Ja was macht Ihr denn immer .
Versuchen die CPU in den Sockel zu drücken, wenn sie nicht von selber reinfällt.
Oder wenn man das nicht tut, brechen sie beim Versuch sie gerade zu biegen ab.
Weil die müssen echt nur minimalst verbogen sein und die CPU will nichtmehr so recht in den Sockel.
Hab mir auch hier im Forum eine CPU gekauft und als sie bei mir ankam, waren 4 Pins minimal verbogen. Und zwar genau die an den Ecken, exakt wie in obigem Bild markiert. Und wenn man sich mal die OVP genauer anguckt sieht man, die CPU hat darin druchaus Spiel. Wenn der Versanddienstleister das Paket etwas schroff rumwirft, triffts genau diese Pins.
Ich bin mir daher ziemlich sicher, das die CPU beim Anbieter völlig in Ordnung war und die Pins durch den Versand verbogen wurden. Ich komme eher zu dem Schluss, das dieses originale Plastikblister völlig ungeeignet ist um darin CPUs zu versenden.
Und wenn man jetzt die CPU so nicht in den Sockel kriegt und vielleicht noch ein bisschen rumdrückt, verkantet die sich und es brechen auch schnell noch andere Pins ab.
Wenn man sie versucht geradezubiegen, bricht man die wohl auch leicht ab.
Ich hab sie mit einer Pinzette auch nur ganz vorsichtig gegen die Nachbarbins ausgerichtet. Drücken darf man da auch nicht. Eigentlich reichts schon, wenn man die Pins nur böse ansieht.
Du hast doch diverse Fälle. Warens nicht überwiegend immer die gleichen Pins?
Ich hab sogar schonmal gesucht, ob es nicht ein 3D-Print-Modell eines AM4-Sockels gibt, so das ich mir quasi einen Sockel drucken könnte, als Transportsicherung für die Pins.
Hab aber leider nix passendes gefunden.
Meine ist schon ein paar Jahre drinn.
Solange die nur drinsteckt und nicht bewegt wird, verbiegt sich ja auch nix.