Ryzen 2700 Takt<->Verbauch und Turbo beim OC

wosch666

Enthusiast
Hallo,

wenn es ums Übertakten geht, dann liest man immer nur über den maximal möglichen Takt, doch ein Ryzen 7 2700 auf Maximum übertaktet wird sicher nicht sparsamer sein wie ein 2700x auf den selben Wert übertaktet. Wie sieht es also aus, wenn ich den 2700 nur auf z.B. 3800MHz übertakte?
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hebel ich die TDP-Grenze mit dem übertakten auf. Bedeutet das, dass Grundsätzlich auch der Turbo nicht greift?
Sollte also eine Anwendung beim 2700 tatsächlich einen Turbotakt von 4,1GHz schaffen, so wäre diese Anwendung beim Übertakten auf 3,8GHz langsamer, richtig?
Wie weit kann man den 2700 eigentlich übertakten, so dass sein Verbrauch trotzdem unterhalb des 2700X bleibt?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie weit kann man den 2700 eigentlich übertakten, so dass sein Verbrauch trotzdem unterhalb des 2700X bleibt?

da jede cpu ein unikat ist und für X mhz unterschiedlich viel spannung braucht kann dir das genau niemand beantworten..

Kannst du deine Wunschvorstellung etwas konkretisieren? Dir geht es um Verbrauch, aber auch um OC etc. Ich kann mir gerade nur schlecht vorstellen was deine Motivation ist?