Ryzen 5 2400G ohne extra Grafikkarte, Video im Spiel friert ein.

alexander2006

Neuling
Hallo zusammen,
ich bin mit meinem Wissen am Ende und benötige eure Unterstützung bzw. neue Ideen.
Es geht um folgendes: Ich spiele mit Freunden ein Onlinegame, und jetzt wollte ich mein System erneuern (die Aufwertung vom altem System lohnt sich meiner Meinung nicht).
Das Spiel ist (mMn) nicht sehr anspruchsvoll, daher dachte ich "ein Ryzen 5 2400G sollte ausreichen ohne extra Grafikkarte" (bin kein super Spieler, mittlere Einstellungen sollen reichen).

Also alles bestellt, zusammengebaut und Angeschlossen. Etwas Probleme mit dem Einschaltknopf(andere Pinbelegung) umgesteckt auf Belegung wie in Board Usermanual beschrieben.
RAM in Slots A2+B2 (wie ich verstehe für höhere Taktrate). Windows installier vom usb.
Software vom CD, dann nochmal update der Software von der Asrock Seite.
Bei der Installation und sonst beim Surfen, Video anschauen und sonst. während der Installation(dauert fast 4 Stunden) keine Probleme mit Bild.
Beim Starten des Spiels auch keine Probleme, im Spiel zuerst läuft auch alles flüssig auch auf max. Einstellungen.
Aber irgendwann nach 5 bis 30 min friert das Bild im Spiel ein, der Ton im Spiel (Musik oder Meldungen bei Skillbenutzung) ist weiterhin vorhanden und die Mausbewegungen sind möglich.
Man kann aus dem Fenster rausgehen und weiter "arbeiten" ohne Beeinträchtigung. Das Spielfenster hängt dann im Hintergrund oder man kann ihn auch minimieren.
Es sieht so aus als nur das Bild des Spiels eingefroren wäre, wie gesagt Ton ist weiterhin da, die Maus im Spielfenster ist auch sichtbar und lässt sich auch bewegen. Man kann auch auf die Knöpfe des Spiels drücken, auch wenn man diese nicht sieht

Das System läuft auch soweit stabil, es wurde bis jetzt nur Probleme mit diesem Spiel entdeckt. (andere Speile habe ich noch nicht probiert, werde am WE testen).
Jemand eine Idee wo das Problem liegen kann? Der Ryzen 2400G wird mit 1030 Graka verglichen, kann es wirklich sein das der GPU schlechter als die GTX 275 GraKa?

Spielanforderungen:
CPU min 2,4
2 Gb RAM
Grafikkare mit 1000 Mb RAM

alte System:
Core2Duo E4600
4 Gb RAM (3,xx verfügbar)
Zotac GTX275

Neue System:
Asrock Fatal1ty AB350 Gaming K4
AMD Ryzen 2400G mit VEGA Grafik (eingebaut mit Boxet Kühler)
G.Skill 16Gb RAM
SSD Crucial 500Gb
keine extra Grafikkarte (soll über CPU Grafik laufen)

(Bin jetzt bei der Arbeit, daher nur die Angaben aus dem Kopf, wenn genaue Bezeichnung erwünscht, kann ich auch posten.)

Board BIOS(UEFI) update auf ver 4.70
Einbau in vorhandenes Gehäuse mit vorhandenem Netzteil (CoolMaster 500W)

Was wurde gemacht:
Windows Neuinstallation um Software Probleme auszuschließen --> keine Verbesserung
Spiel neu geladen und installiert --> keine Verbesserung
Spiel auf minimal Einstellungen umgestellt --> keine Verbesserung
Netzteil ausgetauscht gg. anderes vorhandenes (älteres Model) --> keine Verbesserung
Monitor getauscht, Statt 24 Zoll full HD ein 19 Zoll. --> keine Verbesserung
UEFI auf Standard Einstellungen zurückgesetzt --> keine Verbesserung
RAM mit Taktung 2133 (als Standard vom Bord erkannt), 2400, 2666, 3200 (wie im XMP Profil vom Bord erkannt wird) --> keine Verbesserung
RAM nur 1 Riegel nacheinander eingebaut und in verschiedene Slots --> keine Verbesserung
Windows Dienste nacheinander ausgeschaltet (hab gelesen, dass es Konflikte mit älteren Diensten seien können) --> keine Verbesserung
GPU Einstellungen in UEFI manuell eingestellt (VRAM 2Gb, Takt auf 1240 usw.)
Windows Neuinstallation der letzter Update Version(17133), mit Beachtung der Reihenfolge bei Treiberinstallation (zuerst Chip, dann GPU --> keine Verbesserung

Nächste Schritte:
evtl.Wasserkühlung für CPU
Eine Grafikkarte einbauen (mindesten testen, ob es wirklich am APU/GPU liegt).

Für Fragen oder Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkartentreiber ist der aktuellste direkt von AMD heruntergeladen? :)

Wasserkühlung für die Cpu würde ich mir erstmal sparen. Einfach mal die Temperaturen im Auge behalten. Bleiben die unter 80° sollte es eigentlich keine Probleme mit der Cpu geben.

Ja, die Treiber sind die neusten von AMD.
Beide ,für Chip und für Vega Grafik, hab gestern neu geladen und installiert.
Kann jetzt nicht ans PC, aber die Dateien sind diese:
amd-chipset-drivers_18.10_feb.exe
rv-win10-64bit-whql-radeon-software-17.40.3701-feb12.exe

Wasserkühlung kam ins Spiel als bei einem Stresstest die Temperatur bei 85 Grad war.
Bei Spielen ist sie so bei 40-60 Grad, würde ich als normal sehen, aber das Video friert trotzdem ein.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Spiel ist denn gemeint?
Von einer "Geforce 1030" mit gestutztem ram sollte man auch nicht zu viel erwarten...
oder spielst du cs-go auf 720p und low?

ps: die vega ist im grunde schon besser als die 275, allerdings hat die 275 einen eigenen ram der dazu schneller ist.
viel besser ist die 2400g grafik also nicht, aber ein wenig merken solltest du schon.

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel heißt Revelation (https://rev.mail.ru/download).
Ist ein chinesisches Spiel was von den Russen vertrieben wird.

Auf dem altem System lief es auf minimal Einstellungen flüssig, nur bei Massenversammlungen (Massenkämpfe oder Weltbosse mit Dropverteilung auf 30 Spieler) gab es Verzögerungen.
Es wurde auch auf HD 1920x1080 gespielt auf dem gleichem Monitor.
Ich hatte auch keine Wunder erwartet, aber mindestens das gleiche sollte die schon leisten. Es läuft auch auf max. Einstellungen aber irgendwann friert das Video ein.
Und wie gesagt, es friert nur das Spiel, alles andere funktioniert.

Jetzt teste ich das System mit der alter GTX275, halbe Stunde ohne Auffälligkeiten, aber man merkt ab und zu kleine Verzögerungen (es gab auch Probleme mit Treiber, es gibt keine für GTX200-Reihe für Win 10).

Here are the Revelation Online system requirements (minimum)

CPU SPEED: Intel Pentium dual-core 2.4 GHz processor
RAM: 2 GB
VIDEO CARD: GeForce 9500GT / GT610 or Intel HD4000 graphics card

Ja gut...

Schau mal im Ereignisanzeige - Benutzerdefiniert - Administrative Ereignisse und poste einen Screenshoot.

:hust:

25 Minuten hab ich noch...

- - - Updated - - -

gn8

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
sorry, war im Kontakt mit Spiel Support, hab zu spät gesehen.

Die Ereignisanzeige enthält jede menge Fehler, aber zeitlich passt da keine zur Einfrierpunkt.

111.jpg

Wenn noch was gebraucht wird, ich werde dann erst nach der Arbeit am diesem PC sein. (Lesen und schreiben kann auch vom Arbeits-PC)

Zuletzt bearbeitet:
Treiber hat codecprobleme wo amd nachbessern möchte, bei mir frieren videos in kodi auch ab und an ein.
Ich warte jetzt mal den nächsten treiber ab

Guten Morgen,

kurzer Bericht über gestrigen Abend.
Hab gestern Tests mit eingebauter Grafikkarte gemacht.
Einmal mit GMX260 vom Kollegen(mit Verdacht auf Probleme mit dieser GraKa), PC eingefroren nach ca. 30 min. (Komplett eingefroren). Verdacht bestätigt, ins Müll damit.
Einmal mit meiner GMX270, lief eine Stunde ohne Einfrieren, aber mit Verzögerungen. --> Es friert nicht ein aber spielen macht so kein Spaß. (In Altem PC unter Win7 war sie schneller).

Hab gestern auch lange Unterhaltung mit dem Support vom Entwickler/Vertreiber des Spiels. Wollen es sich anschauen und haben DxDiag und ein Bericht vom Spielklient angefragt. beides Übermittelt.
Bin schon auf die Antwort gespannt.

Die id s kannst du googlen, ist mir gerad zuviel ^^
arbeite die mal ab, dann klappt das auch wieder...
und hör auch den wald in fremden dörfern zu suchen wenn die bäume vor deinen augen sind ;)

Guten Morgen,

danke an alle für gute Ratschläge, das Problem wurde lokalisiert. Der Support hat es bestätigt, es liegt wirklich am Spiel (Probleme mit neuen AMD 2xxxG Prozessoren). Daher eine Grafikkarte gekauft und es funktioniert ohne Probleme.

PS. Ratschlag mit Ereignissen mit Windows wurde auch ausprobiert. Ich hab versucht alle Fehler zu beheben, bei manchen hat es funktioniert, bei anderen nicht (kommen immer wieder). Aber ohne Änderungen bei dem Spiel (alles andere hat davor schon ohne Probleme funktioniert).

Nochmal Danke an alle.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh