Ryzen 5 3600 hat sich gelohnt?

DuGixX

Neuling
Hi,
Ich habe mir heute einen gebrauchten Ryzen 5 3600 für 150 Euro gekauft und dachte ich habe damit ein Schnäppchen geschossen, aber im Nachhinein bin ich mir etwas unsicher...
Was meint ihr dazu?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht doch; aktuell kosten die neu mehr....Klick

Für gebraucht kein Schnäppchen aber finde ich auch noch okay. Schnäppchen wäre imho im Bereich von 120-130 €.

Bei dem Neupreis ist doch ok.

Hätte ich nicht gekauft.
Entweder gleich einen RYZEN 5600X oder aber bei Intel schauen denn der i5-10400F ist genauso teuer und schneller.

Im MindStar Angebot von Mindfactory ist er gerade für 185€ drin. Gebraucht sollte man ca. 25% weniger bezahlen, immerhin verzichtet man auf 14 Tage Rückgaberecht und möglicherweise die Gewährleistung durch den Händler und hat auch immer ein gewisses Risiko abgezockt zu werden. ~140€
Wenn man die 200€ nimmt die er neu kosten, dann sind 150€ genau deine 25%. Ist also vollkommen ok.

In der Versicherungsbranche berechnet man den Restwert üblicherweise mit 60% des Vorjahreswertes. D.h ein Gegnstand verliert jedes Jahr ca. 40% an Wert. Auf die CPU gerechnet würde dir eine Versicherung also ca. 120€ bezahlen.

Bei Gebrauchsgegenständen die nicht selten oder keine Sammlerstücke sind, orientiere ich mich immer in etwa daran.

Kommt drauf an..
Haste dir das Mainboard bei gekauft ?. Wenn ja zu Teuer.
Wenn nein.. durch aus OK.

Wenne dir beides gekauft hast..hätteste für <150 Euro NEU.. nen i5 10400F bekommen.. ist besser als der ryzen 5 3600.

Hätte ich nicht gekauft.
Entweder gleich einen RYZEN 5600X oder aber bei Intel schauen denn der i5-10400F ist genauso teuer und schneller.
Naja bei dem Preis von dem wir reden kommt ein 5600X ja nicht in Frage und der Intel wohl auch nicht wenn er anscheind ne AMD Platt
form hat und den Rest schon hat anscheinend.

In der Versicherungsbranche berechnet man den Restwert üblicherweise mit 60% des Vorjahreswertes. D.h ein Gegnstand verliert jedes Jahr ca. 40% an Wert. Auf die CPU gerechnet würde dir eine Versicherung also ca. 120€ bezahlen.

Bei Gebrauchsgegenständen die nicht selten oder keine Sammlerstücke sind, orientiere ich mich immer in etwa daran.

Versicherungen sind ja im Allgemeinen auch als Wohltäter bekannt :-)
Die Formel ist auf den normalen Gebrauchtmärkten nicht anwendbar.

Versicherungen sind ja im Allgemeinen auch als Wohltäter bekannt :-)
Die Formel ist auf den normalen Gebrauchtmärkten nicht anwendbar.
Natürlich nicht in allen Kategorien, bei Antik, Sammeln, Seltenes, Schmuck, etc. und Must-Have-Hype-Geräten schon mal gar nicht. Bei Dingen des täglichen Gebrauches fahre ich ganz gut damit, dass als Anhaltspunk zu nehmen. Bei nur 10-20 % Ersparnis gegenüber "Neu" kaufe ich in der Regel lieber neu. Und wenn der Zustand wirklich gut ist komme ich dem Verkäufer gerne ein Stück entgegen.

In der Regel verzichtet man bei so einem Kauf auf Gewährleistung und hat u.U. mit Garantieeinschränkungen zu leben. Dazu weiß man nicht genau wie pfleglich mit dem Gegenstand umgegangen wurde oder ob es nicht doch versteckte Macken gibt. Dazu kommen noch häufig wieder Versandkosten sowie Paypal Gebühren. Ich finde dafür kann man bei einem ein Jahr altem Gegenstand Minimum 25% Preisnachlass erwarten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh