Hallo!
Ist mein Zweiter Thread da der erste unübersichtlich wurde und es zu einer offtopic Diskussion kam (ist außerdem mittlerweile 1 Monat alt der Thread )
Hab mir jetzt diesen PC zusammengestellt und bitte um Feedback: Warenkorb
CPU: AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
GPU: 8GB PowerColor Radeon RX 5700 XT Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail) (auf customs wird gewartet)
RAM: 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
MB: MSI X570-A PRO AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Netzteil: 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
SSD: 500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC
Gehäuse: Inter-Tech M-908 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Wäre damit aktuell unter 1400€
Wofür?
Meine Intention ist es einen Gaming Pc zu haben, der für mindestens 5 Jahre ohne jegliche Aufrüstung auskommt und alles locker wiedergeben kann.
Möchte auf einem 144Hz Monitor spielen und es werden zu 80% FPS gespielt. Restlichen 20% machen Rollenspielmeilensteine sowie Sachen wie GTA, Read Dead Redemption etc. aus, welche aber bitte mit mindesten hohen/ultra Einstellungen flüssig gespielt werden sollen. (kommendes Spiel wäre Cyberpunk 2077)
Der Pc sollte außerdem streamfähig sein.
Anderer wichtiger Punkt: Er sollte so stromsparsam sein wie es in diesem Segment geht.
Wie ihr seht nehmen FPS einen sehr großen Stellenwert ein, weswegen mein vorgeschlagenes System wahrscheinlich völlig Überdimensioniert wirkt (oder?). Deshalb bitte ich um Feedback wo man eventuell was einsparen kann.
Hier konkrete Fragen:
32 GB RAM zu viel und sind 16 GB zukunftstauglich (5 Jahre +)?
Tut es ein Ryzen 5 3600 auch mit Blick in die Zukunft?
Mainboard zu übertrieben für meine Ansprüche?
Passt die Hardware untereinander zusammen?
Brauche ich noch mehr Lüfter?
etc.
Versteht mich nicht falsch, ich will nicht auf Teufel komm raus sparen, nur rationale Antworten für meine Situation. (mind 5 Jahre nicht wirklich aufrüsten müssen, quasi wie es mit meiner aktuellen Kiste war)
Ich freue mich auf eure Verbesserungsvorschläge!
Ist mein Zweiter Thread da der erste unübersichtlich wurde und es zu einer offtopic Diskussion kam (ist außerdem mittlerweile 1 Monat alt der Thread )
Hab mir jetzt diesen PC zusammengestellt und bitte um Feedback: Warenkorb
CPU: AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
GPU: 8GB PowerColor Radeon RX 5700 XT Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail) (auf customs wird gewartet)
RAM: 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
MB: MSI X570-A PRO AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Netzteil: 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
SSD: 500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC
Gehäuse: Inter-Tech M-908 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Wäre damit aktuell unter 1400€
Wofür?
Meine Intention ist es einen Gaming Pc zu haben, der für mindestens 5 Jahre ohne jegliche Aufrüstung auskommt und alles locker wiedergeben kann.
Möchte auf einem 144Hz Monitor spielen und es werden zu 80% FPS gespielt. Restlichen 20% machen Rollenspielmeilensteine sowie Sachen wie GTA, Read Dead Redemption etc. aus, welche aber bitte mit mindesten hohen/ultra Einstellungen flüssig gespielt werden sollen. (kommendes Spiel wäre Cyberpunk 2077)
Der Pc sollte außerdem streamfähig sein.
Anderer wichtiger Punkt: Er sollte so stromsparsam sein wie es in diesem Segment geht.
Wie ihr seht nehmen FPS einen sehr großen Stellenwert ein, weswegen mein vorgeschlagenes System wahrscheinlich völlig Überdimensioniert wirkt (oder?). Deshalb bitte ich um Feedback wo man eventuell was einsparen kann.
Hier konkrete Fragen:
32 GB RAM zu viel und sind 16 GB zukunftstauglich (5 Jahre +)?
Tut es ein Ryzen 5 3600 auch mit Blick in die Zukunft?
Mainboard zu übertrieben für meine Ansprüche?
Passt die Hardware untereinander zusammen?
Brauche ich noch mehr Lüfter?
etc.
Versteht mich nicht falsch, ich will nicht auf Teufel komm raus sparen, nur rationale Antworten für meine Situation. (mind 5 Jahre nicht wirklich aufrüsten müssen, quasi wie es mit meiner aktuellen Kiste war)
Ich freue mich auf eure Verbesserungsvorschläge!