Ryzen 3600 taktet nicht richtig hoch

D

digydee

Guest
Hallo liebe Community

ich habe einen etwa 4 Jahre alten Rechner den ich gelegentlich nutze. Mir ist aufgefallen das in Spielen statt dem 4.2Ghz Boosttakt etwa 3.85-3.88 erreicht werden. Scanne ich z.b mit dem Defender ist es genauso. Bei Prime ist es noch schlimmer...( unter 100% Last )

Zu meinem System:
Mainboard: Gigabyte B450 AORUS PRO (rev. 1.0)
CPU: AMD Ryzen 5 3600 ( 3.6-4.2Ghz )
Ram: 2x8GB G Skill Ripjaws V F4-3200C16-8GVKB ( 3200Mhz )
Grafikkarte: Saphire Pulse Radeon 5700

Das aktuellste Bios ist oben des weiteren sind alle Treiber am neusten Stand.
Mir ist bewusst das nicht Alle Kerne 4.2 schaffen etc aber was meint ihr..ist das echt normal oder lässt sich da was machen per Settings zb?

Für jegliche Hilfe bin ich dankbar.

Besten Gruß

Je anspruchsvoller die Anwendung ist desto mehr Strom wird benötigt, die CPUs haben limits bei Volt und Temperaturen, daher wird der Takt gesenkt, ist völlig normal, hat jede CPU.
Der maximale Takt schaffen nur wenige Kerne im Auslieferungszustand, egal ob AMD oder Intel, ein oder zwei Kerne sind es meist, dies auch nicht durchgehend und nur bei Anwendungen die die limits nichts erreichen.
Du kannst selbst herausfinden ob deine CPU hochtaktet, starte CPU-Z, bei Bench setzt du neben Threads das Häkchen und testest, fängst ganz unten bei eins an, darunter startest du dann denn Stress CPU, siehst dir dann bei CPU den Takt an.

Erstmal Danke.

Bei 1 sind's 3991 - 3966Mhz
2 3991 - 3966
4 3917
6 3892
8 3892
10 3867
12 3842 - 3867

Das sind die Werte. Hätte echt gedacht da hats was und es geht noch mehr.

Grüße

Bisschen niedrig bei einem Kern, es kann natürlich sein das du ein schlechtes Exemplar erwischt hast, denn nicht jede CPU taktet gleich hoch, auch ist der Verbrauch und Temperaturen anders, bei AMD und Intel, bei allen CPUs, das >folgende Video< verdeutlicht dies anhand einer CPU.
Du kannst deine CPU natürlich untervolten, dies senkt den Verbrauch und die Temperaturen, Anleitungen dazu gibt es wie Sand am Meer.

Bios Update, aktuellsten Chipsatztreiber installieren und Windows auf die aktuellste Version updaten, Energiesparplan auf Ryzen Balance resetten.

Neuestes Bios sollte kein Problem sein, auch mit limitiertem CMOS Speicher fallen nur die 1000/2000er CPUs raus.

Dann schau mal ob gewisse Einstellungen die MAX Leistung einschränken, Energiesparoptionen oder TDP/W Einschränkung.
Normalerweise kann der 3600 65W.

Was sagen die HWinfo Temperaturen? Hast du mal ein CMOS Reset nach den ganzen Updates versucht?

Zuletzt bearbeitet:
Bios ist up to date sowie die Chipsatztreiber. Windows wurde vor etwa 2 Wochen neu installiert ( komplett neu ). Der Energiesparplan ist drinn ( Balanced ) ich kann ihn allerdings nicht ändern: wenn ich zb einen anderen auswählen, egal welchen, ist " übernehmen " ausgegraut. Bios reset wurde natürlich gemacht. EDIT: Am Energiesparplan liegt es nicht. Temperatur ist wie gesagt ok.

Zitat: " Dann schau mal ob gewisse Einstellungen die MAX Leistung einschränken, Energiesparoptionen oder TDP/W Einschränkung. " Bitte um genaue Infos, wenn möglich. Wo kann ich gucken wegen TDP Einschränkung?

Temperaturen sind alle im grünen Bereich unter Last, wirklich Alle unter den max angegebenen also diese werden nicht überschritten.

Zuletzt bearbeitet:
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Energieoptionen die sind aufgelistet und ausgegraut?
1692704403775.png

Bei Ryzen sollte es noch Ryzen balanced geben.

Schau mal ob die Funktion Quiet & Cool per Stock an ist.

Relaxed EDC throttling auf ON/AN

Den BUS-Takt fixieren. Falls es dort irgendwelche Einstellungen geben sollte. Auf 100.

Cool and Quiet ist off und der Bus Takt ist fixiert auf 100. EDC throttling, habe das Setting nicht gefunden. Eben schauen ob es das bei Amd gibt bzw wie es heisst.

4100-4150/4175mhz sollte definitiv drin sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Versuch mal zumindest nochmal einen Benchmark.

Ja letzteres weiß ich nicht genau ob es da auch eine Einstellung bei AMD gibt, für den FSB.
Die Menüs können anderes heißen oder die Funktionen anders hinterlegt sein.

Bezieht sich auf die 3000er ist aber ein Overclocking Guide für 3950x.
Klasse Guide!

das relaxed EDC throttling finde ich einfach nicht im Bios. Eben benchen.

1-2 Kern Performance ist etwas besser. 4 Minimalst und der Rest unverändert. Ich suche mal weiter nach dem Setting da muss es definitiv etwas geben. Und im Guide schaue ich ebenfalls noch nach.

Vielleicht stoßt ja noch einer dazu der zufällig den gleichen Ryzen hat bzw. einen Ryzen 3000er Ich weiß definitiv das man ein paar sachen einstellen musste, damit der Ryzen stabil und zuverlässig die maximalen Taktraten erreichen kann.

Das Problem ist ich hatte ein MSI Board, dort heißen gewissen Einstellungen anders.

Zuletzt bearbeitet:
Alles gefunden bis auf das Relaxed Setting. Danke schon Mal für die Mühe. Vom Gefühl her ( nicht überheblich gemeint ) denke ich auch das da was noch geht bzw dachte ich mir als mir das auffiel.

Du kannst ja mal die Energiespareinstellung auf Höchstleistung stellen.

Es gab nochmal ein Setting mit C-States, da könntest mal schauen ob du es auf "by OS" oder so umstellen kannst, dann bestimmt dein Windows über die Leistungszustände von der CPU.

https://www.igorslab.de/clock-tuner...-fuer-ryzen-5000-hybrid-oc-phoenix-modus-uvm/ schau mal hier rein da war mit precicion boost overdrive
den auf "on stellen"

Im Prinzip der Guideline "Voraussetzungen - BIOS" bis für den Clock Tuner folgen, dann sollte die CPU anschließend im Windows immer am Maximum ungebremst laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Jahre lang einen 3800x und kann sagen das das deaktivieren der C states oder auch von Cool and Quiet dazu führt das der CPU die Reserven ausgehen zum hochtakten.
Daher würde ich C&Q genauso wie C-State settings immer auf enabled lassen.
Das Energieprofil auf ausbalanciert würde ich nochmal editieren, schau an was der minimale Leistungszustand der CPU ist.
Wenn der dort auf 100% steht, stell den spaßeshalber mal auf 10%.

Nur so geht die CPU im Leerlauf runter im Takt und wird kühler, dadurch bedingt sollten dann auch kurzzeitig höhere Takte drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
Gewisse Settings wie die Loadline Calibration zb finde ich bei mir einfach nicht...entweder sehe ich schlecht oder es gibt für mein Board sowas wie ein Hidden Menü?

Zuletzt bearbeitet:
Gewisse Settings wie die Loadline Calibration zb finde ich bei mir einfach nicht...entweder sehe ich schlecht oder es gibt für mein Board sowas wie ein Hidden Menü?
normalerweise verbirgt sich sowas unter Advanced oder Overlocking

Bei vielen Klick BIOS gibts den einfachen Modus und den Erweiterten Modus, erst über den Erweiterten tauchen dann unter erweiterten Einstellungen mehr Optionen auf.
Mit F2 auf Advanced Modus oder so ähnlich switchen dann sollte sowas wie "Tweaker" auftauchen. Da du auch ein Aorus hast sollte das definitiv drin sein. Aber wie gesagt wegen CMOS Speicher Mangel wurden bei vielen Boards der Klick modus deaktiviert und auf klassisch umgestellt sonst hätten die ganzen CPU Microcodes nicht reingepasst. Zumindest bei MSI wurde das so umgestellt.

AM4 hätte mit Ryzen 4000er Generation enden sollen, aber die haben entschieden Sockel weiter zu unterstützen und das hat quasi die Hersteller kalt erwischt. Die Boards waren teilweise nur mit 16MB Bios Speicherchips ausgestattet.

Zuletzt bearbeitet:
normalerweise verbirgt sich sowas unter Advanced oder Overlocking

Bei vielen Klick BIOS gibts den einfachen Modus und den Erweiterten Modus, erst über den Erweiterten tauchen dann unter erweiterten Einstellungen mehr Optionen auf.
Mit F2 auf Advanced Modus oder so ähnlich switchen dann sollte sowas wie "Tweaker" auftauchen. Da du auch ein Aorus hast sollte das definitiv drin sein. Aber wie gesagt wegen CMOS Speicher Mangel wurden bei vielen Boards der Klick modus deaktiviert und auf klassisch umgestellt sonst hätten die ganzen CPU Microcodes nicht reingepasst. Zumindest bei MSI wurde das so umgestellt.

AM4 hätte mit Ryzen 4000er Generation enden sollen, aber die haben entschieden Sockel weiter zu unterstützen und das hat quasi die Hersteller kalt erwischt. Die Boards waren teilweise nur mit 16MB Bios Speicherchips ausgestattet.
Meines hat was ich weiss auch nur 16mb.

Diese Settings habe ich unter Anderem gefunden.

Mit F2 kann ich lediglich zu der Easy Mode wechseln-oh Mann :d.
Wird wohl anders heißen und/oder sonst wo sein.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal unter M.I.T und advanced voltage settings?

okay und unter dynamic vCore was gibts für Einstellungen anstelle von Auto?

Bei dynamic vCore gibt es Auto, Normal dann kann ich noch undervolten -0.300 max und spannung erhöhen bis max + 0.300 ( in 0.006 Schritten )

Da bin ich raus, kann aber auch sein das sowas nicht verfügbar ist weil ein nicht X Prozessor ist.

Da ist das OC über precision boost, was bietet der dir da an ohne auto zur auswahl?

Da bin ich raus, kann aber auch sein das sowas nicht verfügbar ist weil ein nicht X Prozessor ist.

Da ist das OC über precision boost, was bietet der dir da an ohne auto zur auswahl?
Wenn ich auf Advanced gehe kommen die meisten Optionen zur Auswahl. Hier habe ich noch Alles " aufgefächert " d.h. von off bzw auto auf manual gestellt damit es sichtbar ist. Das sind nicht meine aktuellen Settings.

Da wo Manual steht bei PBO Limits was gibt er die da für Möglichkeiten?

Versuchs mal so:
1692715044036.png

Speichern und mal Benchmarken.

Zuletzt bearbeitet:
Folgendes gemacht. Tut sich noch nichts.

Bei Boost clock override kannst du mal +100mhz machen speichern und testen was passiert.

1692717982259.png

Was sagt Core Performance Boost?
Das auf jeden fall auf Enabled oder All-core setzen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh