Ryzen 2600X-System: Verbesserung der Luftkühlung

mitcharts

Urgestein
Servus.

Ich würde, sollten sich Möglichkeiten aufzeigen, gerne die Kühlung meines Systems verbessern.
Die Temperaturen des Systems bewegen sich in nachfolgenden Bereichen:

IdleLoad
CPU~30-35°C~55°C *
GPU~30°C~75°C
MoBo~30-35°C~53°C
"System"~30-35°C~62°C

* vereinzelte Spitzen zwischen ~60-68°C

Das System wurde mit mehreren Stunden "Final Fantasy XV Windows Edition" ausgelastet. :d
Die Temperaturen wurden mit HWiNFO ausgewertet -- Logging per csv-Datei.

Die Hardware setzt sich wie folgt zusammen:
AMD Ryzen 2600X
MSI B350 PC MATE
Ballistix Sport LT 16GB 2400MHz
EVGA GeForce GTX 1070 GAMING
Noctua NH-U12P + Noiseblocker eLoop B12-2 (1300RPM)
Fractal Design Define C (schallgedämt) + 2x Noiseblocker eLoop B12-1 (800RPM) vorne und 1x Noiseblocker eLoop B12-1 hinten

Könnte man hier noch etwas verbessern?

Bisher waren meine ersten Ansätze lediglich die Gehäuselüfter gegen die Noiseblocker eLoop 12-2 und (vielleicht!) den Lüfter für den CPU-Kühler durch den Noiseblocker eLoop B12-PS (400 - 1500RPM) zu ersetzen. Allerdings wäre der neue Noctua-Lüfter NF-A12x25 in der PWM-Variante auch eine Option.

Merci.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird wahrscheinlich alles nicht viel helfen und die Geräuschkulisse wird sich durch das mehr an Lüftern wahrscheinlich auch erhöhen.

Insgesamt sind das doch Spitzentemperaturen!

[...] durch das mehr an Lüftern [...]
Vielleicht missverstehen wir uns beide hier, aber mehr Lüfter sollen es nicht werden. Wenn, dann sollen die vorhandenen nur ausgetauscht werden.

Eine andere Idee wäre noch, den CPU-Kühler zu tauschen; ein Dual-Tower-Kühler für mehr "umpf". :d

Wieso nicht gegen Noctua Lüfter tauschen? Als Tower Kühler ganz klar der NH-D15 was besseres gibt es nicht.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

@Performer
Framerate Limit hab ich bereits per NVidia Profile Inspector gesetzt. :)

Und das mit der Front beim Define C ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Hatte diese zwar schon einmal abgemacht, aber dann nur - nach ca. 1h FFXV - einen kurzen Blick auf die Temperaturen geworfen. "Ergebnis" war ein Temperaturunterschied von ca. 1°C -- nur bei der CPU geschaut.
Werd das aber nochmal ausführlicher testen und auswerten.

@Performer
Die von mir verwendeten Lüfter sind nicht temperaturgesteuert, sondern haben eine feste Drehzahl.
Und ja, man könnte am Boden einen Lüfter anbringen. Dazu muss aber der HDD-Käfig entfernt werden, was in meinem Fall allerdings nicht machbar ist, da HDDs in Verwendung sind. Ein Verschieben des HDD-Käfigs nach hinten ist nicht möglich, da dann die Kabel vom Netzteil im Weg sind.

Aber danke schonmal für deine Antworten.

@iWebi
Vor dem Wechsel auf die eLoop-Lüfter hatte ich welche von Noctua. Ich kann dir allerdings nicht mehr den Grund nennen, warum ich umgestiegen bin.
Und der NH-D15 ist schon ein ziemlicher Brecher ... :d Hatte den schonmal im Blick, aber dann wieder "ad acta" gelegt; vielleicht werd ich ihn mir nochmal genauer "anschauen".

Vielleicht wegen der Farbe? :d Gut das es nun Chromax gibt ^^

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Steck die doch an das Mainboard [...]
Da stecken sie ja auch ... :fresse: Und das BIOS ist sogar, wenn ich mich recht entsinne, auf PWM-Steuerung eingestellt. Die als Gehäuselüfter verwendeten eLoops sind aber keine PWM-Lüfter, sondern nur 3-Pin-Lüfter.

Werd das aber nochmal ausführlicher testen und auswerten.
Was ich nun auch getan habe:

Idle (Front geschlossen)Idle (Front offen)Load (Front geschlossen)Load (Front offen)
CPU~30°C~29°C~57°C (Max: 72°C)~55°C (Max: 70°C)
GPU~33°C~32°C~72°C (Max: 77°C)~72°C (Max: 77°C)
MoBo~35°C~35°C~53°C (Max: 53°C)~50°C (Max: 53°C)
"System"~35°C~35°C~58°C (Max: 66°C)~59°C (Max: 65°C)

weitere Informationen:
- "Idle": ca. 9h Leerlauf
- "Load": 1 1/2h Auslastung mit "Final Fantasy XV Windows Edition"
- Raumtemperatur: ~25°C
- Werte gemessen mit HWiNFO; per csv ausgewertet

Die doch geringen Unterschiede führ ich einfach mal auf die verbauten Gehäuselüfter und deren geringe RPM von 800 zurück. Ob Lüfter mit höherer Drehzahl, auch mit Hinblick auf die Front des Define C, einen Unterschied machen würden?
Fraglich ist auch, ob ein Tausch des Lüfters für den CPU-Kühler mit in Betracht gezogen oder ob gleich der CPU-Kühler getauscht werden sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube viel kannst du bei dir nicht mehr rausholen und musst es meiner Meinung nach auch nicht. Die Temperaturen liegen noch im Grünen Bereich, ich würde höchstens noch weiter optimieren, falls die Lautstärke unerträglich ist.

@TE

Die Temperaturen sind, absolut betrachtet, völlig im Rahmen.
Leerlauf ist eigentlich uninteressant. Eher der Sprung zu Last zeigt, dass eben ein Axialgebläse an der GPU den Wärmehaushalt des Gehäuses
mehr strapaziert als ein Radialgebläse und den Rest des PC in Mitleidenschaft zieht. Völlig normal und bauartbedingt.
Deine Systemtemperatur habe ich übrigens im Leerlauf, seit 9 Jahren, ohne Probleme.
Höher als 800 Umdrehungen würde ich die Gehäuse-Lüfter nicht drehen lassen, da sie je nach Typ und eigenem Gehör hörbar werden.
Momentan entlüftet lediglich ein Lüfter, deshalb würde ich mal oben welche zum Test verbauen und gucken, ob sich das positiv auswirkt.

[...] ich würde höchstens noch weiter optimieren, falls die Lautstärke unerträglich ist.
Nope, für meine Ohren ist die aktuelle Lautstärke des gesamten Systems absolut in Ordnung. Eine Optimierung hin zu mehr Airflow etc. wäre durchaus noch drin.

Höher als 800 Umdrehungen würde ich die Gehäuse-Lüfter nicht drehen lassen, da sie je nach Typ und eigenem Gehör hörbar werden.
Und was wäre wenn Lüfter eingesetzt werden würden, die bei geringerer Drehzahl mehr Luft befördern? Zum Beispiel die eLoop B14-1 (max 73,63m³/h bei 600RPM) im Gegensatz zu den aktuell verbauten B12-1 (max 57.3 m³/h bei 800RPM).
Einzig der Lüfter hinten müsste 120mm bleiben, da 140mm nicht verbaut werden könnten.

Aber den von dir angesprochenen Test werde ich demnächst vielleicht mal durchführen.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gibt es besonders gute Lüfter, die das Optimum in Sachen Lautstärke und/oder Luftdurchsatz darstellen.
Grundsätzlich beachte ich seit Jahren eine goldene Regel in Sachen Lüfteranzahl: So viel wie nötig und so wenig wie möglich.
Ein Lüfter, der bei mir nicht mindestens drei Grad Verbesserung bringt, demontiere ich wieder. So geschehen beim Lüfter im Seitenteil.
Das bloße Luftloch reicht momentan so aus. Irgendwann erzeugen auch mehrere sehr leise Lüfter ein Grundrauschen, was ich persönlich vermeide, sofern möglich
(ich spreche explizit von 120er Lüftern, nicht meine Radialgebläse, die sind unoptimiert, weil mittelfristig was neues kommen soll. Die Radialgebläse hört man als leises Rauschen natürlich schon)
Daher auch meine obige Formulierung, "nach Typ und eigenem Gehör". Wenn Lüfter zum testen da sind, (oben)montieren und testen. Bringen die was, kann man durch Kauf noch besserer Lüfter nochmal nachjustieren.
Eventuell reicht vorne auch einer und der harmoniert mit einem oben zusammen besser, wäre alles möglich...

Zuletzt bearbeitet:
Aber den von dir angesprochenen Test werde ich demnächst vielleicht mal durchführen.
Hab ich jetzt am WE leider nicht geschafft. Wird aber definitiv noch nachgeholt.

Eine Frage in eine etwas andere Richtung:
Da ja eher die Grafikkarte der "Verursacher" für die "hohen" Temperaturen ist; was gäbe es für Möglichkeiten, diese effektiver zu kühlen?

Hahahaha. Was is'n des? :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh