Ryzen 3900XT Pins verbogen und abgebrochen

HrSh3rl0ck

Neuling
Hallo liebe Gemeinschaft!

Ich habe mir einen Ryzen 3900XT als Upgrade gekauft - relativ günstig meiner Meinung nach. Wurde als ungetestet verkauft - ich hab auf den Fotos schon gesehen dass Pins verbogen sind - ist aber nicht die erste CPU an der ich die Pins wieder zurückbiege.

Nun ist es mir aber leider passiert - ich habe zwei Pins abgebrochen und nun tut sich rein gar nix mehr. Ich hab aus Frust das Internet durchforscht und fand zwar eine Firma, aber auch hier im Forum relativ viele Infos also auch bezüglich dem User @ubi der bei so einer Thematik sehr Hilfreich ist! Vielleicht kann dieser mir bei dem Problem weiterhelfen.
Mir ist natürlich klar das da alles ohne Gewährleistung und komplett auf meiner Gefahr läuft - wobei natürlich alles auf Gegenleistungen beruht :d Aber jeder Versuch ist besser als wie die CPU zu entsorgen!

IMG_20221222_210015602.jpg

Hier sieht man die zwei abgebrochnen Pins

IMG_20221222_210357695.jpg

Hier sind immer noch div. Pins verbogen. Wollte nicht mehr weitermachen - nach dem Schock....

IMG_20221222_210559529.jpg

Weiß jemand ob der Spalt zwischen PCB und Kühlplatte? normal ist?

Ich hoffe man kann mir helfen und schon mal danke im Vorraus!
Lg. Oliver!

Weiß jemand ob der Spalt zwischen PCB und Kühlplatte? normal ist?
das sieht normal aus. Die "Kühlplatte" (= Heatspreader) müsste rundum einen feinen Silikonstreifen haben, bis auf einer Seite ca. 1cm, wo kein Silikon sein darf.
Die abgebrochene PCB-Kante ist aber nicht sehr vertrauenserweckend, was den Vorbesitzer angeht. Die Pins lassen sich neu verlöten

Die abgebrochene PCB-Kante ist aber nicht sehr vertrauenserweckend, was den Vorbesitzer angeht. Die Pins lassen sich neu verlöten
Das hab ich ja gar nicht gesehen, aber stimmt - manchmal leider zu schnell beim "Schnäppchen" kaufen. Habe aber wirklich schon zwei CPUs wieder zurechtgebogen und dezent übertaktet. Da gabs nie Probleme....
Aber es heißt ja immer so schön: Wer billig kauft, kauft zwei Mal!

Normalerweise hilft Ubi Usern, die neue oder funktionierende CPU‘s gekauft haben und diese durch ein Unglück beschädigt haben.

Ob er sich dafür hergibt billig gekaufte Schrottware zu fixen, kann ich mir nicht so wirklich vorstellen.

Siehe letzten Satz im Post über mir…

• Danke
Reaktionen: ubi
Nur weil jemanden beim Ausbauen die Pins verbogen hat - ist es eine Schrott CPU? Ich denke das is schon so vielen passiert..
Ich hab mit dem Verkäufer nochmal geschrieben, und exakt das is ihm passiert.
Vor dem Verbiegen hat sie ganz normal funktioniert. Das mit dem PCB, ja das is komisch - aber liegen dort exakt Leiterbahnen? Das wissen wahrscheinlich nur die Entwickler.
Die CPU hat jetzt nicht 10Euro gekostet so - deswegen wäre eine Reparatur immer noch rentabel und wichtig.
Ist es so dumm jemanden der gut in einem Thema ist zu bezahlen für die Reparatur?

Moin

siehe weiter oben @Schnurzel

oder auch mal wenn gebraucht gekauft wurde und man evtl über den Tisch gezogen wurde .

klar reparieren ist besser als entsorgen -> gibt gewerbliche wo auch günstig das machen .

probiers doch mal aus die Pins abzulöten und neue zu setzen.-> is nicht schwer nur Übung

Ich nenne das Leergeld sry
bin hier raus

gruss
UBI

Hallo,

ich möchte mich hier nochmal melden. Ich habe nach einer langen Pause wieder SMD gelötet - zwei alte Pins von nem alten Athlon verwendet und alle anderen zurechtgeborgen.

Die CPU hat jetzt schon div. Stresstests überstanden und jetzt kommen noch die Dauerstresstests. Sieht aber derzeitig sehr gut aus - als wäre alles nun wieder in Ordnung!
Mal schauen was die Zukunft bringt :d

Schade, dass so viel Negatives hier kam - dass alles nur Schrott und Lehrgeld ist. #closed
Lg. Oliver

Moin
Ist doch schön das es geklappt hat.
Und wie es aussieht Du es ja selber kannst .
Also steht in Zukunft sowas nix im Wege.

Ich finde jeder wo so kauft ,sollte damit leben können das nicht immer alles glatt läuft.

Mir ist in so einem Fall die Zeit zu schade.

Würde ich sowas kaufen , täte ich mit dem schlimmsten rechnen und mich fragen ,kann ich das ohne fremde Hilfe
reparieren oder entstehen mir dadurch Schäden.

Klar wird der ein oder andere mir auch schon ein Märchen aufgetischt haben.

Aber es ist ja meine Entscheidung.

In Deinem Fall

Es war halt kein direktes Unglück von Dir.
Bewusst das Risiko in Kauf genommen
Geld sparen wollen

Ehrlich warste ,sowas freut mich.
Reparieren noch mehr ->Müll vermeiden

Aber was wäre ich hätte es geflickt und wie schon passiert bei mir.

Es wurde mir ne Cpu mit Kurzschluss
Zum fixen geschickt.
Da ich meist teste,hat es mir Board und Ram zerlegt .

Nette User hier haben mir Ersatz gespendet.
Den Ram erst vor ein paar Tagen.

Wie hättest reagiert ,wenn ich wegen Deiner ungetesteten Cpu Schaden hätte.
Bzw ich ne Lötbrücke sprich Kurzschluss fabriziere und Dir zerlegts Deine Hardware.
Dies sei immer zu bedenken.

Wie gesagt es freut mich ,das die funktioniert und vor allem das Du das längst abgelegte Wissen ausgegraben und es erfolgreich angewendet hast.

In diesem Sinne wünsche Dir einen guten Rutsch ins 2023
Viel Erfolg mit Deinen weiteren Projekten.

Gruss
Ubi

Ps: wie lange haste denn ca gebraucht?
Wenn es mir trotz allem noch verraten. magst.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh