Ryzen 5 1600X und Probleme?

BeefBread

Neuling
Hallo.

Ich hab seit knapp 2 Wochen ein neuen Unterbau bestehend aus ein MSI A320M Gaming Pro, AMD Ryzen 5 1600x.

Ich hab grad mal die Lust bekommen und zu Schauen ob ich auf 4GHZ OC komme und da ist mir Aufgefallen das ich im BIOS wenn alles auf Standard ist die Core Voltage 1.44v Angezeigt wird im CPU-Z 1.25v.

Der OC Versuch ist Gescheitert da es bei 3.699GHz Bleibt und die Cinebench Punkte runter gehen (Auf Stock sind es 1217CB).

auf Stock alles Boostet er anscheinend auch hoch auf 4GHz laut HWInfo (im Anhang) Jedoch immer dann der Nächste kern einmal.

Jedoch beim MultiCore test, bleibt alles bei 3.7GHz? Ist das denn so Normal bei dem R5 1600X oder ihrgendwo doch ein Problem?

Zudem ist mir seit anfang an aufgefallen dass mein Windows Start mit der Selben SSD die ich immer Benutze echt Langsam ist.

bei mein I7 3930k und dem I5 6500 hab ich beim Start nur Kurz das Logo Gesehen mit dem Kreis dann kurz denn Login bildschirm für nichtmal eine Sekunde und war aufm Desktop.

Jetzt Lädt er ein wenig Länger beim MSI Logo und beim Anmelde Bildschirm bis es auf dem Desktop geht.

Ab und an mal Freezed das System, hatte ich beim I5 6500 nicht, bei dem i7 3930k jedoch schon aber da war es eher das Mainboard anstatt was anderes.

Übersicht zu allem Verbauten

MSI A320M Gaming Pro
AMD Ryzen 5 1600x
Cooler Master Kühler(Genaue Bezeichnung weiß ich absolut garnicht.)
16GB HyperX Fury 2133
AMD Radeon R7 240 Low Profile
Shaarkon WPM 600
120GB SSD
500GB HDD

Am Rechner hängen nur Monitor, Maus Tastatur, Wlan Stick, Micro.

und ja ich weiß, ein B350M Board währe eine bessere Wahl nur als Schüler war das Geld knapp und das hat ins Budget gepasst.

Freue mich auf eure Hilfe mfg

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    17,2 KB · Aufrufe: 71
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Braucht man nicht ein Board mit einem B Chipsatz um bei AM4 übertakten zu können? Man sollte auf jeden Fall nicht zu viele von einem billigen Board mit dem Einseiterchipsatz erwarten.

Es liegt am kleinen A Chip, der nutzt nur die Spezifikation vom Prozessor. 3,7 Ghz ist der Allcore Turbo und die 4,1 Ghz, soweit die richtig ausgelesen wurde, ist der XFR 1 Core Turbo. Denn bekommst du wenn die CPU die TDP und die Max XFR Temperatur nicht überschritten hat.

Wenn man im Bios den RAM einstellen kann, würde ich den erstmal versuchen höher zu stellen. Laut RAM Hersteller sollen wohl 2666 Mhz drin sein, wenn nicht sogar mehr. Allein das schon sollte deinem System mehr Leistung geben.

Als nächstes kannst du ja mal probieren ob bei dir das Programm Asus ZenStates funktioniert, es wurde zwar für das Asus C6H entwickelt, funktioniert aber auch auf vielen anderen Boards.
Wenn das geht kannst du ja versuchen moderat zu übertakten, bzw erstmal zu untervolten. Zu viel Spannung würde ich aber bei dem Board und den VRM´s nicht gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, das mit OC ist mir im endeffekt egal. war nur ein Test.

nur jedoch sollte er doch auf allen kernen von 3.6GHZ auf 4.0 GHZ Boosten?

Also ganz ehrlich und nach meiner Erfahrung ist es schwer dies zu realisieren. Ich hatte damals selbst den 1800X und das Asus C6H, es war sehr schwer das ganze auf 4 GHz Allcore zu bekommen. 4,1 GHz waren zwar auch möglich aber da geht die Temperatur und der Verbrauch extrem in die Höhe. Allgemein sind die 4 GHz Allcore bei AMD CPU meist das Limit, zumindest auf die 1xxx Reihe bezogen. Und wenn das mit dem 1800X so wie mit dem Asus C6H schon die Grenze war, so glaube ich das es für dich mit der CPU und dem Board recht schwierig wird. Das aber nur 1 Kern auf 4 GHz Boostet ist normal, so funktioniert der Boost eben. Das heißt vollkommen normal das die anderen Kerne nicht mit hoch gehen. Die meisten Leute schießen sich hier ein Eigentor. Man glaub 3,6 GHz Allcore + den Boost auf 4 GHz Singel Core sind langsamer als wenn man z. B. 3,8 GHz Allcore hin bekommt. Klar im Multicore könnte ich mir das noch vorstellen das du einen Vorteil hast, aber im Singel Core schenkst du den Boost auf 4 GHz weg. Denn die 3,8 als Beispiel Allcore zu halten, wäre dann über eine fixe Einstellung möglich, da hast du dann keinen Turbo mehr. Zu mal das Teil noch wärmer wird und die CPU dadurch auch schneller runtertaktet, wegen dem Temperaturlimit.

Das die Spannungen so schwanken ist aber auch vollkommen normal. Da solltest du dir keine Sorgen machen.

Ich hoffe du versteht was ich meine.

Also die Windows Starts, nun wir haben hier die erste Ryzen Plattform und dazu noch ein nicht wirklich HighEnd Mainboard. Mit dieser Plattform war mein Rechner auch anfangs recht zögerlich. Das Booten selbst geht sehr schnell, aber das Bios bzw. das Board scheinen sehr viel zu überprüfen, bevor gestartet wird. Das ist allerdings jetzt mit meiner neueren Intel Plattform aber auch so. Der Windows Ladescreen ist nur sehr, sehr kurz da aber bis dahin dauert es ne weile. Der Rechner geht an, die Debug LED gibt mir zahlreiche Codes aus, welche für bestimmte zu überprüfende Sachen stehen. Der Ram wird geprüft, VGA alles halt und erst wenn er damit durch ist, wird gebootet. Das ist zumindest bei Asus Boards so, ob AMD oder Intel ist dabei egal, hatte ich bei beiden.

Kommt auch immer drauf an wie viele USB Geräte angeschlossen sind, wie viele Laufwerke und Festplatten. Alles verzögert das Booten, weil alles geprüft werden muss.

Würde sagen das ist halt nun so wie es ist. Aber lass dir gesagt sein ich bin vom 1800x und dem C6H zum 8700K und Maximus X Hero, beides Asus Boards und auch beim Intel geht es nicht schneller.....

Das der Rechner einfriert sollte natürlich nicht sein. Vielleicht solltest du noch mal einen CMS Reset machen und erst mal Testen, ob der Rechner dann läuft. Wenn ja, wissen wir das es irgend was mit den Bios Einstellungen zu tun hat. Und natürlich immer möglichst das aktuellste Bios aufspielen.

Wenn die Probleme immer noch da sind, würde ich mal an die Arbeitsspeicher gehen und diese mal mit Memtest oder so Testen.

Gruß

hey, also davor hatte ich ein MSI B150M Mortar mit dem i5 6500 und der start war mega schnell gewesen, das ich jzt kein Top board habe weiß ich :p

Angeschlossen ist Folgendes, Grafikkarte (r7 240), 1SSD,1HDD, Logitech G402 Hyperion Fury, Meetion RGB Keyboard, Klinken Micro, 1 Monitor.

Sowie die ganze zeit auch bei dem Intel System.

CMOS hab ich schon oft gemacht auch gestern mindistens 6 x zwecks dem Verdacht mit Boost.

die Rams sind erst halbes jahr ungefair alt laut vorbesitzer (war bei dem i5 Bundle dabei und der Typ hatte vor c.a 2 Monaten wo ich es Bekarm gemeint es währe ein Halbes jahr alt) mit dem Intel Bundle gabs da keine probleme.

ist ein 16GB 2133MHz kit von HyperX Fury.

Also wenn alle Treiber aktuell sind und Windows nicht das Problem darstellt, muss man halt einfach Suchen und Testen. BIOS zurückgesetzt und auf Stock laufen lassen, dennoch kommt es zu Abstürzen. Also muss man sich die anderen Komponenten anschauen. Unter Stresstest oder sowas in der Art. Wenn 2 Sticks verbaut sind, einen mal entfernen und mit einem Testen. Ist dies immer noch halt mal den anderen Testen. Oder aber auch mal Memtest laufen lassen. Du musst halt nach dem Ausschlussverfahren vor gehen, wenn du nicht weißt, woher das kommt.

Windows hattest du aber neu aufgesetzt nach dem Plattform wechsel, oder?

@BeefBread
Hallo, dir ist klar, dass DDR4-2133 ganz miese Specification´s hat?
Also AMD gibt mit Octa-Channel DDR4-2933 frei, Speicherkapazität Volumen unbegrenzt / unendlich = Weiter machen...

Zuletzt bearbeitet:
@BeefBread
Hallo, dir ist klar, dass DDR4-2133 ganz miese Specification´s hat?
Also AMD gibt mit Octa-Channel DDR4-2933 frei, Speicherkapazität Volumen unbegrenzt / unendlich = Weiter machen...

Das ist aber uninteressant, wenn es sogar auf Stock zu Abstürzen kommt. Wenn Stock läuft, kann man immer noch den Ram von den Settings her Anpassen. Was bringt es, wenn die Kiste so schon nicht durchhält?

Das ist aber uninteressant, wenn es sogar auf Stock zu Abstürzen kommt. Wenn Stock läuft, kann man immer noch den Ram von den Settings her Anpassen. Was bringt es, wenn die Kiste so schon nicht durchhält?

Uninteressant ist es wenn du weniger als 128 Terra Byte schreiben kannst.
Denn dass, ist nur der Adressat Bereich in dem wir uns Bewegen und die Natur beobachten: 888=666 :xmas:

Hey, also Windows ist Clean after Platform Change.

Die Ram`s werd ich mal Durchtesten die laufen ja im Dual Channel sind ja nur 2 Slots auf dem Board.

gehen die Rams denn auch Höher als Standard 2133?

Wer könnte mir da Helfen die auf nen Guten takt zu bring hab von RAM oc null erfahrung auch mit dem Timings setzen hab nur XMP geladen.

Die Abstürze sind ja recht selten bisher waren es 2 x PC war komplett aus, 1x Freeze aufm Desktop betrieb

Nun ja, wie gesagt ich kenne mich mit diesen Boads nicht wirklich gut aus also mit den günstigeren Chips. Normal kann man das XMP Profil laden und dann in einem Seperaten Feld die gewünschte MHz Zahl noch mal wählen.

Würde davon aber abraten, wenn mein PC abstürzen würde. Für mich wäre es erst mal wichtig die Koste Stabil zu bekommen.

Aber jedem das seine ;-)

Gruß

Wenn man im Bios den RAM einstellen kann, würde ich den erst mal versuchen höher zu stellen. Laut RAM Hersteller sollen wohl 2666 Mhz drin sein, wenn nicht sogar mehr. Allein das schon sollte deinem System mehr Leistung geben.

Ich würde erst mal im Bios XMP laden und dann nachträglich auf 2666 Mhz versuchen zu stellen. Das sollte sogar mit der Standard Ramspannung von 1,2 Volt möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Okay XMP ist ja geladen dann Mach ich das ebend mal

- - - Updated - - -

Hab das Probiert mit XMP Profil und auf 2666Mhz aber Nix da kein BOOT musste CMOS Clearen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh