Ryzen 3600 taktet nur auf 0,54Ghz

C0ldFl4me

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
22.12.2020
Beiträge
14
Hey Zusammen :)!

Ich habe mir auf ebay Kleinanzeigen ein PC-Bundle geholt:

- Ryzen 3600
- Noctua Lüfter (Noctua NH-D15S glaub ich)
- B450 PRO MAX MSI Board
- 16 GB (2x8) Ballistix Ram
- 850 Evo SSD

Grafikkarte hab ich eine antike 750ti, da meine neue abgeraucht ist im alten pc.

Der alte Besitzer hat gemeint es hat alles funktioniert als er es abgeschickt hat (das glaube ich ihm auch, habe auch rechnungen und alles).

Das Problem ist jetzt nur, dass der Core Clock bei 0,54Ghz gelocked ist.

Was ich gemacht habe:

  • Ram gewechselt (neuer Ram, andere Bänke)
  • XMP an/aus
  • Festplatte gewechselt (SSD/HDD/M2, Windowsneuinstallation)
  • sämtliche Kabel beim PC ein und wieder ausgesteckt und gecheckt
  • Bios auf das allerneuste geupdated und auch eine ältere Version benutzt
  • Bios Batterie raus
  • Energiepläne gewechselt (hoch/ausbalanciert/etc.)
  • CPU ausgebaut und Pins gecheckt

Ideen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD Chipsatztreiber installiert? Kommt der überhaupt ins Windows bei 0,5Ghz??
 
Hallo und willkommen im Forum. :wink:

CPU sieht an den Pins normal aus? Keine Verbogen o.ä.?
Habe ich ehrlich gesagt noch nie erlebt.
 
cmos clear!
 
Grüß Dich

Bei dem was Du bisher getestet hast, vermute ich auch BIOS oder das Board ist defekt. Hast Du noch Garantie drauf? Es gab einen ähnlichen Fall im MSI Forum, wenn der cmos clear nichts bringt, dann wende dich mit deinem Problem bitte an MSI (vor allem wenn Du noch Garantie hast).

Wenn die auch nicht weiter helfen können, besorge Dir vielleicht auch mal ein anderes Mainboard zum testen. Will dem Verkäufer nichts unterstellen, aber das sieht nicht gut aus.

Sag uns bescheid, was dabei raus gekommen ist :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Pins sind alle top, habe alles auseinander und wieder zusammengebaut.

Cmos clear habe ich bereits gemacht.

Das Problem gibt es mit MSI Boards wohl öfter. Wenn man bei google ryzen 0,54Ghz o.ä. eingibt, wird man fündig.

Habe mir ein anderes Board bestellt und werde es damit probieren.

Meine Vermutung ist, dass es irgendwas mit der Einrichtung des PCS - 2080 Grafikkarte des Besitzers - und meiner antiken 750ti zerschossen hat.

Sobald das Board da ist, wissen wir mehr :)
 
Hi Uns wie ist das Thema ausgegangen? Ich habe leider das selbe problem aber ein ASUS rog crosshair viii dark hero.
 
Habe einen 5950X, und genau das gleiche Problem. Plötzlich läuft der Takt nur mehr mit 0,54GHz. Angeblich hilft folgendes:

Zitat von Nutzer IronUser:
"Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Energieoptionen. Dort siehst du oben links "Auswählen, was beim Drücken des Netzschalters geschehen soll" da gehste mal rein.

Unter "Einstellungen für das Herunterfahren" ist vermutlich noch ein Haken in "Schnellstart aktivieren (empfohlen). Die Ryzen-Prozessoren haben aus irgendeinem Grund ein Problem damit (dasselbe mit dem "Energie Sparen" Modus). Die Einstellung kannst du ändern, wenn du oben "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" klickst."


Edit: 30.10.2021
Hatte gestern wieder diese Probleme.
Habe ebenfalls eine ASUS Dark Hero VIII.
Habe im Bios "Precision Boost Overdrive" jetzt auf "enabled" gestellt. Hier scheint das Problem nicht vor zu kommen.
Mit "Auto" und "Manuell - (200/140/180)" trat es auf.
Info: Manchmal gab es die 0,54GHz gleich beim hochfahren, manchmal erst mitten im Anwenden. (zB BlueStacks, Cinebench, GTAV, oder einfach am Desktop)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe einen 5950X, und genau das gleiche Problem. Plötzlich läuft der Takt nur mehr mit 0,54GHz. Angeblich hilft folgendes:

Zitat von Nutzer IronUser:
"Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Energieoptionen. Dort siehst du oben links "Auswählen, was beim Drücken des Netzschalters geschehen soll" da gehste mal rein.

Unter "Einstellungen für das Herunterfahren" ist vermutlich noch ein Haken in "Schnellstart aktivieren (empfohlen). Die Ryzen-Prozessoren haben aus irgendeinem Grund ein Problem damit (dasselbe mit dem "Energie Sparen" Modus). Die Einstellung kannst du ändern, wenn du oben "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" klickst."


Edit: 30.10.2021
Hatte gestern wieder diese Probleme.
Habe ebenfalls eine ASUS Dark Hero VIII.
Habe im Bios "Precision Boost Overdrive" jetzt auf "enabled" gestellt. Hier scheint das Problem nicht vor zu kommen.
Mit "Auto" und "Manuell - (200/140/180)" trat es auf.
Info: Manchmal gab es die 0,54GHz gleich beim hochfahren, manchmal erst mitten im Anwenden. (zB BlueStacks, Cinebench, GTAV, oder einfach am Desktop)
Servus!
Gleiches Board gleiches Problem.

Komisch ist nur das ich das Problem auch schon vorher hatte, bevor ich irgendwas am Precision Boost Overdrive eingestellt habe…

Genau wie Du 200/140/180 vom 8auer…

Hat diese Einstellungssache geholfen?!

Wenn Ja, wie konntest Du dann übertakten?!

Dankeschön

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe bei mir den Fehler gefunden. Ich habe von Asus Tools lediglich das ARMOURY Crate und Corsair iCUE 4 installiert. Mit der AKtuellen Version von Corsair iCUE installiert geht mein CPU in 0,9 V und 0,54 GHz.

Habe dann iCUE mal deinstalliert und auf eine 4.15.153 instlalliert. seit dem geht es wieder.
 
Servus!
Gleiches Board gleiches Problem.

Komisch ist nur das ich das Problem auch schon vorher hatte, bevor ich irgendwas am Precision Boost Overdrive eingestellt habe…

Genau wie Du 200/140/180 vom 8auer…

Hat diese Einstellungssache geholfen?!

Wenn Ja, wie konntest Du dann übertakten?!

Dankeschön

VG
Hallo!

Ich habe die Werte zwischenzeitlich wieder auf 200/140/180 geändert (CPU Temp war mir auf "enabled" zu hoch).
Die CPU Load-line Calibration ist jetzt auf 4.
Allerdings gehe ich mittlerweile davon aus, dass das Problem nichts mit diesen Einstellungen zu tun hat.

Folgende Software verwende ich nicht mehr: ARMOURY Crate und Corsair iCUE 4
Vor allem, weil iCUE immer einen USB-Unplug Sound verursacht hat und dann meine Dominator RAM Steine farblich eingefroren sind.
(ARMOURY Crate musste ich immer per Hand beenden, obwohl ich es im Autostart deaktiviert hatte)

Weiters ist mir aufgefallen, dass, wenn ich während 3D-Mark (TimeSpy) HWiNFO64 und CPUID CPU-Z" offen hatte, der Takt während der Anzeige "Sammle Systeminformationen" plötzlich auf 0,54 GHz abfiel.
Auch bei CinebenchR20 und R23 fiel der Takt während des Benchmarks wenn ich diese Überwachungssoftware offen hatte.
Nutzte ich zur Überwachung nur den Taskmanager/Leistung und FanCtrl (für Temp) blieb der Takt normal.

Im täglichen Normalbetrieb (Surfen, Zocken, Office) habe ich keine Probleme mehr.
3D Mark und Cinebench verwende ich nicht mehr, da ich mein System jetzt fertig eingerichtet habe.

Ich kann technisch nicht sagen woran es genau liegt oder lag, aber es ist definitiv ein Softwareproblem im Bereich der Überwachung oder Steuerung.
Mein Bios am Mainboard ist das aktuellste.

Ich hoffe die Info kann irgendwie weiter helfen!

lg :-)


EDIT:
Seit neuestem habe ich dafür das Phänomen, dass mein Rechner sich manchmal nach dem Herunter-Fahren nicht mehr einschalten lässt.
Muss ihn dann kurz vom Strom nehmen und alles geht wieder einwandfrei. (Kabel ziehen)
Dachte es liegt an der Beleuchtung über die Restspannung im Netzteil, während er ausgeschaltet ist, aber dem ist nicht so.
Auch bei deaktivierten Einstellungen der Beleuchtung kommt es manchmal vor.
Habe ein BeQiet Dark Power Pro 12 (1200W)

Die Rechner von heute sind echt eigensinnig ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe die Werte zwischenzeitlich wieder auf 200/140/180 geändert (CPU Temp war mir auf "enabled" zu hoch).
Die CPU Load-line Calibration ist jetzt auf 4.
Allerdings gehe ich mittlerweile davon aus, dass das Problem nichts mit diesen Einstellungen zu tun hat.

Folgende Software verwende ich nicht mehr: ARMOURY Crate und Corsair iCUE 4
Vor allem, weil iCUE immer einen USB-Unplug Sound verursacht hat und dann meine Dominator RAM Steine farblich eingefroren sind.
(ARMOURY Crate musste ich immer per Hand beenden, obwohl ich es im Autostart deaktiviert hatte)

Weiters ist mir aufgefallen, dass, wenn ich während 3D-Mark (TimeSpy) HWiNFO64 und CPUID CPU-Z" offen hatte, der Takt während der Anzeige "Sammle Systeminformationen" plötzlich auf 0,54 GHz abfiel.
Auch bei CinebenchR20 und R23 fiel der Takt während des Benchmarks wenn ich diese Überwachungssoftware offen hatte.
Nutzte ich zur Überwachung nur den Taskmanager/Leistung und FanCtrl (für Temp) blieb der Takt normal.

Im täglichen Normalbetrieb (Surfen, Zocken, Office) habe ich keine Probleme mehr.
3D Mark und Cinebench verwende ich nicht mehr, da ich mein System jetzt fertig eingerichtet habe.

Ich kann technisch nicht sagen woran es genau liegt oder lag, aber es ist definitiv ein Softwareproblem im Bereich der Überwachung oder Steuerung.
Mein Bios am Mainboard ist das aktuellste.

Ich hoffe die Info kann irgendwie weiter helfen!

lg :-)


EDIT:
Seit neuestem habe ich dafür das Phänomen, dass mein Rechner sich manchmal nach dem Herunter-Fahren nicht mehr einschalten lässt.
Muss ihn dann kurz vom Strom nehmen und alles geht wieder einwandfrei. (Kabel ziehen)
Dachte es liegt an der Beleuchtung über die Restspannung im Netzteil, während er ausgeschaltet ist, aber dem ist nicht so.
Auch bei deaktivierten Einstellungen der Beleuchtung kommt es manchmal vor.
Habe ein BeQiet Dark Power Pro 12 (1200W)

Die Rechner von heute sind echt eigensinnig ^^
Danke Dir für deine ausführliche Antwort!
Lustig (eigentlich ja nicht) … hab das gleiche Netzteil und seid dem neuen System kann ich nicht mehr, wenn der Rechner sich mal aufhängt (bin noch am testen), Reset oder ausschalten am PC, da hilft nur Netzteil abschalten… versteh nicht ganz warum, auf dem Board sind die Pins richtig gesteckt. Ab und an geht der Resetknopf aber dann bleibt der Bildschirm schwarz und bootet nicht, es passiert einfach nichts…
 
Danke Dir für deine ausführliche Antwort!
Lustig (eigentlich ja nicht) … hab das gleiche Netzteil und seid dem neuen System kann ich nicht mehr, wenn der Rechner sich mal aufhängt (bin noch am testen), Reset oder ausschalten am PC, da hilft nur Netzteil abschalten… versteh nicht ganz warum, auf dem Board sind die Pins richtig gesteckt. Ab und an geht der Resetknopf aber dann bleibt der Bildschirm schwarz und bootet nicht, es passiert einfach nichts…
Ja, das gleiche Phänomen habe ich auch. In einem solchen Fall muss ich das Kabel aus dem Netzteil ziehen, nur den "Aus-Schalter" am Netzteil betätigen bringt nichts. Am Mainboard ist definitiv alles richtig angesteckt. Leider bin ich kein Elektrotechniker und kann daher nicht sagen woran es genau liegt. Eventuell gibt es ja jemandem im Forum, der/die sich mit dieser Problematik bereits auseinander gesetzt hat, und eine Antwort hat
 
Wenn Ihr die üblichen Sachen durch habt: Mainboard Bios zurücksetzen, ErP S5 Settings, andere Steckdose, Steckverbindungen mehrmals überprüft, Mainboard ein/ausbauen, etc. dann BeQuiet anschreiben, ggfs. halt Netzteil tauschen lassen :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh