren Augen unsicheres Übertakten, weshalb die Boardhersteller und Hardwareforen extra Kompatibilitätslisten veröffentlichen.
 
Also ich habe mich entschieden, wird der 8700K wenn er denn dann lieferbar ist. Aber schwanke noch zwischen Asus TUF Z370 Plus oder der Pro Variante...Jemand eine Empfehlung dazu?
 
Bzgl. der Boards musst du einfach mal die Features und das Layout vergleichen. Von der Qualität her geben sich die meisten Platinen der namhaften Hersteller sehr wenig. Ebenso in Sachen Support und BIOS-Updates.
Ich denke mal du meinst diese beiden Platinen:
ASUS TUF Z370-Plus Gaming Preisvergleich Geizhals Deutschland
ASUS TUF Z370-Pro Gaming Preisvergleich Geizhals Deutschland
Hast hier ein sehr schönes Beispiel. Das nur unwesentlich (ca. 5 €) teurere Pro hat bspw. eine deutliche bessere I/O mit 2 zusätzlichen USB 3.0-Anschlüssen und mehr Audio-Anschlüssen. Bei der Differenz macht es auf jeden Fall Sinn zur teureren Platine zu greifen. Allerdings setzen beide auf einen relativ alten und schlechten Sound-Chip (ALC887). mMn ist der in dieser Preisklasse deplatziert. Der ist für Teamspeak/Discord und Online-Gaming gerade noch okay. Für viel mehr taugt er aber nicht. Sogar Musikhören mit einem durchschnittlichen Headset wird nicht sonderlich toll klingen. Wenn du keine besonderen Ansprüche hast oder auf eine dedizierte/externe Soundkarte setzt ist das okay. Ansonsten würde ich zu einer Platine mit Realtek ALC1220 greifen.
Ich habe da mal 3 Alternativen, die von der Ausstattung her dem TUF Z370 Pro entsprechen.
Günstigere Alternative mit besserem Sound (ALC1220): Gigabyte Z370 Aorus Gaming 3 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Alternativen von ASUS (ebenfalls mit dem besseren Soundchip):
Ähnlicher Preis mit weniger USB (als das Pro): ASUS Prime Z370-A Preisvergleich Geizhals Deutschland
Gleiche Ausstattung wie das Pro, aber tendenziell noch bessere OC-Eigenschaften: ASUS ROG Strix Z370-H Gaming Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh