[Projekt] Ryzen 5 1600 MSI B350 PC Mate - CPU DEFEKT?

WoffeLL

Neuling
Hallo zusammen,
ich habe mir gestern meinen neuen PC zusammen gebaut und hatte dabei anfangs das Problem, dass der PC nicht hochfährt ( die EZ Debug LED des Mainboards leuchtete, Lüfter drehten an und danach ging er ein paar mal an und aus).
Ich baute ihn also wieder auseinander, reinigte die CPU von der Wärmeleitpaste, nahm ihn sie aus dem Sockel, chekcte ob alle Pins gerade waren ( waren sie ) und setzte die CPU wieder ein.
Dann probierte ich den Boxes Kühler aus und startete den Rechner diesmal außerhalb des Gehäuses, er ging an und wurde dann mit dem anderen Kühler wieder in das Gehäuse eingebaut.
Windows von meiner alten SSD gebootet alles wurde angezeigt, super.
Heute morgen wollte ich ihn nun übertakten, startete also Stock Cinebench und bekam den Score ~400, dachte ich hab vergessen Multicore anzumachen, war allerdings aktiviert.
Als ich dann in CPU-Z und im Taskmanager geguckt habe, blieb die Geschwindigkeit auch unter Last bei 1,4-1,5 GHz stehen.
Ich versuchte die Frequenz der CPU im Bios zu locken habe hier 3800mhz ausgewählt, gebootet und das gleiche.
Der RAM der laut Kompatibilitätsliste auch unter 3200 mhz laufen soll tut dies auch nicht (er läuft auf 2133), wenn ich DRAM auf 3200mhz einstelle passiert nix.

Hier meine Hardware:
Ryzen 5 1600
MSI B350 PC Mate
Alpenföhn Ben Nevis Advanced
Corsair 16GB Kit Modellnummer: CMK16GX4M2B3200C16R
Sapphire R9 290
Seasonic 550 G2
Phanteks P400 TG

PS: Bitte moven falls das Thema falsch positioniert ist.

Edit: Auch wenn ich den PC jetzt starte, leuchtet erst die ez Debug LED der CPU, geht dann kurz aus, alle anderen debug LEDs "blinken durch", gehen dann aus und die normale rote Power Lampe geht an.
Edit2: So sieht die Auslastung bei Cinebench aus http://prntscr.com/g765oe

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh