Ryzen 5 2600 kühlen - alter Scythe Turmkühler?

Technomancer

Neuling
Hallo zusammen,

leider starb am vergangenen WE ungeplant mein uralter Gaming-Kasten und nu müssen vor einem Gaminglaptop doch ein paar Ersatzteile her.
(Board spricht den PCIe nicht mehr an.)
Alles schon zusammengestellt und auf dem Weg.

Bisher verbaut habe ich einen Scythe Mugen II B Turmkühler auf einem Sockel AM3+
Der Kühler hält mir zuverlässig einen aufgebohrten FX 8350 auf unter 50 Grad, wobei ich von ca. 150-180 Watt TDP ausgehe (125 ab Werk + Overvolting).

Ich liebe die Plane Grundplatte und die Optik des Mugen II, da der neue Prozessor (Ryzen 5 2600) nur eine TDP von 65W haben wird sollte das unproblematisch sein.

> Gibt es ein Adapterkit für den Mugen II B von Am3+ auf AM4; bzw. ist ein Adapterkit von Scythe kompatibel?
Nutzt mir z.B. sowas etwas?

Oder lieber nen Neuen und basteln sparen?
Wenn ja, welchen? Darf gerne komplett schwarz und dann nicht mehr so wuchtig sein, Schmerzgrenze entweder 40€ für LuKü oder 60€ für AiO 240er WaKü (Optik).
(LuKü fänd ich Alpenföhn Ben Nevis Advanced Black RGB ganz schick.)

Lautstärke auch eher sekundär, da div. Gehäuselüfter und mehrere HDDs vorhanden bleiben, muss halt nicht extrem röhren aber rauschen wär schon ok.

OC ist nicht geplant, bzw, nur in dem Rahmen den der Prozessor dauerhaft ohne Overvolting stabil läuft (halt Serienstreuung testen und ausnutzen).

Danke im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt AM4 Boards die sowohl AM4 als auch AM3(+) Befestigungslöcher haben. Das Asus Crosshair VI ist so ein Fall. Wie viele weitere Boards es gibt weiß ich leider nicht.

Bei dem Mounting Kit was du verlinkt hast steht unter "Technische Details":

Eigenschaften: Kompatibel mit: Scythe SCNJ-4000 Ninja 4, SCFM-1000 Fuma, SCKC-3000 Grand Kama Cross 2, SCGKC-3000 Grand Kama Cross 3

Das wird also auf deinen Kühler nicht passen. Es gibt noch ein anderes von Scythe, dieses, aber das ist wohl leider auch nicht kompatibel. (Kompatibel mit: Scythe SCKTT-1000 Kotetsu, SCMG-4000 Mugen 4, SCMG-4PCGH Mugen 4 PCGH, SCMGD-1000 Mugen Max, SCASR-1000 Ashura, SCTTM-1000B Tatsumi)

Hilft nur ein neuer Kühler, der von Haus aus AM4-kompatibel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Scythe Mugen 2 haben kein Am4 Kit bei bzw. kannste nicht nachbestellen.

Bzw wir mein vorredner schriebn gibts Board mit Am3 + Befestigungslöcher, jedoch ist das unnötig zb nen Corsshair zu kaufen , weil dieses Board bei 240-250 Euro liegt. Das unnötig soviel Geld im Board zu stecken, weil du schon akzeptable, B450 boards zb das MSI B450 Tomahwak für ca 101 Euro kriegst, die differenz liegt zum crosshair bei 139-149 Euro bzw. für das Geld was du im Mainboard stecken würdest, könnteste dir nen Ryzen 7 2700/x gönnen.

Also Kauf dir lieber nen neuen Kühler nen Scythe mugen 5 rev kriegste schon für um die 40 euro.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Ryzen 5 2600 und habe den Mugen 5 PCGH Edition. Das Teil kühlt echt Top,meine CPU läuft auf 4,1 GHZ und die CPU geht nie höher wie 57 Grad bei gerade mal 600rpm. Im Idle sind es 25 bis max 32 C. Ich kann das Teil nur empfehlen. Achso und der Einbau war wirklich mega leicht. Und du musst die PCGH Edtion nehmen da ist das AM4 Kit dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh