buyman
Fotomaster August '12
So, nach einigen Jahren muss bei mir ein neuer PC her. Windows 7 Support läuft aus, und der Rechner wird auch nicht schneller.
Beim Anwendungsszenario wird es jetzt etwas spezieller: ich bin kein Freund von Windows 10, würde also gerne auf Linux umstellen - Die HW muss also mit Linux funktionieren. Gleichzeitig habe ich aber aktuell noch Software und Spiele, die nur unter Windows laufen, es wird also virtualisiert eine (oder mehrere) Windows 10 Maschinen geben. Die Gaming VM soll dafür eine eigene Grafikkarte zugewiesen bekommen. Geplante Distri ist Arch, evtl. aber auch Debian.
Anwendungen, also:
Bonus wäre eine "permanente" VM die eine eigene Maus, Tastatur und Bildschirm zugewiesen bekommt um einen eigenen Windows Rechner für die Partnerin zu virtualisieren.
Aktueller PC / aktuell vorhandene HW:
Teile von dem aktuellen PC können/sollen wiederverwendet werden, einige Teile müssen aber neu gekauft werden. Der aktuelle Rechner soll in der Installationsphase von dem neuen Rechner idealerweise weiterlaufen, also müssen Teile automatisch neu besorgt oder getauscht werden.
Budget: ist flexibel, ich setze mal 1-1,5k€ an
Geplante Zusammenstellung:
Bei der Kühlung hatte ich auch an eine AiO Wasserkühlung gedacht, aber eigentlich würde eine komplette Wasserkühlung mit den Grafikkarten mehr Sinn machen. Alternativ zur 390er könnte auch eine stromsparende Grafikkarte ins System, aber dann funktioniert Gaming mit Linux überhaupt nicht. Ziel sollte sein, früher oder später Windows loszuwerden und alles unter Linux zu machen. Meine Spiele liegen hauptsächlich in Steam, GoG, uPlay oder Battle.Net (in der Reihenfolge).
Was sagt ihr grundsätzlich zu dem Vorhaben / der Zusammenstellung? Welche günstigen passiv gekühlten X570 Boards gibt es? Das Aorus Master ist zwar cool, aber ich gebe sicher keine 350-400€ für ein Mainboard aus. Wer hat Erfahrungen mit dem Linux Support der geplanten Komponenten?
Beim Anwendungsszenario wird es jetzt etwas spezieller: ich bin kein Freund von Windows 10, würde also gerne auf Linux umstellen - Die HW muss also mit Linux funktionieren. Gleichzeitig habe ich aber aktuell noch Software und Spiele, die nur unter Windows laufen, es wird also virtualisiert eine (oder mehrere) Windows 10 Maschinen geben. Die Gaming VM soll dafür eine eigene Grafikkarte zugewiesen bekommen. Geplante Distri ist Arch, evtl. aber auch Debian.
Anwendungen, also:
- Linux (Arch, evtl. auch Debian zum Einstieg)
- Gaming (Linux und Windows Virtualisiert)
- Bildbearbeitung
- Klassisches Office/Surfen
Bonus wäre eine "permanente" VM die eine eigene Maus, Tastatur und Bildschirm zugewiesen bekommt um einen eigenen Windows Rechner für die Partnerin zu virtualisieren.
Aktueller PC / aktuell vorhandene HW:
- i5-3570k (Ivy Bridge mit VT-x)
- Gigabyte Z77X-D3H
- 16GB DDR3
- Sapphire Radeon R390 8GB
- Corsair Obsidian 550D
- SanDisk Extreme Pro SSD 480GB
- SanDisk Ultra II SSD 960GB
- Diverse vorhandene HDDs
- Cooler Master MasterWatt Lite 600W
- Ersatz: Seasonic P-520 FL (getauscht durch das Cooler Master bei einer Fehlersuche, war aber nicht die Fehlerursache)
- 2x 5,25" Laufwerke (BluRay / DVD)
- Monitor Acer XF270HUA
Teile von dem aktuellen PC können/sollen wiederverwendet werden, einige Teile müssen aber neu gekauft werden. Der aktuelle Rechner soll in der Installationsphase von dem neuen Rechner idealerweise weiterlaufen, also müssen Teile automatisch neu besorgt oder getauscht werden.
Budget: ist flexibel, ich setze mal 1-1,5k€ an
Geplante Zusammenstellung:
- Ryzen 3 3700X ("günstig" - 8C), evtl 3800X falls nicht viel Preisunterschied zum 3700X
- ODER: 3900X oder 3950X (mit 12C - 16C) - je nach Verfügbarkeit. Der 3900 Pro im Einzelhandel wäre cool
- Mainboard: X570, z.B. Gigabyte X570 Aorus Elite (lieber wäre mir aber eine passive Kühlung)
- Ram: offen, mind 32GB DDR4 3200 sollte der Sweetspot bei Ryzen sein, eher 64GB
- GPU1: vorhandene Radeon 390 wiederverwenden
- GPU2: 5700XT Custom
- SSDs: wiederverwenden bzw. M2 SSD für das Linux System
- Gehäuse: Offen, Größe ähnlich zum Obsidian wäre gut
- Netzteil: Offen, je nachdem ob das Seasonic oder das Cooler Master sinnvoll ausreichen (mit 2 Grakas eher nicht)
- Kühlung: Scythe Fuma 2
Bei der Kühlung hatte ich auch an eine AiO Wasserkühlung gedacht, aber eigentlich würde eine komplette Wasserkühlung mit den Grafikkarten mehr Sinn machen. Alternativ zur 390er könnte auch eine stromsparende Grafikkarte ins System, aber dann funktioniert Gaming mit Linux überhaupt nicht. Ziel sollte sein, früher oder später Windows loszuwerden und alles unter Linux zu machen. Meine Spiele liegen hauptsächlich in Steam, GoG, uPlay oder Battle.Net (in der Reihenfolge).
Was sagt ihr grundsätzlich zu dem Vorhaben / der Zusammenstellung? Welche günstigen passiv gekühlten X570 Boards gibt es? Das Aorus Master ist zwar cool, aber ich gebe sicher keine 350-400€ für ein Mainboard aus. Wer hat Erfahrungen mit dem Linux Support der geplanten Komponenten?
Zuletzt bearbeitet: