Ryzen 3600X Temperaturen außer kontrolle

Maatron

Profi
Moin zusammen,

Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meiner CPU -Temperatur und weiß leider nicht weiter.

Beim MW2 (2022) spielen fiel mir auf dass nach einiger Zeit immer ein ruckeln begann, als ich dann in HWInfo geguckt habe war ich erschrocken 97°C zu sehen. 😅

Mein Setup:
ROG STRIX B450 Gaming-F
AMD Ryzen 5 3600X
AMD Radeon RX6700XT
4x 8GB Crucial Ballistix 3600mhz
850W Bequite Power 11?
Enermax Liquimaxx3 360

Also wie oben zu sehen hab ich 'ne 360er AIO, die eigentlich mehr als ausreichend sein sollte. Bevor die üblichen Kommentare kommen bei solchen Problematiken, ja die Läuft, Pumpe summt, ein Schlauch warm, einer kalt, hab als erstes wärmeleitpaste getauscht und auf Kontakt überprüft, alles i.O..
Temperatur immer noch gleich hoch, vlt. 1-2°C weniger (alte Paste war ~1,5y alt).

Daraufhin habe ich in der BIOS festgestellt, dass sich die CPU-Temperatur direkt von Kalt auf 70+°C geschossen hat und stetig stieg, bis ich den PC über 105°C gekillt hab um schäden zu verhindern.
AIO Pumpe läuft auch mit 3500rpm auf vollen Touren laut BIOS und auch lüfter Profile passen.
Hab darauf hin BIOS zurück gesetzt, keine änderung.
AMD Chisatz und Treiber geupdated, keine änderung.
Programme wie HW, Fanspeed, Asus Armoury, Aura, usw. raus geschmissen (sonst ist mein PC sauber bis auf spiele :d), keine Änderung.
BIOS geupdatet, keine Änderung.

Zu bemerken ist evtl. noch, dass ich Windows 11 nutze.

Ebenfalls sollte ich vlt. Anmerken, dass die Temperatur in der BIOS wesentlich schneller steigen als im Windows Idle, da kriechen die Temperaturen in ca. 1h von 65 auf 90°C bei max 10% Auslastung...

Und damit bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich habe zwar grundlegende Verständnisse von dem Kennzahlen bei Prozessoren, bin aber kein 8auer und kann daher an den Zahlen im Ryzen master nicht erkennen, woran es liegt, aber der Prozessor zieht eigentlich nicht mehr als 35W im Idle.

Fest steht, die AIO ist nicht in der Lage den Prozessor ausreichen zu kühlen, da diese jedoch funktioniert hab ich folgende These: Kann die thermische Leitfähigkeit des kühlmittels vlt. durch ausflocken herbsgesetzt worden sein?
Hat sich der Output an Abwärme seitens der CPU unverhältnismäßig erhöht?

Fall ihr Vorschläge oder Rat habt nur her damit und vielen Dank!:)

Mein Vorschlag wäre: AiO ab und den beim 3600x beiliegende Luftkühler mal draufschrauben.
Wenns dann kühler bleibt, ists die AiO. Wenn es dann immer noch so heiß wird -- müsste man mal genauer schauen.

Ich hätte jetzt ketzerisch behauptet das man die CPU mit nem großen Kühlkörper auch passiv betreiben kann, wenn nur genügend Durchzug im Tower herrscht.
Meinen 3800x bekam ich jedenfalls nicht so heiß.

Den 5900x kriege ich mit Cinebench auf 90°C geprügelt, der hat aber auch nen Die mehr und liegt unter Luft bei Spielen weeeeit drunter.

Hab den leider verkauft :d Hab noch einen alten Alpenföhn allerdings nur für AM2.. Hab leider kein zweites Testsystem, in das ich eine der Komponenten einbauen könnte.
Gibt es vlt. die Möglichkeit anhand eines Messwerten die Ursache beim Prozessor ein-/aiszuschließen?

Sonst war der auch immer beim Spielen nicht über 75°C, hab allerdings in letzter Zeit wenig spielt und kann daher nicht genau sagen ab welchen Punkt das passiert da der PC in Windows ab 95°C wohl irgend etwas regelt da er dort nicht über 97°C Peak geht.

"Gibt es vlt. die Möglichkeit anhand eines Messwerten die Ursache beim Prozessor ein-/aiszuschließen?"

Nein, ohne Komponenten zum testen wird das nix.

Und relativ sicher ist da die AiO halt hin.

Die schnellste und billigste Variante wäre wohl einen 5-10€ AM4 Kühler zu bestellen und einfach mal zu gucken
was die Temperaturen dann sagen. Ich würde auch darauf tippen, dass die AiO irgendwo ein Problem hat.

...Enermax Liquimaxx3 360 ... Problem mit meiner CPU -Temperatur...
Die Enermax AIO haben alle nach ca. 3 bis 6 Monaten ein Problem weil der CPU Kühler verstopft ist.
Anscheinend bekommt es Enermax nicht geregelt Materialien für den CPU Kühler und den Radiator zu verwenden die nicht korrodieren und den CPU kühler verstopfen.
CPU Kühler verstopft.jpg

Hier ist der AIO Artikel von IgorsLab interessant:

Video Enermax AIO reinigen:

Aquatuning AT-Protect Clear 1000ml, Kühlmittel, transparent: https://www.ebay.de/itm/25580628344...id=5337412747&customid=6zzXtWFZcJrOkEVLcwjgQg
Rabatt.jpg

Die Wärmeleitpaste nach der Reparatur der Enermax AIO erneurern.
Arctic MX-4, 2019 Edition, 4g ab 2,83 Euro: https://geizhals.de/arctic-mx-4-actcp00002b-a1950826.html
Arctic MX-6, 4g ab 6,99 Euro: https://geizhals.de/arctic-mx-6-actcp00080a-a2816531.html?hloc=at&hloc=de
mx-6-1.jpg

Edit:
Die Alphacool AIO haben einen Radiator aus Kupfer, da gibt es keine Probleme mit Korrosion, weil CPU Kühler und Radiator aus Kupfer sind.

Der Alphacool Eisbaer Pro Aurora 360 und Alphacool Eisbaer Aurora 360 CPU Kühler darf nur mit der Hand festgezogen werden (laut Anleitung), mit Werkzeug befestigt wird häufig das Pumpen Gehäuse undicht.
Bei der Eisbaer Aurora 360 muss das Sichtfenster nach oben zeigen, damit die Pumpe keine Luft zieht.
Sockel AM4 Montage.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh