[Kaufberatung] Ryzen 1700X

gripschi

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
23.10.2014
Beiträge
457
Hi,

ich möchte mir gern einen neuen Unterbau zulegen.

Brauchen tue ich CPU Board und RAM.

Beim RAM sollten 16GB reichen.

NT etc alles vorhanden und wird übernommen.

Gibt es für den NH14 von Noctua ein neues Mountingkit? Möchte ungern den Kühler ersetzen.

Preislich für alles zusammen hätte ich 700€ als Schmerzgrenze zur Verfügung.

Fg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kühler: Frag doch mal bei Noctua nach ;) Deren Support soll ja gut sen ;)

Thema Bundle:
AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne K geizhals.eu EU ca. 330€
ASRock Fatal1ty X370 Gaming X Preisvergleich geizhals.eu EU ca. 150€
Corsair Vengeance LPX rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15R) Preisvergleich geizhals.eu EU oder
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich geizhals.eu EU (musst du wissen ob lieber rot oder schwarz ;) ) je, ca 150€

Macht meiner Rechnung nach deutlich unter 700€ ;)
Da wäre notfalls noch Luft für nen neuen Kühler ;)

Aber warum n Ryzen, du hast doch erst neulich ein Z87 von mir bekommen ;)
 
Das Z87 ist bereits weiter gewandert an nen Freund, den sein Board war abgeraucht.

Noctua werde ich auf jedenfall Mal anschreiben.

Danke schonmal für die Vorschläge.

Nur als Neugier: Der Aufpreis zum 1800 lohnt ehr nicht? In den Benches jedenfalls ist es kein gigantischer Unterschied.

Fg
 
Nein, zumal du ja wohl selbst Takten kannst, oder? ;) wozu sonst ein X370 Board :-P
Wenn du nicht übertakten willst, kannst du auch ein B350 Board nehmen, ode rgar ein A320, wobei ich letzteres vermeiden würde, udn beim B350 ggf. Ausstatungsmerkmale wie Sound, oder anderes nicht so gut sind, da musst du gucken, was dir wichtig ist ;)

Edit:
Von was aus, rüstest du eigentlich auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
@timoe Vielen Dank ;)

@shadow: Ich würde von Xeon 1230v3 aufrüsten. Da ich das System zu einem guten Kurs abgeben kann überlege ich wirklich es zu machen.

Als Neues käme halt nur AMD in Frage. Und ja Übertakten ist geplant. Denke das der 1800 den Aufpreis nicht Wert ist.

Theardripper ist zwar auch Interessant aber persönlich mir zu teuer.

Und halt die Lust auf was neues. ;)

Sry für das späte Antworten. Das WLAn hier reicht zum lesen aber teils nicht zum Antworten tagsüber.

Grüße
 
Alles gut, 12-24h ist doch nicht lang, wir haben hoffentlich alle noch ein RL :)

Vom 1230 v3, hm, das ist uwar Multithread ne Stange mehr, um genau zu sein ziemlich genau 100%, SingleThread gewinnst du aber nichts.

Der Xeon ist eigentlich noch recht gut, aber wenn du noch gut geld für bekommst ... :)

Ich hab mir die Woche erst meinen 1231 fertig gebaut :)
 
^^

Jau der Sprung ist zwar nicht gigantisch aber wenn man sein altes gut los wird warum nicht....:)

Der Xeon hat die letzten 4 Jahre gut gehalten.

Danke für die Beratung. Nach dem Urlaub in Kroatien bestelle ich dann wohl.
 
Na dann erstmal gute Erholung.

Denk noch mal drüber nach, ob du, wenn du eh selbst OCen willst, nicht gleich zum 1700 ohne x greifst :)
 
Danke. Nur das Wetter lässt noch zu wünschen übrig.

Stimmt an den ohne X hab ich überhaupt nicht gedacht. Ist eine Überlegung Wert.
 
@gripschi

Also ich stand vor der selben Wahl, 1700X oder 1700. Ich habe mich für den 1700 entschieden und hab das Geld ins Board investiert. Meiner läuft mit 3.9Ghz stabil, aber das tun wohl die meisten 1700er.

Wolf

P.S.: Grüß mir die Heimat... :-)
 
Ich habe noch eine Frage:

Unter welchen Windows nutzt ihr Ryzen? Ich hatte vor auf 8.1 zu gehen.

Treiber kann man wohl einpflegen mit moderaten Aufwand.

Hat da jemand Erfahrung mit gemacht?

Fg
 
ich glaube hier nutzt kaum einer mehr 8.^^ entweder 7 oder 10
 
@Scrush

Ja Win7 hab ich in Benutzung, überlege halt Mal 8.1 zu testen.

Mal sehen unter was ich es dann laufen lasse.

Fg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh