Ryzen 5 3600 aufrüsten (5700X oder 5800X3D)

CBO

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich nutze aktuell noch einen Ryzen 5 3600 (Be Quiet Pure Rock CPU Kühler) auf einem B550 Board inkl. RTX 3080. Ich spiele fast nur Warzone auf einem 144Hz QHD (2560x1440) Monitor.
Nun würde ich meinen Prozessor gerne mal upgraden, da Warzone auch ein CPU lastiges Spiel ist. Sind meine folgenden Annahmen richtig?

Option 1: Ryzen 7 5700X - CPU Kühler könnte bleiben. CPU Upgrade sollte reichen um dauerhaft die 144Hz zu erreichen. Günstige Variante.

Option 2: Ryzen 7 5800X3D - zuzätzlich neuer CPU Kühler nötig. Für Warzone und meinen Monitor wahrscheinlich kein großer Vorteil gegenüber dem 5700X, aber langfristig die bessere Wahl falls ein Monitor mit mehr Hz oder irgendwann eine besser Grafikkarte kommt.

Korrekt soweit?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit korrekt...wenn du es dir ohne große Schmerzen leisten kannst würde ich auf jeden Fall zum 5800x3D greifen. Die
AM4 Platform ist am Ende ihres Lebenszyklus angekommen und der neue 5800er wird wohl die schnellste Gaming CPU
auf diesem Sockel bleiben (oder kommt noch ein 5900x3D?). Später noch mal aufrüsten macht vom 5700x dann auch
keinen großen Sinn mehr, daher würde ich lieber jetzt etwas mehr ausgeben und je nach Anspruch für ein paar Jahre
ausgesorgt haben.

Warzone läuft soweit ich mitbekommen habe wie ein Sack Schrauben.

Ich würde Mal versuchen herauszufinden ob 144fps in warzone überhaupt ansatzweise realistisch ist.

Zuletzt bearbeitet:
scheint wohl tatsächlich möglich zu sein

Option 2: Ryzen 7 5800X3D - zuzätzlich neuer CPU Kühler nötig.
Warum neuer Kühler für den 5800X3D?
Könntest auch den 5800x nehmen, der kostet ~20€ mehr als ein 5700x.

Naja. Der Pure Rock ist vielleicht noch ok, aber denke für den 5800X oder 5800X3D mit mehr TDP als mein 3600 oder der 5700X wäre etwas besseres schon nicht verkehrt oder? Fuma 2 o.ä.
Bin auch nach wie vor unschlüssig. Denke aber der X3D wird in Kürze erst mal nicht groß unter die 500 € fallen.

Du kannst aus dem 5700X mit 2-3 Klicks einen 5800X machen. PTT auf 125W, TDC auf 90A, EDC auf 125A und voila hast einen 5800X.
Und ja der Pure Rock lässt sich weiterverwenden...

Zuletzt bearbeitet:
Naja. Der Pure Rock ist vielleicht noch ok, aber denke für den 5800X oder 5800X3D mit mehr TDP als mein 3600 oder der 5700X wäre etwas besseres schon nicht verkehrt oder? Fuma 2 o.ä.
Bin auch nach wie vor unschlüssig. Denke aber der X3D wird in Kürze erst mal nicht groß unter die 500 € fallen.
Du kannst wenn Du das möchtest natürlich einen Fuma 2 nehmen wenn Du dich dann besser fühlst, aber nötig ist es nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh