Ryzen 3: Von DDR4 2400ern wechseln?

hacki

Enthusiast
Guten Morgen zusammen,

aktuell habe ich einen Ryzen 1700X welcher auf 2x16GB 2400er (@2666) CL16/DR RAM zugreift (Crucial Ballistix Sport LT).
Stelle mir gerade die Frage, ob ich jetzt ein neues 2x16er Kit kaufen soll, da die Preise gerade noch gut sein.
"Lohnt" sich das in irgendeiner Art und Weise, so Preis-/Performancetechnisch gesehen?

Was meint ihr?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fehlt dir irgendwo Leistung?

bei Ryzen soll sich ja 3200erter Ram durchaus lohnen. Wenn du die dann aber mit CL14 haben willst, ist es dann schon nicht mehr so günstig.

Schau dir den Graphen im Preisvergleich an. Dann siehst du den Trend weiter nach unten, sowohl bei Billigspeicher als auch in der b-die Klasse.

Ryzen 1700x hängt zu 5% am Speicher und schafft 10% zusätzlich durch guten Speicher. Der günstige Speicher mit Hynix und Micron ist nicht gut oder schnell. Schneller Speicher macht sich im CPU Limit bemerkbar. Wie genau weiss man nicht, da die Werte stark schwanken. Wie mir gesagt wurde ist bei Ryzen 1000 entweder das CPU OC stark oder das Memory OC. Beides zusammen geht erst mit Ryzen 2000.

Zwischen einem 1700x und einem 3600 liegen 18%. Zwischen DDR4-2666 und DDR4-3000/3200 liegt fast nichts. Baust du den Ryzen 3600 ein, dann hast du direkt überall sichtbare Unterschiede. Wechselst du den Hauptspeicher ohne spezielles Tuning oder nicht auf teure B-DIE, dann merkst du vermutlich überhaupt nichts. Denn der neuere Crucial ist günstig und langsam. Und zuletzt hängt Ryzen 3000 nicht mehr so stark am Hauptspeicher.

Ob mir Leistung fehlt? Hm...kA...was ich nicht weiß macht mich nicht heiß? :d
Wieso sollte man nicht eine ordentliche Grundlage erschaffen? => Preis/Leistung
Ich weiß nicht von wieviel % an Mehrperformance wir hier reden, deswegen frage ich :)

Hm, bei 3200ern mit CL14 bewegt man sich um die 270€, ist schon happig...das Geld steckt man dann wohl lieber in eine Graka :)

@Low
Danke für die ausführliche Erklärung, sowas hatte ich mir schon fast gedacht :)

Zuletzt bearbeitet:
CL14 ist für Ryzen aber auch nicht notwendig.

3000 CL15 bzw. 3200 CL16 würde schon einen guten Schub geben und sind (noch) durchaus günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir den Graphen im Preisvergleich an. Dann siehst du den Trend weiter nach unten, sowohl bei Billigspeicher als auch in der b-die Klasse..

Dann seh mal genau hin :)

Momentan gehen die Preise nur noch hoch. war ein paar Tage nicht da, hab mir heute die G Skill mit B Dies 2x16 @ 3600-17-19-19-19 geholt, da nächsten Monat der Wechsel auf den 9900K ansteht. Vor dem Urlaub 284 fürs RGB Kit, mittlerweile sind wir bei 300 angekommen, alle anderen Anbieter sind noch teurer. Jetzt kommt laut News der Handelskrieg dazu und die Preise dürften wieder hoch gehen.

Ein Kumpel will nächsten Monat aufrüsten, seine Corsairs sind von 130€! auf 170€ hoch.

Ryzen soll ja nochmal stark von 3600+ profitieren, vor allen Dingen machen die Teile das jetzt mit, da würde ich jetzt zuschlagen und wenn du die Kohle ausgeben magst ggf. auch B Dies und den Speichertakt mal in Richtung 4000 pushen wenn dein Board und der IMC es mitmacht. Bei nem Billigboard brauchst du dir aber fast keine Hoffnungen machen, dass du den Ryzen großartig über ~3600 überhaupt bekommst. Dann würde ich jetzt noch schnell irgendwas in Richtung 3200/3600 für ~170€ holen und wenn die Preise wieder was höher sind dein altes Kit verkaufen, dann kommst du billig weg. Wobei du nicht so einen starken Push in Spielen bekommst wie beim Intel wenn du von 3200 CL16 auf 4000+ CL17 hoch gehst, da lohnt es sich eher.
Wie die Benchmarks zwischen 2666/3200 CL16 sind kann ich dir grad nicht sagen, aber von 2666 auf 3600 CL17 dürftest du nochmal einen ordentlichen Schub erwarten können.

Zuletzt bearbeitet:
Sweetspot bei Zen 2 ist wohl eher 3600 mit möglichst strammen Timings, wegen dem Infinity Fabric Teiler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh