Ryzen 3700x + RX 5700 XT Gaming Pc - bitte Feedback und Verbesserungsvorschläge!

Godmeat

Profi
Hallo!

Ist mein Zweiter Thread da der erste unübersichtlich wurde und es zu einer offtopic Diskussion kam (ist außerdem mittlerweile 1 Monat alt der Thread :) )

Hab mir jetzt diesen PC zusammengestellt und bitte um Feedback: Warenkorb

CPU: AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
GPU: 8GB PowerColor Radeon RX 5700 XT Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail) (auf customs wird gewartet)
RAM: 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
MB: MSI X570-A PRO AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Netzteil: 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
SSD: 500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC
Gehäuse: Inter-Tech M-908 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Wäre damit aktuell unter 1400€

Wofür?

Meine Intention ist es einen Gaming Pc zu haben, der für mindestens 5 Jahre ohne jegliche Aufrüstung auskommt und alles locker wiedergeben kann.
Möchte auf einem 144Hz Monitor spielen und es werden zu 80% FPS gespielt. Restlichen 20% machen Rollenspielmeilensteine sowie Sachen wie GTA, Read Dead Redemption etc. aus, welche aber bitte mit mindesten hohen/ultra Einstellungen flüssig gespielt werden sollen. (kommendes Spiel wäre Cyberpunk 2077)
Der Pc sollte außerdem streamfähig sein.
Anderer wichtiger Punkt: Er sollte so stromsparsam sein wie es in diesem Segment geht.

Wie ihr seht nehmen FPS einen sehr großen Stellenwert ein, weswegen mein vorgeschlagenes System wahrscheinlich völlig Überdimensioniert wirkt (oder?). Deshalb bitte ich um Feedback wo man eventuell was einsparen kann.

Hier konkrete Fragen:
32 GB RAM zu viel und sind 16 GB zukunftstauglich (5 Jahre +)?
Tut es ein Ryzen 5 3600 auch mit Blick in die Zukunft?
Mainboard zu übertrieben für meine Ansprüche?
Passt die Hardware untereinander zusammen?
Brauche ich noch mehr Lüfter?
etc.

Versteht mich nicht falsch, ich will nicht auf Teufel komm raus sparen, nur rationale Antworten für meine Situation. (mind 5 Jahre nicht wirklich aufrüsten müssen, quasi wie es mit meiner aktuellen Kiste war)

Ich freue mich auf eure Verbesserungsvorschläge!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner Meinung nach reichen 16 GB,nachrüsten kann man ja immer noch.Wenn du die nächsten Jahre nichts machen willst , kannst du natürlich auch gleich 32 GB bei den momentan niedrigen RAM-Preisen kaufen,aber q6 gb reichen eigentlich.
Pure Power 11 600 Watt
Mainboard ist nur fürs Zocken eigentlich unnötig.

Aktuell zahlt man halt wirklich für RAM fast nix. Daher würde ich bei einem solchen System wenn nicht jeder Cent umgedreht werden muss tatsächlich auf 32 GB gehn.

Btw. die SSD wär mir mit 500 GB zu klein.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt,da hab ich mich verschrieben.

Aktuell zahlt man halt wirklich für RAM fast nix. Daher würde ich bei einem solchen System wenn nicht jeder Cent umgedreht werden muss tatsächlich auf 32 GB gehn.

Andererseits werden Gerüchte gestreut das die RAM- Preise nochmals um bis zu 50% fallen sollen. Fragt sich nur was da beim Kunden ankommt.

Spekulieren/Warten kann man aber immer

Nimm ruhig 32 GB, für Ryzen 3000 sollen 3600 oder 3800 MHz optimal sein.

Der 3700X ist glaube ich für fünf Jahre die bessere Wahl. Es gibt jetzt schon Spiele, die auf acht Kernen besser laufen als auf sechs (ich meine AC:Odyssey ist eins davon).

Das Mainboard ist vollkommen in Ordnung für den Achtkerner. Wenn du noch etwas sparen möchtest ist sonst noch das MSI B450 Tomahawk oder Tomahawk Max zu empfehlen. Ggf. musst du dort ein BIOS-Update machen, aber das geht inzwischen auch ohne CPU, ein leerer USB-Stick reicht da aus.

Beim Netzteil reichen 500-600W aus und wenn du nur eine SSD und keine weiteren Festplatten hast, würde ich eher auf 1TB gehen, wie beides schon geschrieben.

Das Gehäuse ist immer Geschmackssache, aber für eine gute Kühlung gibt es auf jeden Fall bessere. Ganz neu ist z.B. das Phanteks P400A, das hat eine Mesh-Front und trotzdem eine gute ARGB-Beleuchtung durch die drei Frontlüfter, preislich bleibt es dabei unter 90€. Phanteks Eclipse P400A Digital schwarz ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Sharkoon Pure steel Black/white rgb soll ganz gut sein,TG5 RGB auch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh