[Kaufberatung] Ryzen 2700x und GTX 1070 in Dark Base 900 soll eine WAKÜ bekommen

scrat4994

Neuling
Hallo Zusammen,

Aktuell bin ich bei der Planung eines Umbaus auf Wasserkühlung. In erster Linie mache ich es aus Spaß und weil ich es einfach mal machen wollte.
Ich hoffe das ihr mir hier noch einige Tipps geben könnt, habe zwar schon viel gelesen aber irgendwas vergisst man ja immer.
Mir ist auch durchaus bewusst das es einiges an Geld verschlingt, aber Spaß kostet halt. So ist das leider immer mit Hobbys.
Am Ende wird es eh ein kompletter Casemod ich kenne mich. Aber dazu mehr wenn es soweit ist.

Des Weitern weiß ich auch schon das es bessere Gehäuse als das Dark Base 900 gibt, aber es ist nun mal da und ich bastel gerne.
Ich selbst besitze auch eine CNC Fräse und komme aus dem Bereich des Modellbaus, deshalb denke ich das ich es optimieren kann.

Den PC nutze ich überwiegend für Bildbearbeitung und CAD, ab und an spiele ich aber auch gerne mal eine Runde Anno.
Aber nun fange ich mal an euch noch genauere Daten zum System zu geben.

Vorhandene Grundkomponente

• Bequiet Dark Base 900 Rev.2
  • Bequiet Straight 11 650w Netzteil
  • Asus Crosshair VII Hero (Wifi)
  • Asus Strix GTX1070 OC
Diese würde ich auch gerne als Grundkomponente behalten. Wobei ich mir bei der Grafikkarte noch nicht ganz sicher bin da ich keinen GPU-Kühler finde der mir zusagt.

Geplante Komponente

• 420er Radiator in der Front mit 3 Silent Wings 140mm
  • 360er Radiator im Deckel
  • Heatkiller Tube 200 mit D5 Next Pumpe
  • CPU-Kühler ebenfalls von Heatkiller (aber da muss ich mich noch schlau machen)
  • GPU-Kühler hätte ich am liebsten von Phanteks ( Scheint es aber nicht mehr zu geben)
  • Fittinge von Barrow
  • Hard Tubes aus Arcryl
Nachdem ich mal alles vermessen habe denke ich das für mich die Beste Lösung ein 420er und 360er Radiator ist. So habe ich oben etwas Platz zum Mainboard und muss es nicht zu Tief absenken.
Vorne würde ich so auch einen dickeren Radiator rein bekommen, da der vorhandene HDD-Käfig weiter zum Netzteil gesetzt wird.
Das Reservoir wird denke ich definitiv die Heatkiller Tube.

Aber nun mal zu meinen aktuellen Fragen:

1. Welche Radiatoren könnt ihr empfehlen und was haltet ihr von den Bykski Radiatoren ?
  2. Welche CPU Kühler könnt ihr empfehlen?
  3. Weiß jemand wo man noch gute GPU-Kühler für die Asus Strix GTX 1070OC herbekommt ?
  4. Welche Größe von Hard tubes wäre am besten?
  5. Wie wäre die beste Anordnung der Lüfter?
  6. Wäre die Aquastream Pumpe im Vergleich zur D5 besser?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gundsätzlich ist das Dark Base Pro für Wakü denkbar ungünstig, ich empfinde die Kühlmöglichkeiten des Gehäuses als ungenügend für jegliche Gaminghardware und verstehe bis heute nicht, warum nach wie vor so viele Leute das Teil kaufen, besonders zu dem Preis.
Du wirst da drin ohne Modding wie üblich einen Wärmestau bekommen, aber du meintest ja sowieso, dass es vermutlich auf einen Casemod herausläuft :bigok:
Empfehlenswerte Radis sind HWLabs GTS, gibts bei highflow.nl, CPU Kühler entweder der Heatkiller IV oder der Kryos Next, GPU Kühler vermutlich von Bykski, vielleicht gibts auch einen von EK, mit Hardtubes kenne ich mich nicht aus, wäre mir zu unpraktisch.
Lüfteranordnung: alle Lüfter im Pushbetrieb Frischluft durch die Radis drücken lassen, den Hecklüfter herausblasen lassen, die Aquastream bringt etwas mehr Druck als die D5, hat weniger Fördermenge und ist unmöglich auf unhörbares Niveau zu bekommen (war zumindest bei den 3 Aquastreams so, die ich in den letzten Jahren hier hatte), die D5 bekommst du leichter entkoppelt und mit einem guten Deckel auch unhörbar. Falls du auf die D5 Next schielst, würde ich nicht kaufen, für das Geld bekommst du eine normale PWM D5 und einen AC Quadro, würde ich der Next immer vorziehen.

ich habe das Gehäuse die überholte Version. Deine Behauptungen kann ich nicht bestätigen. Meine Gehäusetemperaturen mit Heaven und Prime95 lagen gestern bei 32°C, der gesamte obere Deckel ist seitlich offen, der rechte Seitendeckel kann geöffnet werden, das Gleiche ist im unteren Bereich, vom Heck will ich gar nicht reden. Die Front hat von oben nach unten rechts und links einen Belüftungsstreifen. Wo soll sich da die Luft stauen oder Wärmenester entstehen? Im Moment habe ich eine Innentemperatur von 27°C. Meine Gehäuselüfter laufen zwischen 400 und 600 RpM. Also alles im grünen Bereich.
Zum Schluss, ich habe heute versucht den 2ten 420er einzubauen, weiß nicht wie das die anderen machen, ich bekomme den zweiten Radi vorne nicht rein, von den Lüftern mal ganz abgesehen. Selbst 3 X 120er sind schon problematisch den oberen oder unteren, wie man will, kann man nur noch mit zwei Schrauben befestigen. Ja gut, ich brauche durch den Mora keinen zweiten Radi. Hatte noch einen über und wollte den nicht rumliegen lassen.

immortuos meinst du evtl das Dark Base 700 ? Das ist hier wirklich misst und hat nur 2 Schlitze als Abluft für 1 Lüfter im Deckel.

Danke schon mal, dann schaue ich mir mal die andere D5 Pumpe und die Radiatoren von HWLaps an. Bin bei den Radiatoren echt unschlüssig weil die Preise so schwanken, aber es doch meistens die selben sind.

Das Gehäuse wurde gekauft weil es mir gefallen hat und ich zu dem Zeitpunkt nicht an eine Wasserkühlung gedacht habe. Aber da ich es eh ändern werde sehe ich es nicht so als Problem.

@Maexi
Also ich hab 2 420 in das Gehäuse reinbekommen und hab oben noch ca 1-2 cm Luft zwischen den Radis.
Würde dir ja mein Thema verlinken ist aber in nem anderen Forum und ich bin leider nur selten hier daher weiß ich jetzt nicht ob man auf Fremde Forem verlinken darf. Falls ja und Interesse besteht mach ich das natürlich.

@TE
bei mir wurde aus meiner ersten Wakü auch sowas wie ein Casemod.

@Maexi
Also ich hab 2 420 in das Gehäuse reinbekommen und hab oben noch ca 1-2 cm Luft zwischen den Radis.
Würde dir ja mein Thema verlinken ist aber in nem anderen Forum und ich bin leider nur selten hier daher weiß ich jetzt nicht ob man auf Fremde Forem verlinken darf. Falls ja und Interesse besteht mach ich das natürlich.

@TE
bei mir wurde aus meiner ersten Wakü auch sowas wie ein Casemod.

Bei mir läuft es gerade in Richtung Casemod, hatte es ja befürchtet...
Habe schon die Tür soweit gezeichnet und werde am WE mal eine Probefräsung machen.

Evtl. kannst du mir den Link ja auch per Privater Nachricht zukommen lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh