[Kaufberatung] Ryzen 3000 + x470 Mainboard + 32GB RAM

Knautschzone

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.09.2019
Beiträge
2
Hallo,

ich mache mir seit einigen Tagen Gedanken über die Zusammenstellung eines neuen PCs. Ganz wichtig, ich bin kein Übertakter. Ich versuche einfach nur ein richtig gutes System zusammenzustellen, Probleme zu vermeiden und dann darf die Kiste die nächsten Jahre in Ruhe werkeln.

Ryzen samt der Mainboard-Frage und den Mysterien rund um's RAM haben mich ganz schön beschäftigt. Von Daisy Chain Boards über Samsung B-Dies bis hin zum 3600Mhz Infinity Fabric Sweet Spot habe ich nun glaube ich alles gelesen (und manchmal auch verstanden). Über eine der gefühlt 100 Suchen bin ich auch hier gelandet und kann euch jetzt nerven. ;)

Kann die folgende Kombination halten was ich mir von ihr verspreche?
AMD Ryzen 7 3800X
ASUS Prime X470-Pro
G.Skill Trident Z DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL17

Danke vorab.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hauptfrage:

Was wird mit dem System gemacht? Reines Office-System? Office/Multimedia inkl. YouTube, ausgiebiges Browsen etc.? Hauptaugenmerk Gaming? Streaming?
Oder auch produktives Arbeiten wie Videoschitt (Hobby? Semi-professionell?)? Softwareentwicklung?

Zweitfrage:

Wenn Games gespielt werden, dann auf welchem Monitor (Bildwiederholrate? Auflösung? Snyc-Technik vorhanden?)?

Ohne die Infos kann man dir nur sehr oberflächlich helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Jungs,

danke für die Antworten aber ich glaube da liegt ein Missverständnis vor. Vielleicht habe ich mich auch nicht klar genug ausgedrückt oder im falschen Bereich gepostet.

Mit geht es nicht um eine Kaufberatung eines kompletten Systems sondern darum wie gut besagte Kernkomponenten miteinander harmonieren. D. h. habe ich in Sachen Daisy Chain Board richtig ausgesucht? Verspricht die Kombination die 3600Mhz Ramtakt zu erreichen usw usw? Oder habe ich irgendwie einen Denkfehler?
 
Nein harmonieren nicht miteinander... was aber auch keine Rolle spielt ohne zu wissen was du mit der Kiste vorhast. Ich schätze mal das übliche... zocken halt.

-AMD Ryzen 7 3700X
-MSI B450 Tomahawk Max
-G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38

So wärst kein Stück langsamer hättest aber ein paar hundert € gespart. Außerdem "harmonieren besagte Komponenten miteinander" und die Kiste würde so "ohne Probleme für die nächsten Jahre in Ruhe werkeln".

Wobei ich schätze in deinem Fall ist eine "Kaufberatung eines kompletten Systems" zwingend anzuraten.
 
Hauptfrage:

Was wird mit dem System gemacht? Reines Office-System? Office/Multimedia inkl. YouTube, ausgiebiges Browsen etc.? Hauptaugenmerk Gaming? Streaming?
Oder auch produktives Arbeiten wie Videoschitt (Hobby? Semi-professionell?)? Softwareentwicklung?

Zweitfrage:

Wenn Games gespielt werden, dann auf welchem Monitor (Bildwiederholrate? Auflösung? Snyc-Technik vorhanden?)?

Ohne die Infos kann man dir nur sehr oberflächlich helfen.

Beantworte einfach das und man kann Dir hier helfen.
 
Hallo ich bin ebenso am überlegen ob es an der Zeit ist meinen 2600k der als Basis nach wie alles ( hauptsächlich BF5) zufriedenstellend stemmt, durch einen ryzen 3600k oder 3700k zu ersetzen.
Dabei beschäftigen mich ebenso gewisse Inkompatibilitäten bzw Konfigurationen die eigentlich laufen sollen aber in der Praxis Probleme machen.
Da sich der Threadersteller sich mit der gleichen Thematik beschäftigt und ihn das selber sicher auch interessiert würde ich mich deshalb gerne mit zwei Fragen anhängen.

1) Gibt es Speicher wo man sicher weiß dass sie bei allen erdenklichen Konfigurationen ryzen3xxx + x570Board keine Probleme machen?
2) ich lese des öfteren dass sich Ryzen+ (vorhandene) Nvidia GPU`s nicht sonderlich mögen und es in Folge öfter zu unerklärlichen Bluescreens kommt?

Gibt's dazu eine einhellige Meinung?


Meine Überlegung geht dahin einen Ryzen 5 3600k+x570 Board+ kompatible Speicher in ein billiges 20-30€ Gehäuse zu stecken. Bei mir spielen Lautstärke und Wärme durch eine Räumliche Lösung schon lange keine Rolle mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Eigentlich nicht.
2.) Die Ursache unerklärlicher Bluescreens sitzt meistens vor dem Bildschirm unabhängig der Combo aus AMD u. NV etc. ...

Ein Ryzen 5 3600 + B450 Board+ 16 GB 3200MHz Schnellen Speicher wäre die klügere Entscheidung...

-AMD Ryzen 5 3600
-MSI B450 Tomahawk Max
-G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
 
Danke für Deine Antwort. Sehe anhand Deiner Empfehlung dass Du mein eigentliches streben nach P/L erkennst bzw dass Du selber in diese Richtung denkst.
Zur Boardwahl bzw zu Deiner Boardempfehlung eine kleine Rückfrage. Mich würde dabei interessieren ob Du folgenden Gedankengang nachvollziehen kannst und/oder ob ich was übersehe.

Die ~65,-€ Aufpreis (bei einem MSI X570-A Pro) für das x570Board stören mich auch. Theoretisch würde das b450Board ja ausreichen. PCIe 4.0 werde ich wohl nie sinnvoll nutzen können.
Trotzdem rede ich es mir halt etwas schön weil ich einerseits mitbekommen hab dass die Hersteller bei den älteren Boards ein Biosupdate nach dem anderen raus hauen und ich mir eventuellen Aufwand/Ärger ersparen möchte. Der Hauptgrund für das etwas zuviel zahlen ist aber weil ich keinen alten AM4 Prozessor fürs Biosupdate rumliegen habe und auch keinen Händler kenne der mir das gratis rauf macht. Die beiden zusätzlichen USB 3.0 Anschlusse auf dem x570 finde ich ebenso attraktiv weil mir dann theoretisch ein altes vorhandenes Case reichen würde.
Mit dem ganzen Überlegungen zum Einsparpotenzial beim Biosupdate und Case rechne ich mir das halt etwas schön.

Wäre der Gedankengang nachvollziehbar oder spricht etwas dagegen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh