Ryzen 3800XT hohe Temperaturen

tobiazl13

Neuling
Hallo Zusammen,

ich habe mir einen Ryzen 3800XT auf einem Gigabyte Aorus B550 Elite geholt. Leider bin ich damit überhaupt nicht zufrieden.
Die Temperaturen liegen im Idle bereits bei 52° C, was aber noch schlimmer ist, dass wirklich jeder kleine Mist den Prozessor
boostet. Man startet einen Browser und zack über 70°.Natürlich geht da dann auch die Drehzahl des Lüfters hoch und runter.

Zuerst hatte ich einen Ben Nevis Advanced Kühler, den hab ich gestern gegen einen Mugen 5 Gaming ausgetauscht. Hat aber
überhaupt nichts gebracht. Selbst im Bios hat der Prozessor 51°. Dreh ich testweise im Bios auf Vollast beim CPU Fan kommen
die Temperaturen nicht darunter.

Schalte ich diesen Boost aus, fehlen mir locker 10% Leistung.
Kann mir jemand helfen?
Ich benutze kein Windows...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Anders kriegst du dein Problem nicht gelöst.
Nutz es einfach als Undervolting Guide für deine gewünschte Taktrate.

Und über einen noch besseren Kühler oder Wasserkühlung wäre das trotzdem so?

Stell deine Lüfterkurve anders ein. Zen 2 sind auf 7nm, alles Hitzköpfe. Egal wie hoch die Belastung, die Temperatur springt hoch, steigt dann aber nicht mehr sehr viel. Hab nen 3900X, egal ob zwei Kerne oder alle 12 arbeiten, die Temps sind fast identisch.

Stell also deine Lüfterkurve so ein, dass sie a) nur bei 65-70°C hochdreht und b) eine recht lange Hysterese hat. Bei mir hab ichs zB so eingestellt, dass der CPU Lüfter erst hochdreht, wenn >70°C für mehr als 5 Sekunden anliegen. Somit sorgen die kurzen Lastspitzen nicht für hohe Drehzahlen.

Stelle die Lüftersteuerung im Bios ordentlich ein. Und dann lerne einfach mit den Temperaturen zu leben. Hab hier ne AIO und ein 3900x ein Blick nach Rechts auf Rainmeter sagt mir 56 Grad im Idle und die Temp springt fröhlich hin und her. Hab mich einfach daran gewöhnt das die Zahlen einfach höher sind. So lange er nicht ins Templimit läuft soll er halt machen.

Und über einen noch besseren Kühler oder Wasserkühlung wäre das trotzdem so?
Jein. Die Max Temp geht etwas runter, aber der Sprung von kalt auf warm bei minimaler Belastung bleibt. Eine Eigenheit von 7nm und Zen 2 ist, dass die Hitze in der CPU einfach extrem dicht ist und nicht schnell an den Kühler abgegeben werden kann.

Hatte auf meinem vorherigen 3800X alles durch von stock Kühler bis hin zu custom wakü.

Stell deine Lüfterkurve anders ein. Zen 2 sind auf 7nm, alles Hitzköpfe. Egal wie hoch die Belastung, die Temperatur springt hoch, steigt dann aber nicht mehr sehr viel. Hab nen 3900X, egal ob zwei Kerne oder alle 12 arbeiten, die Temps sind fast identisch.

Stell also deine Lüfterkurve so ein, dass sie a) nur bei 65-70°C hochdreht und b) eine recht lange Hysterese hat. Bei mir hab ichs zB so eingestellt, dass der CPU Lüfter erst hochdreht, wenn >70°C für mehr als 5 Sekunden anliegen. Somit sorgen die kurzen Lastspitzen nicht für hohe Drehzahlen.

Wie genau meinst Du das?
a) wirklich komplett auf minimum? Oder eher auf das was eben nicht hörbar ist z.B. 50%
b) hab ich schon gemacht ist tatsächlich besser, aber immer noch nicht zufriedenstellend. Hab gerade ein bisschen geekbench laufen lassen, da ging's bis 88 Grad. Da ist halt nicht mehr viel Luft ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

OK, mein Board hat wohl keine Möglichkeiten für Hysterese... Gigabyte Aorus 550 Elite ...

Zuletzt bearbeitet:
naja so niedrig wie du es im idle halt haben willst. unhörbar ist da natürlich immer das ziel.

wenn keine hysterese geht, unvorteilhaft. dann kannst du nur undervolting bzw manuelles OC+UV versuchen um die temperatur unten zu halten und dann ausloten, welche Temperaturspitzen regelmäßig im idle auftreten und wie hoch es bei dauerlast steigt. und dann hohe lüfterdrehzahlen für oberhalb der Idle-Spitzen einstellen.

War bei meinem 3800x trotz Alpenföhn Olymp nicht anders. eine 360'er AiO linderte es etwas. eine komplette Custom mit 2*360mm Radis und dazu Undervolting hat die Leerlauftemp (Die Spitzen) auf 49°Cgedrückt. Das Sägen geht weiterhin. Auch das X570 Master hat keine wirklich nutzbare Hysterese. Ich habe u.a. deshalb auf einen AC Quadro umgestellt.

Ich benutze Arch Linux.

OK. Also wegen der Hysterese ist's schlecht, das betrifft aber nur die Schwankerei.

Vollast 88 Grad machen mir aber trotzdem etwas Sorgen. Wenns mal wärmer in der Wohnung ist wird's noch mehr.

Ich hab spaßeshalber gerade Mal die Lüfter auch im idle voll laufen lassen. Das nützt auch nicht viel.

Mit UV/OC hab ich keine Erfahrungen. In welchem Verhältnis macht man das etwa. Minus 0,1 V Offset und dafür plus 50 MHz?

Kannst du unter Linux auf den amd Chipsatz Treiber zurückgreifen und dort das Energiesparprofil anwenden?

Du musst leider mit den "schlechten" Temperaturen leben. Ich habe einen 3900X und eine Custom-WaKü und ebenfalls Temperaturen von +50 Grad beim Load. Die Fläche über die die Temperatur an den Heatspreader abgegeben wird ist halt kleiner.

HWInfo Alternativen für Linux:

Die Einstellungen erfolgen am besten im BIOS. Auch unter Windows!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine BIOS Settings (für den 3800x):
vCore Normal
vCore Offset -0,05V
LLC vCore Normal
LLC SOC Normal

in CBS XFR:
EDC 155
TDC 125
PPT 185
Scalar 1x

in AMD Perf PBO
Motherboard
AutoOC +200

OK. Vielen Dank dann werde ich mich wohl in die Materie einarbeiten müssen.

Der 3800XT ist ja zum 3800X nochmal 200 MHz höher getaktet. Hätte mir denken können dass es warm wird...

Mit den Settings wirst du deine Probleme aber nicht los. Schau mal mein erster Beitrag hier direkt unter deinem Starter...

Bei geekbench sind die Tests ja recht kurz. Stresstest sind sie konstant auf 87-88

Du willst ne schnelle Lösung, die es aber so nicht gibt du solltest auf user @def hören und dich in die Materie einlesen.

Ich habe meine Settings mithilfe von Usern auf OCN gefunden sowohl das Manual AllCore OC als auch die aktuellen Settings. Kein Influencer, kein Geblubber, keine Aufforderung, irgend etwas zu kaufen. Keine sinnlose Diskussion, warum man oder auch nicht gekauft hat. Kein Neid. All das eben, was die Deutschen Foren nicht kennen. Allerdings wird auf OCN verständliches Englisch gefordert.

Entweder du arbeitest dich beim Undervolting ein, oder du gewöhnt dich einfach an den hohen Zahlen und lebst damit. Ich hab unten mal ein aktuelles Bild meines 3900x angehängt. Der ist seit gut 25 Minuten damit beschäftigt zwei Filme gleichzeitig in h265 zu wandeln. Anfangs haben mich die Zahlen ja auch immer gestört. Aber nun hab ich ihn seit glaub 5 Monate und hab mich daran einfach gewöhnt. So lange beim Thermal Throttling überall "No" steht ist mir das einfach egal. Bin ehrlich gesagt auch einfach zu faul mich mit Undervolting zu beschäftigen. Die Zeiten sind einfach vorbei. Ich will zusammenstecken und dann soll es laufen :)

Aktuell sagt das Zimmerthermometer übrigens 24,4 Grad. Ich hatte diesen Sommer aber auch schon 28 Grad hier drin. Die Temps der CPU hat das aber nicht wirklich beeinflusst.

Anhänge

• Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 307
Hallo Zusammen,

ich habe mir einen Ryzen 3800XT auf einem Gigabyte Aorus B550 Elite geholt. Leider bin ich damit überhaupt nicht zufrieden.
Die Temperaturen liegen im Idle bereits bei 52° C, was aber noch schlimmer ist, dass wirklich jeder kleine Mist den Prozessor
boostet. Man startet einen Browser und zack über 70°.Natürlich geht da dann auch die Drehzahl des Lüfters hoch und runter.

Zuerst hatte ich einen Ben Nevis Advanced Kühler, den hab ich gestern gegen einen Mugen 5 Gaming ausgetauscht. Hat aber
überhaupt nichts gebracht. Selbst im Bios hat der Prozessor 51°. Dreh ich testweise im Bios auf Vollast beim CPU Fan kommen
die Temperaturen nicht darunter.

Kann mir jemand helfen?
Warum nutzt Du im Idle, also surfen/youtube und alles was keine große Last erzeugt, nicht einfach den Enerdiesparmodus. Kein herumgetakte mehr, kein Lüfteraufheulen und trotzdem
relativ kühl. Bei dem heutigen Wetter ist kühl wohl der falsche Ausdruck 8-). Leistung ist trotz der nur @2.2GHz genug da.
Wenn mehr Leistung benötigt wird ist es ja nur ein Klick auf Ryzen Balanced.

Anhänge

• IDLE.PNG
    IDLE.PNG
    104,5 KB · Aufrufe: 129
Der Sparplan hilft ihm aber nicht bei seinem Problem in Last-Szenarien.

Hat Linux ebenfalls Energiesparpläne?
Jein, man kann unterschiedliche Sachen bei Akku und Netzbetrieb einstellen. Aber wenn er wirklich das Taktverhalten ändern will. Dann müsste der TE sich mal die cpufrequtils anschauen. Ist bei mir nun schon recht lange her. Aber ich kann mich dunkel daran erinnern, dass man mit max_speed und min_speed das Taktverhalten der CPU beeinflussen konnte. Ich weiß nur nicht mehr wie genau das ganze ablief.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Die meisten Energiesparpläne sind schrott weil der bei minimum 90% anliegt und immer voll Taktet, was völliger schwachsinn ist, einfach min. 5% und max. 100% und gut ist dann macht der beim nix tun was auch reicht 1500MHz und bleibt Kühl.

Kann mir jemand helfen?

"Diesen Boost", damit meinst du aber nicht irgendwo im BIOS einen Haken bei BOOST setzen, der dann wie bei meinem MSI Board die CPU auf allen Kernen um 400MHz nach oben treibt und es einfach heiß laufen lässt..., oder?
Das bei dieser gelinde gesagten plumpen Übertaktung mehr Leistung anfällt ist klar, aber es wird dann auch wärmer, da sämtliche Spannungen erhöht werden!

Ich habe kein Gigabyte Mainboard, daher bitte mit Obacht genießen:
Cool`N`Quiet und auch Global C-state Control standen in meinem MSI BIOS auf AUTO.
AUTO bedeutet da augenscheinlich VOLLE KANNE.
Nachdem ich das auf Enabled gestellt hatte lief es unter kubuntu 18.04LTS (mit HWE Kernel) direkt wunderbar.
cat /proc/cpuinfo spuckt im Leerlauf alle Kerne auf Sparflamme aus.
Unter Windows wird im Ryzenmaster bestätigt das Core Parking läuft und ein einzelner Kern bei wenigen 100MHz rumdümpelt bis ein Programm startet.
Startet etwas so gehts rund, die Temperatur steigt eventuell kurzzeitig und lässt den Wraith Stockkühler evtl. einmal hoch drehen, danach gehen die Temperaturen wieder runter.

Unter Linux überwache ich die Temperaturen gar nicht, obwohl ich da auch drauf spiele
Unter Windows habe ich während des Zockens ~60°C. Die Kerne meines 3800X (ohne T) liegen dann bei 4,1 bis kurz vor 4,5GHz.
Die MHz Zahlen sehen unter Linux ähnlich aus.

Das alles in einem 0815 Gehäuse mit 3 Gehäuselüftern die über das Mainboard auf 800RPM geregelt sind. 2 weitere Lüfter habe ich aktuell abgeklemmt, da ich da keinen Mehrwert sehe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh