Ryzen 3600 OC während Prime 100 grad +

Eddie_B

Neuling
Hallo Leute,
ich habe mir ein neues System zusammengestellt.

R5 3600 ausgerüstet mit einem Arctic Freezer 34 (Single Fan)
ASrock B450 Steel Legend (Verbesserte Wärmeleitpads)
MSI 1660 Super GX
G.Skill 16GB / 3200
Kolink Evolve 600W
Crucial P2 500GB SSD

Ich habe mich nun gestern etwas mit dem Ryzen Master auseinander gesetzt und ein paar Test´s durchlaufen lassen.
Ich habe mal auf allen Kernen eine Spannung von knapp 1,33v @ 4,3GHz eingestellt und Prime95 laufen lassen.

Nach Knapp 5min hab ich die Marke von 100 grad durchbrochen (und kein Ende in Sicht).
Ich habe den Test einige male wiederholt und hab auch mal die Spannung höher gestellt etc, man kann wirklich die Uhr nach stellen, nach knapp 5 min schießen mir die Temperaturen durch die Decke.

Habe alle Lüfter mal manuell auf Volllast gedreht und dennoch kommt es immer dazu, dass die Temperaturen schlagartig auf 100 grad + steigen.

Bios Version ist aktuell, genauso wie Chipsatztreiber etc..
Das Board wurde auch vom Händler mit besseren Wärmeleitpads ausgestattet, da die originalen ja nicht so toll waren.

Hab ich vll. was übersehen? Wäre für hilfe wirklich dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, aber ich hab mir den Arctic eigentlich nur wegen OC geholt. Eigentlich müsste der die Abwärme packen.. mhh

Ansonsten wie schaut es mit der WLP aus? weil der Arctic ist unten ja nicht plan. Lieber etwas mehr verwenden

Hat da wieder jemand die Schutz Folie vom Kühlerboden nicht abgezogen?

Keine Sorge, keine Folie. Hab bereits die Wärmeleitpaste 2x gewechselt. Mal auf die Heatpipes, das andere mal auf den Heatspreader und schön verstrichen..
Sollte eigentlich alles passen.. mhh.

einen 27€ Kühler mit einem Lüfter und dann OC mit gut Spannung... ähhhhhhhh nö du ;)

Für Stock und meinetwegen 4Ghz Allcore alles sicher kein Problem aber für dein Experiment zu schwach.

Wenn OC dann eine 240-360er AIO oder einen Noctua NH-D15 (gebraucht bezahlbar wie auch der D14 plus AM4 Kit)

Wenn AIO dann nimm lieber eine 360er , eine 240er performat sogar noch schlächter als ein NH-D15 mit 2 Lüftern. (selber gestestet an einnem 2700x)

Wobei ich generell lieber zu einem vernünftigem Luftkühler rate. Schade das es den Aro nicht mehr gibt bzw momentan nicht.

einen 27€ Kühler mit einem Lüfter und dann OC mit gut Spannung... ähhhhhhhh nö du ;)

Für Stock und meinetwegen 4Ghz Allcore alles sicher kein Problem aber für dein Experiment zu schwach.

Wenn OC dann eine 240-360er AIO oder einen Noctua NH-D15 (gebraucht bezahlbar wie auch der D14 plus AM4 Kit)

Naja, ich war auch unter 1,3v und hab die 95Grad nach ca. 10 min gehabt. Unabhängig vom Preis ist der Freezer 34 schon ein guter Kühler und sollte das eigentlich schaffen.

1. Der Kühler ist für "hohes" OC zu schwach. Da hättest du direkt was stärkeres nehmen müssen.
2. Prime95 legt in der aktuellen Version mit AVX/AVX2 und Co extrem viel Last an. Prime durchläuft dabei verschiedene Tests. Wenn du immer nach der gleichen Zeit (5 Minuten) einen extremen Sprung in der Temperatur hast dann wird vermutlich genau dort ein Test bzw. eine Berechnung anfangen der bei dem Ryzen für eine stärkere Hitzeentwicklung sorgt. Das ist aber völlig normal und war schon immer so. Jede Architektur hat gewisse Berechnungen auf die Sie besonders "empfindlich" reagiert. Kennt man diese kann man damit bei OC Zeit im Test sparen und speziell erstmal auf diese testen.

Ich an deiner Stelle würde erstmal zusehen welcher Test deine CPU in der Temp so extrem explodieren lässt. Eine realitätsnahe Auslastung kannst du z.B. auch mit dem in AIDA64 integrierten Benchmark erreichen. Damit solltest du maximale Temperaturen ermitteln können die du so in der Realität auch erwarten kannst.
Dann versuchst du die CPU erstmal bei 4,1 Ghz stabil zu bekommen um einen Referenzwert zu haben wie viel Spannung Sie dafür benötigt. Gleiches für 4,2 usw.

Naja, ich war auch unter 1,3v und hab die 95Grad nach ca. 10 min gehabt. Unabhängig vom Preis ist der Freezer 34 schon ein guter Kühler und sollte das eigentlich schaffen.
Der DIE bei AMD sitzt aber nicht mittig deshalb kühlt der Freezer schlechter die CPU.

Wenn der Kühler so ein dolles Ding ist und du super zufrieden bist, warum machst du dann einen Thread auf? 95°C ist top! :fire:

@TE
Wenn du in prime bessere Temps haben möchtest bei 1.3v+ musst du schwere Geschützte auffahren, selbst mit der AIO oder einer Wakü wird das nicht einfach werden deutlich unter 90 Grad zu kommen.
Wie sind den die Temps außerhalb von prime, denke das ist interessanter.

@TE
Wenn du in prime bessere Temps haben möchtest bei 1.3v+ musst du schwere Geschützte auffahren, selbst mit der AIO oder einer Wakü wird das nicht einfach werden deutlich unter 90 Grad zu kommen.
Wie sind den die Temps außerhalb von prime, denke das ist interessanter.

Ich habe im Idle ungefähr 33-35 grad, währen COD Warzone komme ich so auf gute 68-70 grad.
Ich habe heute zwei zusätzliche Arctic P12 Gehäuselüfter in der Gehäusedecke verbaut, die drehen aktuell auf gut 40% damit komme ich in Prime nach ungefähr 15min auf max. 89 grad.
Das ist aufjedenfall schon mal besser als vorher.

Takt ist aktuell bei 4,3GHz auf allen Kernen bei einer Spannung von 1,2875v.

Ich kann nicht so ganz nachvollziehen, wieso man auf Biegen und Brechen für einstellige % Steigerung die Teile übertakten muss. Ich betreib meinen 3600 24/7 auf 4100mhz bei 1,040v und habe nicht ein einziges Game wo die CPU auch nur ansatzweise limitiert in Kombination mit der 5700XT. Die Frametimes sind gemessen immer mindestens im Faktor 2:1 zum Nachteil der 5700XT. Und ich rede hier von 144FPS Settings. Meine CPU wird auf Prime AVX2 keine 60°C warm und hat 5% weniger Leistung als im 4300mhz Setup, verbraucht dabei aber nur die Hälfte. In Spielen lieg ich im unteren 40°C Bereich was Temps angeht. Da wird selbst mein RAM wärmer

Es geht mir eigentlich nur um "machbarkeit". Letztenendes benötige ich auch kein Übertakten um Games besser zu zocken.
Mich interessieren diese Tests und mir macht das halt auch Spaß.

Ich habe durch die zwei zusätzlichen Gehäuselüfter geschafft das bei einem Prime Langzeittest die Temperaturen nicht mehr über 90 grad gehen.

@def Hast du den precision boost overdrive aktiviert?

Ich überlege halt gerade ob ich einfach auf Boosttakt übertakten soll, bzw. stable auf 4,1.

Ich finde es auch erstaunlich das ich aktuell mit einer Spannung von 1,26 - 1,28v den CPU auf über 4,3-4,4GHz bekomme ohne das sich ein Kern ausschaltet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann jemand folgenden Kühler
Scythe Mugen 5 Black RGB Edition
empfehlen?

PBO ist komplett für die Tonne

Mhh ok, also hast du es Deaktiviert und manuell den Takt auf 4,2 gestellt?
Aktuell steht das bei mir auf Auto im Bios.

Kannst du was zum "Energiesparmodus" sagen? wird dieser durch die eigene Taktung ausgehebelt?

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/zen2-overclocking-guide.1267544/ da siehst du wie ichs gemacht hab.

Durch maneulles Setting wird der Energiesparplan nicht ausgehebelt sondern funktioniert damit überhaupt erst.

Hey Def, ich hab das nun mal gemacht.

PBO deaktiviert!

Aktuell habe ich meinen Ryzen auf 4,30GHz (lt. Taskmanager 4,27Ghz) / bei 1,200v / LLC auf 3 (Asrock B450 Steel Legend)
während Cinebench R20 hab ich im schnitt 1,86-2,06v anliegen, das ist ist denke ich mal im Rahmen.

Prime habe ich auch einmal ne halbe Stunde laufen gelassen und dort sieht es ähnlich aus.

Nun habe ich noch eine Frage zu den Windows Energieeinstellungen, dort ist nun Ryzen Balance ausgewählt und im Idle bleibt der Takt
auch fest auf 4,27Ghz (Task-Manager).

Ist es nun Ratsam den PBO bei aktuellen Einstellungen wieder zu aktivieren, damit im IDLE die Taktrate sinkt oder ist durch meine manuellen Werte der PBO in gänze überschrieben?

Danke zunächst für dein Tutorial, hat mir wirklich weitergeholfen aus dem Ryzen 3600 einen effizienteren Prozessor zu machen.

Der Wert im Taskmanager ist falsch, weil er nicht den effektiven Takt anzeigt. HWiNFO zeigt dir die korrekten Werte an.

Ok, hab nun 150 min Prime laufen lassen und es sieht ganz gut aus, bis auf Core 0 T1, der scheint einmal ausgefallen zu sein.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    213,4 KB · Aufrufe: 128
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh