Ryzen 5 1600x Temperaturen

*$Ben$*

Enthusiast
Hallo,
ich habe heute nach 10 Jahren meinen ersten PC wieder zusammen gebaut.

Ryzen 5 1600X
MSI Mate B350
16GB G.Skill Ram der auf 3200Mhz läuft.

Als Kühler habe ich den Alpenföhn "Ben Nevis", CPU-Kühler.

Wärmeleitpaste die Silver MX5.

Nachdem ich gleich das Bios geflasht und alles eingestellt habe. Wartete ich was die Temperaturen so sagen.
Im Bios blieben sie bei ca. 38-42 Grad.

Nach dem Windows Installieren und die dazu gehörigen Treiber zeigt mir Core Temp zwischen 31 und 46 Grad an.
Ist das normal oder bedenkenswert? Wieso ist die Temperatur immer mal knapp über 40 dann wieder 30?

Ich hab weder an der Lüftersteuerung im Bios noch irgendwas an OC gemacht. Habe nur den Ram richtig eingestellt.

Anbei 3 Fotos.

Vielen Dank für die Hilfe.

Anhänge

• Foto Core Temp.jpg
    Foto Core Temp.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 40
  • MSI_SnapShot_00.jpg
    MSI_SnapShot_00.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 47
  • MSI_SnapShot_02.jpg
    MSI_SnapShot_02.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 43
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, in den 10 jahren hat sich halt einiges getan - sodass auch solche Temperatur-Sprünge mittlerweile normal sind :)
liegt einfach daran, das im Idle die Kerne stark runtertakten und damit mit einer geringeren Spannung angefahren werden - um eben sogut es geht energie zu sparen. Sobald eine Last kommt - auch wenn die nur 1-2 sekunden ist - taktet die CPU schlagartig hoch, und erhöht damit auch die Core-Spannung. Damit wird das Silizium im CPU Kern sehr schnell deutlich wärmer...Die Temperatursensoren die ja sozusagen auf dem selben layer sitzen registrieren das auch schnell genug, aber eben die Wärme das eigentliche Package "durchdrungen" hat und und an den Heatspreader weitergegeben wird, vergeht ein kurzer moment. - der moment wo sich dann die Temperatur eingependelt hat.
Selbst mit einer Stickstoffkühler kann man die Temperatur-Sprünge beobachten bei einem Schlagartigem lastwechsel. Aber das macht nix sollange die CPU ausreichend gekühlt wird. Ich glaube maximal 95°C darf er heiß werden, da ist aber schon der Kritische beeich erreicht...unter 75°C gefällts ihm da doch schon deutlich besser ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh