Ryzen 5 3600 mit defekten Pins

imac2009

Neuling
Wir pflegen in der Familie immer eine ziemlich lange Verwertungskette bei so technikkram. Sei es Handys oder was auch immer.
Vorgestern hab ich meine Ryzen 5 3600 CPU ausgebaut, sie sollte Teil eines Budget Upgrades für meinen Schwager werden. Der hockt noch immer auf einer Westmere CPU rum...

Naja dabei sind offenbar 3 Pins abgebrochen und bei meiner Suche bin ich hier aufs Forum gestoßen.
Kann mir dabei jemand helfen?
IMG_4504.jpg

Ein Fall für @ubi

Hi & Willkommen

Einen Guten Tag bevor man was möchste , wäre schon angebracht .-> zumindest ma ne Begrüssung ;)
Hier liegt die Tür schon im Wohnzimmer.

Wo sind die Pinreste ? -> sind die noch im Board ? tut das Board noch wie es soll ?

von den oberen 2 Flecken ein scharfes Bild -> sehen etwas komisch aus

gruss
UBI

Hallo Ubi, vielen Dank, dass du hier draufschaust. Entschuldige bitte, ich versuche die Tür gerade nochmal zu öffnen. Seid gegrüßt, liebe Community!

Ich kann leider nicht von einem Widerstand oder Ähnlichem berichten. Der Kühler, der standardmäßige Wraith, machte auch keine großen Anstalten beim Lösen.
Grundsätzlich ist das nun auch das erste Mal in 20 Jahren, dass mir so etwas passiert.

Zunächst ist mir auch nicht aufgefallen, dass überhaupt etwas fehlt. Am Folgetag fielen mir durch einfallendes Sonnenlicht zunächst 1-2 verbogene Pins auf - du weißt schon, durch das Reflektieren der einzelnen Pins. Beim genaueren Hinschauen konnte ich zumindest sehen, dass sie nicht stark verbogen sind, sondern noch innerhalb der Toleranz liegen. Allerdings bemerkte ich dann das Problem der fehlenden Pins.
Das Board (Asrock B450 HDV r4) läuft einwandfrei. Mein neuer 5600 (non X) passte problemlos hinein - so wie es sein soll. Kein Widerstand, kein Kraftaufwand nötig.
Letztendlich kann ich dir nicht sagen, wo die Pins nun sind. Ich denke, dass der Umstand, dass ich das Gehäuse im selben Zug gründlich gereinigt habe, sicherlich auch nicht hilfreich ist. :rolleyes2:

Ich habe versucht, die dunklen Punkte unter einer Lupe mit verschiedenen Lichtquellen festzuhalten. Näher komme ich leider nicht heran.

Anhänge

• IMG_4521.jpeg
    IMG_4521.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 63
  • IMG_4522.jpeg
    IMG_4522.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 64
  • IMG_4523.jpeg
    IMG_4523.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 65
  • Danke
Reaktionen: ubi
Ich habe versucht, die dunklen Punkte unter einer Lupe mit verschiedenen Lichtquellen festzuhalten. Näher komme ich leider nicht heran.
Das sieht aus wie Flusen oder dünne Haare, das kann man einfach z.B. mit einem Zahnstocher entfernen.
Fluse.jpg

Wenn magst unten bestätigen das es bestanden hast und es versuchen willst

Ich übernehme keinerlei Garantie , Gewährleistung oder Ersatzleistung auf reparierte Sachen und aus daraus evtl entstehende Schäden.

auch hier schliesse ich jeglichen Ersatz durch mich aus .
Risiko bleibt beim Besitzer sollte er das Angebot annehmen.
Dies sollte jedem klar sein bevor er etwas gefixt haben möchte
Und sollte der Paketdienstleister es verlieren , komme ich auch nicht für den Schaden/Verlust auf
Es ist reines Hobby !!!
Solange es noch geht.

Ubi

Wenn magst unten bestätigen das es bestanden hast und es versuchen willst

Ich übernehme keinerlei Garantie , Gewährleistung oder Ersatzleistung auf reparierte Sachen und aus daraus evtl entstehende Schäden.

auch hier schliesse ich jeglichen Ersatz durch mich aus .
Risiko bleibt beim Besitzer sollte er das Angebot annehmen.
Dies sollte jedem klar sein bevor er etwas gefixt haben möchte
Und sollte der Paketdienstleister es verlieren , komme ich auch nicht für den Schaden/Verlust auf
Es ist reines Hobby !!!
Solange es noch geht.

Ubi
Klar, verstanden, nutzbar ist er ja so nun auch nicht mehr wirklich.

Hier nun meine Rückmeldung:
Ende gut, alles gut. Dank der klasse Unterstützung von Ubi läuft alles wunderbar.

Vielen lieben Dank :giggle:

• Danke
Reaktionen: ubi
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh