[Kaufberatung] Ryzen 3900X, intern, NZXT H710i - GPU später?

mDaniel

Experte
Hey Leute,

ich würde meinem Rechner gerne eine Wasserkühlung spendieren.

Meine Hardware:
- AMD Ryzen 3900X (kein OC o.Ä. geplant)
- Gigabyte Aorus Pro X570
- 32GB Ram
- 2080ti Custom Design
- NZXT H710i

Im Grunde geht es mir bei einer Wasserkühlung vor allem um die Optik, war schon immer ein Fan der Custom Loops.
Ich würde gerne anfangen mit CPU only da die Grafikkarte ein Custom Design ist - würde aber mit der nächsten nVidia Generation gerne die GPU dann mit ins "Boot" holen.

Optisch gefallen mir die Sachen von EK ganz gut, zum Beispiel in diesem Set https://www.ekwb.com/shop/ek-kit-rgb-360 - ist sowas für den Anfang sinnvoll oder sollte ich mir lieber direkt etwas eigenes zusammenstellen?

Budget wäre erstmal egal, wobei ich jetzt auch nicht sinnlos Geld investieren möchte. Ich würde erstmal mit Schlauch anfangen wollen.

Falls es eine Custom Lösung werden soll würde ich wohl mit einem 360er Radi anfangen und dann später mit der GPU einen zweiten zusätzlich einbauen, ergibt das Sinn?
- Barrow Fittings
- Nemesis 360GTS Radiator?
- Pumpe D5 Next
- AGB ... keine Ahnung
- CPU: EK Water Blocks Quantum Line
- Lüfter: Noctua

Grüße
Daniel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Sets hast du nie das Optimum bei allen Teilen und zahlst oft zu viel. Von daher würde ich mir an deiner Stelle einen ungefähren Preisrahmen abstecken und danach suchst du dir dann mit Hilfe des Forums die für dich besten Teile aus :wink:

Bei deiner Auflistung sind schon sehr gute Teile genannt wurden, aber ich kann auch sagen , das viele User mit einer Wakü aus dem mittleren Preisbereich sehr happy sind ! :)
Barrow / Bykski Kühler & Anschlüsse, Magicool Radi & Pump Kombo, Mayhems Ultra Clear Schlauch, möglichst farblosen Zusatz wie z.B. Aquacomputer DP Ultra; Arctic Lüfter, Syscooling oder Bykski Pumpe....

UND beim Gebrauchtkauf kann man viel sparen, oft sind die Teile wie neu ! Für ~ 150 € kann man schon was ziemlich gutes bekommen f. CPU only Kühlung wenn man clever einkauft.

Danke dir, ich werde mal weiter recherchieren (es gibt so uuuuuuuuunendlich viel als Neusteiger :d) - und mich hier nochmal mit einer konkreteren Auflistung melden :) Preisrahmen - wie gesagt "was es eben kostet". Ich brauch nicht das Beste vom Besten um das letzte Grad herauszukitzeln - es wird nich übertaktet oder ähnliches, werde mich nach etwas umschauen mit vernünftigem Preis-Leistungs-Verhältniss :)

Was für ne 2080ti hast du denn? Nur weil es ein Custom Design ist, heißt das ja noch lange nicht, dass es keine Kühler gibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh