Ryzen 3600 oder 2700x im Office PC

Katinka95

Experte
Hey,
Was ist denn die vernümftigere CPU für einen Office Rechner mit b450 Board und GTX1060?
ein Ryzen 3600 oder ein 2700x?
Ich tendiere ja zum 3600 weil er neuer und effizienter ist?

er will nur irgendwie nicht so ganz Performen auf dem Board, hatte auf dem Test Board ohne PBO mit ALU Kühler 9200 r23 punkte und jetzt mit AIO in dem Rechner nur noch 8800 und das mit PBO

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
er will nur irgendwie nicht so ganz Performen auf dem Board, hatte auf dem Test Board ohne PBO mit ALU Kühler 9200 r23 punkte und jetzt mit AIO in dem Rechner nur noch 8800 und das mit PBO
Das liegt daran das der 2700 ein 8 Kerner ist und der 3600 nur 6 Kerne hat.

er will nur irgendwie nicht so ganz Performen auf dem Board,
Welcher denn jetzt?

hatte auf dem Test Board ohne PBO mit ALU Kühler 9200 r23 punkte und jetzt mit AIO in dem Rechner nur noch 8800 und das mit PBO
Office?!
Wen interessiert da CB?
Office!!!!
Wen interessiert da PBO?

Eine sinnvolle CPU für einen Office-Rechner wäre eher sowas wie ein 5600G, den man noch auf 20W drosselt und selbst dann wäre er wohl noch unterfordert und dazu die Grafikkarte ganz weg lässt. :ROFLMAO:

der 3600 hat auf dem Testboard 9200 Punkte gehabt und schafft jetzt nicht mal mehr mit Tuning das Ergebnis, das wundert mich.
zumal in dem Rechner besserer ram ist mit 3600mhz
im testsystem nur 3000

der 2700x auf dem Testboard macht über 10.000 punkte

der 3600 hat auf dem Testboard 9200 Punkte gehabt und schafft jetzt nicht mal mehr mit Tuning das Ergebnis, das wundert mich.
Dachte du willst einen Office-Rechner zusammenstellen, statt die CPU zu benchmarken?
Selbst die "nur noch" 8800 Punkte sind geschätzt 6000 Punkte mehr als man für Office braucht.
Für nen Officerechner reicht die Rechenleistung so oder so mehr als dicke.
Wenn man die "sinnvollere" CPU für Office ermitteln will, sollte man eher auf den Stromverbrauch gucken. Das tust du anscheinend gar nicht.

der 2700x auf dem Testboard macht über 10.000 punkte
Der ist zwar pro Kern etwas langsamer, hat aber halt 33% mehr Kerne. Hat Holzmann doch schon geschrieben. Alleine deswegen macht es keinen Sinn CB-Mulithread-Ergbnisse zwischen einem 6- und einem 8-Kerner zu vergleichen.

Also was ist jetzt deine Frage?
Laut Betreff ob ein 2700x oder 3600 sinnvoller für einen Officerechner ist. Da beide weit mehr als genug Leistung für Office haben ist derjenige welcher weniger Strom verbrät der sinnvollere. Vermutlich der 3600.

Oder ist deine Frage warum der 3600 auf dem einen Board weniger Leistung bringt, als auf dem anderen? Dann ist der Threadtitel absolut falsch und der 2700x hat damit überhaupt nix zu tun.

will nur sicher sein das Rechner stabil ist, und wenn doch Performance fehlt dann stimmt doch was nicht?

hab vergessen den 2700x vorher zu vergleichen, aber gut wenn die 3600er hier die bessere CPU ist dann hab ja schonmal die richtige drin, also muss die nur noch richtig laufen.

will nur sicher sein das Rechner stabil ist, und wenn doch Performance fehlt dann stimmt doch was nicht?
Wenn Performance fehlt, ist das System deswegen nicht instabil. Tendentiell eher sogar umgekehrt.

Um rauszufinden warum die Performance fehlt, sofern der innere Monk das erzwingt, weil wie gesagt, für einen Officerechner ist das sowas von egal, dann fehlen hier jegliche Informationen aus denen man wenigstens irgendwelche Vermutungen aufstellen könnte.

Temperaturen? Sämtliche Bios-Einstellungen von beiden Systemen?
Z.B. XMP auf beiden Systemen aktiviert und korrekt eingestellt? Einfach nur 3600Mhz RAM ins Board stecken bringt gar nichts. Der läuft ohne entsprechende Einstellung trotzdem erstmal nur mit ~2666Mhz.
Am Ende hast du XMP auf dem ersten Board korrekt auf 3000Mhz und auf dem zweiten gar nicht eingestellt und der RAM läuft nur mit 2666Mhz, auch wenn 3600er Module drinstecken.

Was dann schon den Unterschied erklären könnte. Zumal der Unterschied von 9200 auf 8800 Punkte nichtmal 5% sind. Das könnte sogar schon zum Großteil natürliche Messschwankung sein. Hat Windows halt gerade im Hintergrund Updates gesucht, während CB lief. Voila.

Für ne Office-Kiste reicht ein i5-2400 mehr als aus.
Ob du den 3600 oder 2700x nimmst ist egal.
Die haben mehr als zu viel Reserven.

das testsystem hat 4x4GB 3000 mit 17 17 17 17 39 und ein ASRock b450m Steel Legend

und das System wo die CPU steckt 2 x16GB mit 3600 18 22 iws auf nem MSI B450m Pro VDH Max
XMP ist natürlich an.

und wie gesagt auf dem Testsystem ist nen ALU block mit 92mm Lüfter, ähnlich den Boxed, iwas aus am2 zeiten

das Zielsystem hat ne 280er AIO von NZXT Temps gehen glaub maximal auf 70°C

Anmerkun: die Kombination GTX1060 mit 1600x war 2017 nicht unüblich. ;)

Wenn es ein reiner Office-PC ist: CPU und GPU verkaufen und für den Erlös eine APU kaufen?

Grüße, Martin

Früher war da sowas schonmal drin, aber war zu langsam beim Surfen und so, war nen 3400g und ein pc ohne gpu drin sieht scheise aus 😂

Früher war da sowas schonmal drin, aber war zu langsam beim Surfen und so, war nen 3400g und ein pc ohne gpu drin sieht scheise aus 😂
Dann lag das Problem aber woanders.

Habe mit einem 3400G einige ältere Spiele gespielt UND gesurft bzw. nebenher auf YT videos laufen gelassen (16 GB). Okay - nur auf einem 23"er mit entsprechender Auflösung. :d

Die Zeiten das ich in einen Rechner reinschaue wenn ich damit Arbeite oder spiele sind bei mir auch vorbei.

Wenn es bunt und schick aussehen soll ist es für mich auch kein reiner Office-PC mehr. Aber dann würde ich weniger auf die Punkte von einem Test achten sondern auf die echte - subjektive - Performance.

Grüße, Martin

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh