Ryzen 5 2600 nach Garantie defekt --> Suche Ersatz 100-150€

Sänfkorn

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
03.11.2020
Beiträge
17
Hallo zusammen,

meine CPU (AMD Ryzen 5 2600) hat wohl heute den Geist aufgegeben. Mein PC startet nicht mehr und die CPU-LED des Mainboards (MSI B450 Tomahawk Max) leuchtet rot.
- Garantie und Gewährleistung nicht mehr vorhanden (Kaufdatum 09/2019)
- CMOS-Batterie gewechselt
- CPU-Lüfter ausgebaut und mit neuer Wärmepaste neu montiert
- CPU auf korrekten Sitz und verbogenen Stiften kontrolliert

Ich suche nun eine neue CPU für 100-150€ für mein derzeitiges System. Ein großes Upgrade ist nicht vorgesehen:

AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
Alpenföhn Brocken 3 Black Edition
MB MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
Crucial Ballistix Sport Kit (3000 MHz, DDR4, 16GB, 8GBx2, CL15) weiß
8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse
BE QUIET Straight Power 11 550W
Be Quiet Dark Base 700
Be Quiet SilentWings 3 PWM BL066
Crucial MX500 SSD 500GB 2.5 Zoll SATA 6G
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist aber gewagter Tausch. Das koennte genauso gut ein anderes Teil defekt sein. Ich wuerde ein CMOS-Reset durchfuehren, nur ein RAM-Modul. Wurde irgendetwas am System geaendert...
 
Der PC ist im laufenden Windows-Betrieb beim Surfen einfach hängengeblieben und hat sich nicht mehr ausschalten lassen - nur noch ein Trennen zum Stromnetz war möglich. Anschließend starten zwar die Lüfter, aber es kommt kein Bild mehr und die CPU-LED des Mainboard leuchtet.
 
Servus
Evtl auch nur das Bios defekt
kannste Dir was ausleihen oder könnte jemand die CPU testen ?

und mit CPU suche müsstest runter in Marktplatz ->dort sollte was zu finden sein

gruss
 
Das Board hat ein USB Bios Flashback.
Ich würd n Bios flashen um es zu resetten. Dann noch mal probieren.
 
Die CMOS-Batterie hatte ich für ca. 3 Minuten herausgenommen und gegen eine neue getauscht - sollte das nicht reichen für ein BIOS-Reset?
 
Ich hab zwar noch keinen Flashback gemacht, aber ich meine, mit der Batterie kann man das nicht mehr resetten. Was hast Du zu verlieren? Such Dir die Anleitung zu deinem Mainboard und einen USB-Stick und versuch es wenigstens.

Ansonsten unterstützt die MAX-Version des B450 Tomahawk alle AM4 CPUs. Da musst Du schon selbst wissen, was Du für 150€am besten kaufst. Nru hast Du eigentlich nicht viel Auswahl, es kommen nur 6-Kerner in Frage, am besten ist der 5600. Der 3600X und XT sind leider nicht mehr neu verfügbar, der 3600 ist nicht viel günstiger als der 5600. Der 5600G und 5500 sind keine Vermeers mit PCIe4.0, sondern Cezanne mit PCIe3.0 (Ryzen 5000 Mobile) und halbem L3-Cache, nur beim 5600G auch mit iGPU. Lohnt sich nur, wenn Du wirklich knapp bei Kasse bist und dir PCIe4.0 egal ist. Ich bin mit nichtmal sicher, ob sie schneller als der 3600 sind, definitiv wird der 5600 aber schneller sein. Für 30€ mehr kriegst Du den 5600XT.

Ansonsten gebraucht nach einem 5800 ausschau halten, wenn 8 Kerne was bringen könnten.
 
Ich habe das neuste BIOS gemäß dieser Anleitung geflasht, mit dem einzigen Unterschied, dass zwar die LED am Ende des Flashvorgangs aufgehört hat zu blinken, aber der PC sich nicht selbstständig ausgeschaltet hat, sondern nur per Netzstecker ausgeschaltet werden konnte.
Doch auch das Flashen der neusten BIOS-Version hat nicht geholfen: CPU-LED bleibt rot...
 
Es kann sein, dass das Mobo defekt ist. Defekte CPUs sind eher selten, aber kommt auch vor.
 
Kannst Du eine andere CPU irgendwo ausleihen oder deine CPU bei irgendwem anderen ausprobieren? Wenn nicht bleibt Dir nur, eine CPU testweise zu kaufen und zu hoffen, dass Du sie bei Misserfolg innerhalb von 14 Tagen zurückschicken kannst. Evtl. was sehr billiges nehmen.
 
Ich bin gespannt.
 
Sollte die CPU wirklich defekt sein, würde doch die Garantie von AMD noch greifen, oder? :unsure:
 
Welches Netzteil würdet ihr für mein System empfehlen? Sollte die gleiche Leistungsklasse sein und auch einen großen und leisen Lüfter haben.
 
Ist auf dem BeQuiet keine Herstellergarantie mehr?
Was darf das neue denn Kosten? Seasonic Focus PX-650 wenn es nicht so teuer sein soll...
 
100€, aber ich werde wohl erst die Herstellergarantie in Anspruch nehmen. Allerdings ist es bereits ein Austauschgerät...es wäre also der zweite Defekt innerhalb von drei Jahren.
 
Defekt ist Defekt und wenn es 10 mal in der Garantie Defekt geht, sollten sich dann mal Gedanken machen, meist bekommt man ja auch nur ein Austauschgerät und kein Neues.
 
Erm, lesen ---> Es war das Netzteil und nicht die CPU. :wink:
 
100-150€ wäre ein 3xxx oder 5xxx deutlich besseres PLV.
 
Hallo, ich habe ein Ersatznetzeil von bequiet erhalten und alles funktioniert wieder - Problem gelöst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh