[Kaufberatung] Ryzen 1800x raus? oder nicht

m0p3d

Enthusiast
Macht es Sinn sich aktuell von einem 1800x auf nem Taichi x370 board zu trennen oder nicht?
Ich spiele ausschließlich damit - Graka ist eine 6900xt , 4k Auflösung.

Wenn ja auf was upgraden - macht es Sinn das board noch zu behalten oder das gleich mit raus?

Danke und Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lass dir die Auslastung von Cpu und GPU als OSD anzeigen und schau ob du im Cpu Limit hängst. Falls ja, dann lohnt sich das Upgrade. Falls Gpu Limit, dann lohnt es sich nicht. Alternativ, dreh die Auflösung (nicht Details!) Testweise im Spiel runter und schau ob die FPS steigen. So gerätst du automatisch ins Cpulimit und siehst ob sich die Aufrüstung lohnt.

Generell hat ein 5600x oder 5800x schon mehr Dampf als dein 1800x. Die Frage wäre ob du diese beiden Cpus mit einem Beta Bios auf dein Board bekommst. Ich tippe das bei der 3000er Serie Schluss ist mit Support. Für die 5000er müsstest du also das Board mit tauschen.

Bei 4K wird das nicht viel bringen. Spielst du mit mehr als 60 Hz? Wenn die Kohle locker sitzt könnte ein Ryzen 5000 schon gut sein, ansonsten eher ein 3000. Dieser würde auch noch auf dem vorhandenen Board laufen.

Ansonsten mache es wie ich, hau die CPU raus und besorg dir einen billigen 3600. Der ist ungefähr so gut wie ein Octacore der ersten Generation mit stärkeren sechs Kernen, wechseln kann man dann immer noch. Zen 3 ist aktuell viel zu teuer. In deinem Fall wäre zudem ein neues Board fällig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh