Ryzen 5 2600 oder Intel i7 8700k im Jahr 2021?

RaZoR No1

Profi
Hallo zusammen,

ich hätte eine kleine Frage am Rande.

Aktuell wollte ich mir einen günstigen und gebrauchten 2. PC zulegen, worin ich meine alte GTX 1060 verbauen kann.
Jetzt habe ich aktuell bereits einen i7 8700k mit 4,7GHZ all core, 16GB RAM und Asus Z370 Mobo.

Jetzt habe ich vor einen günstigen gebrauchten mit Ryzen 2600 und 16GB Ram, Asus B550M Wifi zu holen als 2. System.

Meine Frage ist: Welches CPU System ist im Jahr 2021 die bessere Wahl ist, als Hauptsystem. Beide bleiben in meinem Besitz und werden zum zocken verwendet. Overclocking ist kein so unbekanntes Thema und würde mich auch beim Ryzen auch trauen es zu probieren. Nach den ganzen News mit Meltdown etc. weiß ich aktuell nicht mehr, wieviel sich die CPUs nehmen.
Ich weiß nur, dass die Ryzens gerne guten Ram haben wollen (den besseren würde ich in das Hauptsystem verbauen).

Für das Ryzen System würden die neueren Anschlüsse + Wifi + USB C und moderneres System sprechen.

Für 8700k eventuell die bessere Performance (Hauptkriterium)

Ist die 8700k immer noch die bessere Wahl?
Wieviel kann man mit OC bei einer 2600 rausholen und ist die dann ebenbürtig / besser als die 8700k stand heute?

Vorab vielen Dank für eure Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du Mal offizielle Benchmarks von techseiten verglichen?

3 Sekunden Google sagt +-gleichschnell mit leichtem Vorteil für den 8700

Hast du Mal offizielle Benchmarks von techseiten verglichen?

3 Sekunden Google sagt +-gleichschnell mit leichtem Vorteil für den 8700
Ja habe ich, jedoch sind die meisten Tests aus 2018/2019. Daher meine Frage wie es stand jetzt aussieht mit aktuellem BIOS, Security Patches etc.
Da ich nicht weiß ob die AMD Prozessoren/BIOS genauso reifen wie die GPUs und wieviel langsamer nun die 8700k seitdem geworden ist.

Kannst ja einfach Mal die 1060 umstecken und benchen. Ich behaupte es ist egal (weil GPU Limit)

Das Vorgehen ist doch immer das gleiche.
CPU Limit und GPU(=Monitor) Limit separat benchen.

Und wenn der 2600 und der 8700 +-gleich sind ist die einzige logische Konsequenz 11600k oder 5600x. Und nicht 2600.

Vielleicht sehe ich das aber auch grundlegend falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Für ne 6900 XT ist nur ein 5600X oder schneller ne vernünftige Sache...

Tja, der 2600er dürfte weniger Strom verbrauchen, falls das interessant ist. ;)

2600 ist out of the box effizienter und die plattform moderner und aufrüstbar, 8700k ist bei oc klar überlegen.
oc wichtig, verbrauch egal: 8700k
effizienz wichtig, kein oc: 2600
ansonsten: münze werfen ;)

Also für RAW Leistung mit RAM OC/generell OC ganz Klar 8700k.
Wenn die Karte Bottleneckt spielt es keine Rollen.

Wenn du aber ein zwei Rechner haben willst:

1x Gaming Maschine 1x "Workstation like, für VMs, evtl sowas wie UNRAID, FREENAS etc".

Würde ich die Aufteilung AMD für Gaming Maschine 2600+Gaming Grafikkarte mit aktueller Plattform => Option auf CPU upgrade relativ günstig und resizeBAR mit AMD und Nvida Karten möglich (current Gen).
8700k mit IGPU eher dann für "Workstation like, für VMs, evtl sowas wie UNRAID, FREENAS etc" Da wo sich langfristig nichts ändern muss außer Datenträger oder was kaputt geht.

Erstmal danke an alle Antworten.

Es sollte kein Upgradekauf werden, sondern habe mir ein 2. System zugelegt, damit meine bessere Hälfte auch mal am PC spielen kann.
Ich hätte halt das schnellere Gesamtpaket genommen, da ich am 4K TV etc. spiele.

Fürs erste wird mein Hauptsystem beim 8700k bleiben.
Die CPU ist doch noch eine Ecke schneller, gerade mit OC.
Wegen rBar/ SAM: Asus hat auch eine beta Bios für meine Z370 veröffentlicht und damit geht es auch, also kein Grund deswegen zu Ryzen zu wechseln.
Wegen Effizienz: die paar Watt mehr beim Intel sollten aktuell nicht wehtun.

Upgraden tu ich irgendwann, wenn die CPUs mich zu sehr bremsen sollten.
Somit habe ich nun ein 8700k+6900XT und Ryzen 2600+1060 6 GB kombo.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh