Ryzen 3900x Leistung weg / Hälfte der Kerne nur auf 559 MHz?

KopfWand

Enthusiast
leistungweg.jpg

Moin Leute, hab heute ein etwas komisches Problem. Gestern gut 9 Stunden RDR II Online gezockt und es lief wie üblich absolut butterweich. Heute Mittag aber, als ich den Rechner anmachte, hatte ich die ganze Zeit im Spiel Mikro Ruckler und die FPS waren gefühlt nur die Hälfte. Oder anders ausgedrückt, es lief unterirdisch.
Jetzt guck ich in HWiNFO rein und denk ich seh nicht richtig. Die ersten 3 Kerne laufen permanent nur mit 559 MHz, zwei weitere mit 1996 MHz und die restlichen scheinen so wie sonst auch zu takten. Hat jemand eine Idee was da los ist? Raucht meine CPU ab? Bug vom aktuellen Bios? Rest der Hardware in der Signatur.

Edit: Nach einem Neustart sieht wieder alles wie normal aus. Jemand eine Idee warum das passiert ist? Die Teile sind alle nigel nagel neu und noch keine zwei Wochen in Benutzung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab ich auch ganz selten mal mit meinem intel... vermutlich irgendwas ein windows bug

Mal im Taskmanager geschaut ob CoreParking an ist? dann steht da bei den Kernen - geparkt

Ich glaube ich hab schon mal in den Tiefen des Internets von dem Problem gelesen und es soll mit dem "Schnellstart" von Windows10 zusammenhängen.

Versuch mal den Schnellstart zu deaktivieren, dann sollte das Problem nicht mehr auftauchen.

Windows 10: Schnellstart deaktivieren so funktioniert es

Das liegt am ryzen energiesparplan von Windows.
Einfach den energiesparplan von Windows nutzen und nicht den von AMD

Ich glaube ich hab schon mal in den Tiefen des Internets von dem Problem gelesen und es soll mit dem "Schnellstart" von Windows10 zusammenhängen.

Versuch mal den Schnellstart zu deaktivieren, dann sollte das Problem nicht mehr auftauchen.

Windows 10: Schnellstart deaktivieren so funktioniert es

Danke dir, ist sogar empfohlen um die Lebensdauer der SSD zu erhöhen. Wieder was gelernt :)

Das liegt am ryzen energiesparplan von Windows.
Einfach den energiesparplan von Windows nutzen und nicht den von AMD

Treffer und versenkt, nutze aktuell den Ryzen High Performance Energie"spar"plan. Stelle dann wieder um auf den Windows Plan.

Danke euch beiden!

Edit: War gerade Einkaufen und der Rechner war aus, jetzt sind sogar exakt die Hälfte der Kerne auf 559 MHz :fresse:

Edit 2: Das Umstellen des Energiesparplans hat sofort den Fehler behoben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke auch dir, Bios Settings gesetzt, 1usmus Power Plan installiert und ausgewählt.

Werde berichten sollte ich nochmal damit Probleme bekommen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh