Ryzen 1700x *****Temperatur

Luxya

Neuling
Hallo liebe Community,

Bin neu auf diesem Forum angemeldet, habe die Seite erst vor paar wochen gefunden, weil ich mich zum ersten mal damit beschäftigt habe einen Rechner selbst zusammen zu bauen. Ich habe meinen ersten PC fast genau vor einer Woche zusammen gebaut, ich habe natürlich einige Startprobleme gehabt und mir fehlen jetzt nur noch paar schritte (zumindest aus meiner Sicht). Ich habe alle Treiber auf dem aktuellsten Stand auch der Bios des MOBA ist auf dem aktuellsten. Ich werde versuchen so gut es geht alle relvanten Informationen zu schreiben,deshalb bitte ich dies vollständig zu lesen, ich weiss es ist viel, und deshalb bedanke ich mich schon zum 1. mal an euch.

Ich will meinen zusammengebauten PC ohne Probleme benutzen können auf längerer Zeit. Ich will mit diesem PC Videos betreiben und nebenbei Gamen, am besten Gamen, dies aufnehmen und dann zusammenschneiden bzw. bearbeiten. Ich will diesen bald Overclocken, wenn ich mich genug Informiert habe.
Wenn es wichtig ist, gebe ich im Voraus schon mal mein Ergebniss in Cinebench (falls es iwie helfen sollte): fast immer 1521-1530, nur drei mal ist es auf 1430 gesunken und einmal 1360.

Jetzt habe ich jedoch ein problem mit der Temperatur des CPU´s, der CPU (Ryzen 1700x) ist noch auf Stock 3.4 GHz, sprich ich habe ihn nicht Overclocked. Ein grund weshalb ich ihn noch nicht Overclocked habe ist wegen des gennanten problems, die Temperatur. Ich werde wohl erst Overclocken wenn ich etwas mehr in dem Thema eingelesen bin und mir genug Guides angeschaut habe. Ich werde aufjedenfall, wenn das Thema in Bezug auf Temperatur behoben ist meinen RAM übertackten, er ist zwar ein 3600er aber laut Msi website sollte er mit meinem MOBA auf max 3200 laufen.
Mein Cpu erreicht unter vollast mit Prime95, ohne Overclocking den wert 3.48 bis 3.5ghz. Ohne eine auslastung springt er immer zwischen 2.2Ghz bis max 3.9Ghz, nur eine info am rande, die wohl kaum wichtig ist, aber dennoch erwähne ich sie mal, falls sie doch wichtig sein sollte.

Temperaturen:
  • Bios:.......................ca. +-50°C
  • HwMonitor:..............bei keiner belastung (idle) 54°C bis 64°C voller auslastung aller Kerne (Prime95):78°C bis 80°C
  • HwInfo (tctl):...........im idle 54°C bis 64°C unter prime95 auf max 78°C bis 80°C
  • HwInfo (tdie):..........im idle 34°C bis 45°C unter prime95 auf max 58°C bis 60°C
  • AMD Ryzen Master:...im idle 34°C bis 45°C unter Prime95 auf max58°C bis 60°C

Wie ich im Forum lesen konnte, hat die R7 reihe mit X am ende ein Offset von +-20°C zu besitzen (Forum beitrag war älter), nun scheint dies der Fall bei mir zu sein. Das AMD tool zeigt im vergleich zu den anderen Programmen genau diesen Unterschied. Wenn ich mir rein die Temperatur anschaue und den versuch diesen zu senken, so scheint mir der Kühler auch nicht wirklich weiter zu helfen. Ich habe ihn zum Test auf Maximale Leistung gestellt im Bios, leider ist unter Prime95 immer die Temperatur bei ca. 60°C, also genau so wie mit geringerer Leistung des Kühlers. Der Wert ist einmal für paar Minuten Konstant auf 59°C geblieben, und steigerte sich dann wieder auf die 60°C und fing an zu schwanken. Nur unter Idle konnte ich eine Verbesserung sehen, es blieb dann immer zwischen 28°C bis 40°C.
Ich habe es auch einmal mit dem neuen auftragen der WLP versucht, die Werte beleiben gleich. Ich bin verwirrt,denn im Internet bekomme ich zu lesen wie manch einer mit Overclocking Werten von 3.7Ghz oder 3.9 Ghz, die selbe Temperatur besitz wie ich ohne Overcloking. Die besitzen auch die R7 reihe und viel von ihnen die 1700x version.

Meine wichtigen Komponenten zu dem Thema denke ich sind das Motherboard, die CPU und der Kühler:

CPU:......AMD Ryzen 1700X 3.4ghz (nicht Overclocked)
MOBA:...Msi X370 Gaming PRO CARBON
Kühler:.. Noctua NH-U12S SE-AM4 (dieser ist die Spezielle version auf den AM4 sockel angepasst)

Meine Fragen, endlich kommt er zu einem Ende, sind folgende:

1. Ist die Temperatur, so wie sie sein sollte, sowohl unter idle als auch prime95?
  2. Wird diese Temperatur einen großen unterschied machen, bei mir, wenn ich den CPU Overclocken möchte?
  3. Meine CPU hat bei voller Belastung aller Threads, eine Temperatur von 60°C, egal ob ich meinen Lüfter nun auf volle Leistung von 100% gestzet habe oder nur 80%. Der Wert bleibt gleich, wird also nicht Kühler.

Rein mathematisch betrachtet sollte bei mehr Leistung des Kühlers die Temperatur doch eine andere sein und nicht gleich viel gekühlt haben wie bei 80%iger Leistung des Kühlers?
    Ist es vllt. das Limit dieses Air Kühlers?
    Wenn ich mehr kühlung will sollte ich mir was anderes kaufen?

4. Geht es besser, kann ich die Temperatur iwie mehr senken, mit dem selben Kühler?
    Wo kann der Fehler liegen, wie im Punkt 3 beschrieben, die Temperatur des CPU´s bleibt gleich bei Kühlerauslastung von 80-100%?
    Ich habe den Kühler schon zweimal neu Montiert.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin die lezten Tage nur am verzweifeln.
Ein herzliches danke meiner seits, alleine dafür schon wenn ihr mein Thema komplet gelesn habt, ich weiss ihr habt natürlich auch viel zu tun, danke.

Mit freundlichen grüßen,

Luxya

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu1 ist i.O.
Zu2 ja geht unter Last hoch, bis ca. 75 Grad aber i.O
Zu3/4 Frage ist unverständlich, bitte neu formulieren

Grundsätzlich reicht dein CPU Kühler aus, sofern korrekt montiert.

Hi Holzmann, danke erst einmal für deine Antwort, habe Frage 3 und 4 neu formuliert und mehr input reingesteckt. Hoffe es ist nun verständlicher.

- - - Updated - - -

Zu1 ist i.O.
Zu2 ja geht unter Last hoch, bis ca. 75 Grad aber i.O
Zu3/4 Frage ist unverständlich, bitte neu formulieren

Grundsätzlich reicht dein CPU Kühler aus, sofern korrekt montiert.

Meines erachtens habe ich es korrekt montiert. :/

Meinst du mit hoch bis 75 grad, nach Overclocking? Wenn ja, bei wieviel Ghz, vermutest du dies?

Zu 3: Du regelst nicht die Kühlleistung deines Kühlers, sondern die Drehzahl deines Lüfters, der dort montiert ist. Es ist nicht gesagt, das die letzten 20% des Ventilators auch 20% Kühlleistung bringen.

Wichtig ist auch, das die Abwärme des CPU - Kühlers auch aus dem Gehäuse transportiert wird. Also auch für gute BE- und Entlüftung des Gehäuses sorgen.

Grüße

Hi alterjager, danke auch dir für deine schnelle Antwort.

Zu 3: Du regelst nicht die Kühlleistung deines Kühlers, sondern die Drehzahl deines Lüfters, der dort montiert ist. Es ist nicht gesagt, das die letzten 20% des Ventilators auch 20% Kühlleistung bringen.

Wichtig ist auch, das die Abwärme des CPU - Kühlers auch aus dem Gehäuse transportiert wird. Also auch für gute BE- und Entlüftung des Gehäuses sorgen.

Grüße

Ich habe meines erachtens versucht darauf zu achtet wie die Luft Be- und Entlüftet wird. Ich hoffe, ich habe dies zumindest richtig umgesetzt. ^^

Ah ok, danke dir. Ich habe bislang gedacht, der Lüfter würde das Metallstück abkühlen indem es die Wärme abträgt bzw. " wegpustet". Mein Vorstellung war, dieses kühle Metallstück welches dann via Thermalpaste mit dem CPU kontakt hat, löst einen Wärmeaustausch. Ich dachte deshalb, wenn man den Lüfter auf mehr Drehzahl hat so könne das Metallstück sogar Kühler als vorher werden, und somit für eine verbesserte kühlung sorgen!

Kann man es iwie besser machen, meine damit kühlen? Ich habe nur einen luftkühler.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei der Luftkühlung auch so wie du sagst, aber irgendwann ist das Maximum erreicht. Bei einem Auto heißt es ja auch nicht: doppelte PS gleich doppelte Geschwindigkeit.

Beim Kühler spielt auch die Aerodynamik eine Rolle. Dann muß auch unverhältnismäßig mehr Druck aufgebaut werden, um mehr Luft durch zu blasen.

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh