Ryzen 2600x mag kein DOCP

Veltins

Experte
Moin

hab hiern 2600x der von einem Tag zum Anderen kein DOCP mehr will.
Folgender Sachverhalt:
der Prozessor wurd aufn X570 Ace von MSI gesetzt, dann DOCP aktiviert und geschaut ob er die 4100mhz knackt. Soweit so gut. Hab dann am nächsten Tag fortgesetzt, und den RAM auf 3466Mhz versucht. Es war 2x8GB 3200mhz CL15 von G.Skill. War erfolglos, also dacht ich, probier ichs mal mit dem CL14er (selber RAM). BIOS resettet, DOCP an... und rebootet 5x. Nagut, dachte eventuell Fett an den Kontakten, gesäubert, zurück. Ging immer noch nicht. Hm. Also den CL15er wieder rein, DOCP an, wieder nix.

Hab dann ewig rumprobiert und auch den Takt gesenkt, war nix zu machen. Hab dann einen Ballistix mit 2400mhz eingebaut, der lief... sobald ich was änder am TridentZ, egal ob Timing oder ähnliches, bootet er wieder nicht.
Also Prozessor auf n B450 GT3 von Biostar. Auch nix, jetzt sitzt er aufm B450 Asus TUF Pro, leider dasselbe Spiel.

Langsam hab ich die Vermutung, dass der Speichercontroller einfach gekippt ist. Kommt das vor? Er läuft unter stock komplett normal und auch stabil.
Jemand eine Idee?

EDIT:
Problem gelöst. Lösung? Nichts tun, am nächsten Tag ging alles ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Evtl vorher ein wenig besser informieren :d

Wenn man bei den Ryzen 2000ern GLÜCK hatte, dann hat man 3600 geknackt. Hatte mit zwei 2600ern was zu tun und beide waren 3533MHz CL14 maximal stable, 3600 / 3666 bootbar mit glück aber nicht stable ( und das mit RAM der auf 4400 CL19 läuft und bei mir im aktuellen System 3733 MHz CL14 .... 3800 macht die CPU nicht stable mit )

da 4100 MHz zu versuchen ist wie Lotto spielen

Du hast 3200 CL15 was an sich schon nicht die besten ram DIEs sind, ergo ist auch der RAM hier limitierend.

Was du mal machen solltest:
CMOS clearen, BIOS auf aktuellstes flashen und dann einfach mal testen von Standard 2100 halt höher gehen ...
Bei dem RAM und der CPU tippe ich auf maximal 3600 MHz CL14

Und du brauchst nicht DOCP, es übernimmt quasi einfach nur die Werte ... die du auch selbst setzen kannst :d

die CPU macht die 4100Mhz - und wird sogar noch mehr machen, das war noch nicht das Ende. Das ist wie erwähnt kein Problem. Der zweite Schritt war der RAM - da dieser aber wie geschrieben nicht mehr läuft wie er es am vorherigen Tag machte, scheint was nicht zu stimmen.
CMOS Clear mach ich den ganzen Tag schon, das BIOS ist bei allen Brettern up to date.
Ich komme auch wie gesagt nichtmal über 2400mhz hinaus. Ich kann nichtmal 1600mhz einstellen beim RAM, der bootet dann nicht. Manuell ohne XMP/DOCP ist ebenfalls absolut für die Katz.

und ums nochmal zu erwähnen: Ich habe 3200er CL15 UND CL14er.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh