Ryzen 5 (1500x / 1600x oder 2400g / 2600(x)

kakashix

Profi
Hallo,

bin etwas verwirrt bei den AMD Ryzen Prozessoren und wollte euch fragen, welcher von dem am Besten geeignet ist?

Leistung wird hauptsächlich für PC Spiele benötigt...

1. Ryzen 5 - 1500x oder 1600x? Was ist der Unterschied? ist der 1600x schneller / besser?

2. Was ist der Unterschied zwischen 2400g und 2600 und 2600x? Und welcher ist davon am Besten?

3. 1500 und 1600 sind glaub ich 4 Kerner und 2400 und 2600 sind 6 Kerner, inwiefern unterscheiden sich 1500/1600 und der 2400/2600 noch? Und welcher ist am Besten geeignet?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Spielen würde ich keine APU nehmen.

Meine Empfehlung ein Ryzen 2600.

Ein X ist nicht nötig, solange man selber Übertakten möchte.

Was spielst du den genau in welcher Auflösung, dann kann man dir besser einen Rat geben?

Als erstes solltest du mitteilen welche Spiele du spielst und in welcher Auflösung. Was für einen Monitor hast du. 60Hz? 144?
Welche Grafikkarte wird genutzt?

der 2400G ist mit integrierter Grafik Typ Vega11
der 1600x besitzt 6 Kerne
ohne ein gutes MoBo und RAM nützen die besten CPU's nicht wirklich viel.

Zum Spielen würde ich keine APU nehmen.

Meine Empfehlung ein Ryzen 2600.

Ein X ist nicht nötig, solange man selber Übertakten möchte.

Was spielst du den genau in welcher Auflösung, dann kann man dir besser einen Rat geben?

Jemand mit solchen Fragen wird wohl kaum übertakten können und wollen.

Antworten:

1.) Der 1600er hat 2 Kerne mehr Taktet aber recht niedrig der 1600X ist im Prinziep identisch zum 1600er nur das er von Werk aus höher taktet.
2.) der 2200G ist ein 4 kerner mit IGPU und die schwächste CPu der drei genannten , die IGPU ist für mehr als nen paar anspruchslose Tietel mit reduzierten details auch nicht geeignet.
2600er und 2600X sind wiederum 6 Kerner wobei der 2600X von Werk aus höher taktet also der Beste im Trio ist.
3.)die 2600er basieren auf einen Ryzen refresh und sind gerade in Games nicht unerheblich schneller als ihre direkten Vorgänger. Das bedeutet aber auch das sie teils auf älteren Brettern ohne Biosupdate nicht anlaufen was beim Kauf zu beachten ist .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh