Ryzen 2200g falscher Takt

*slicer*

Enthusiast
Hallo zusammen,

habe einen kleinen office Pc gebaut. Leider taktet der Prozessor, egal bei welchen Energiespareinstellung, wild zwischen 900Mhz-2500Mhz umher. Er erreicht also nie seine Höchstleistung. Die Temp im idle beträgt um die 40 Grad. Core Voltage steht laut cpu-z fest bei 1.4V. Aktuelle Grafik- und Chipsatztreiber sind installiert. Das Bios ist auch aktuell.

Win10
2220g mit boxed cooler
asrock a320m vdh
8gb 2166 ddr4
LC-power 1400mi 200Watt Gehäuse

Ich merke es im laufenden Windowsbetrieb, dass die Leistung nicht passt.
in CPU-Z schwankt die Taktanzeige ständig hin-und her
CoreTemp zeigt schwankenden Takt
Taskmaneger zeigt schwankenden Takt
Energieeinstellungen haben keine Auswirkung auf den Takt.

Gebe ich last auf die CPU (PI, cpu-z bench) taktet die cpu auch nicht hoch.

Ich kenns das von meiner Intel CPU nur so, wenn ich in Windows auf Höchstleistung stelle, dann auch der Höchsttakt anliegt. Auf Energie sparen, dann eben entsprechend weniger.

Was für ein Kühler wird eingesetzt und wie sehen die Temperaturen unter Last aus?

Oh man Leute... >> LC-power 1400mi 200Watt Gehäuse << Sagt doch schon alles wa ?

Oha, übersehen.
Das Ding is, das System sollte eig. ja nicht über 200 Watt kommen (Mein R3 1200 verbraucht unter Vollast 45 Watt), aber bei so nem Netzteil werden teilweise nich mal die angegebenen Leistungswerte zur Verfügung gestellt...

-als kühler dient der Boxed Kühler
-Bios defaults wurden mehrfach neu geladen

so, habe eben mal extern mein Bequiet Straight power 11 angeschlossen. Das ändert absolut nichts an meinem Problem. Der Takt springt munter weiter hin und her.

temps unter Last.PNG
idle.JPG

Was passiert wenn du ultimative Leistung wählst? :

Da fallen mir nur noch 2 Dinge ein:

1 Das Bios hat einen Fehler, CMOS Reset durchführen, wenn das nichts bringt ein älteres Bios probieren

2 Windows hat einen Bug, so schmerzhaft das klingt, Neuinstallation

So, Windows ist neu installiert und unter Last hält er nun auch laut Taskmanger und cpu-z den Basistakt von 3,5GHZ. Nur CoreTemp zeigt immer noch andere Werte an. Fällt die Last weg, fängt auch wieder unter "Höchstleistung" der Takt extrem das Schwanken an. Das macht sich selbst beim surfen bemerkbar.

Wie ist es denn wenn du jetzt das Ryzen-Profil wählst?

Habe heute mal ein älteres Bios ausprobiert. Das Ryzen-profil ändert auch nichts. Werde es wohl so belassen müssen :(

Ich würd ma das board tauschen gegen msi asus oder gigabyte, in sachen am4, is asrock noch ned so dolle bei den billigeren boards bis jetzt,
leider

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh