Ryzen 2700 defekt durch RAM OC?

Matchbox

Enthusiast
Hallo zusammen,

mal eine generelle Frage.
Ich habe meinen Crucial DDR 3200 mit Micron C-Dies auf DDR 3600 mit einem Ryzen 7 2700 zum laufen bekommen.

Die CPU lief übertaktet auf 4GHz mit 1,395VCore.

Nach einem Bios Update auf einem Asus Prime X470 Pro und anpassen der Werte komm ich nun nur noch nach einem CMOS Reset
ins Bios. Stell ich dort alles auf Default und boote neu, bekomme ich kein Bild mehr.

Das Bios hab ich auf das Vorgänger Bios mit einer anderen CPU zurück geflasht. Auch hab ich den 2700er auf einem B350 Board getestet.
Dort genau das selbe! Kein Bild!

Kann eine CPU, in meinem Fall ein Ryzen 7 2700 kaputt gehen, wenn man den RAM übertaktet?

Ich hab echt keine Ahnung, wie es dazu kommen konnte. CPU wurde mit Wasser gekühlt und lief unter Last bei max. auf 60C°.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Ram auch mal einzeln getestet oder die GPU mal getauscht?
Zeigt eines der Boards was an zb. mittels der Diagnose Led`s (Q-Led).Leuchtet die CPU Led dauerhaft?
Ein defekt kann immer mal auftreten,auch wenn man kein OC betreibt.Kann natürlich dafür verantwortlich sein,kann man aber schwerlich nachvollziehen.

Hatte bei einem 2700x auch das Problem dass nach einem Neustart die Cpu defekt war. Hab damit nur Ram Oc betrieben.
Glaube aber nicht dass das damit in Verbindung stand.

Also RMA entweder beim Händler oder direkt bei AMD beantragen.

Ja ich hab wie gesagt alles getetstet. In meinem Zweit System mit B350 Board und anderer Grafikkarte läuft die CPU auch nicht.
Ich komme dort maximal auch nur noch ins BIOS. Naja hab ja noch Garantie.... Die CPU ist echt alt geworden :-(. Hab die erst seit Anfang Dezember.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh