Ryzen 5 3600 OC und Undervolt.

Teebeutelsauger

Neuling
Moin.
Ich hab mal etwas im BIOS rumgespielt. Erst hab ich den takt immer weiter erhöht bis ich bei 4,2ghz ankam. Aber das und alles weiter wurde mir viel zu warm. Über 80°C unter Last geht gar nicht.
Ich hab immer CB20 verwendet zum testen und nebenbei Ryzen Master laufen lassen. Da viel mir auf, dass die CPU nicht so viel strom braucht wie im BIOS angegeben. Also habe ich angefangen zu experimentieren. Und bin also immer weiter mit der Spannung runter gegangen. Sobald es nicht mehr lief bin ich entweder mit dem takt runter und mit der Spannung hoch. Je nach dem was für Temperaturen ich bekam unter volllast.
Bin jetzt bei 4.0Ghz und 1.125 Volt angekommen. Läuft 1A
Da frage ich mich, wieso in den ganzen OC Videos der vcore immer so hoch geprügelt wird.
Oder verstehe ich da jetzt was falsch?
Hab das BIOS erstmal wieder auf stock, da mein letzter versuch den RAM zu übertakten schief ging und ich das CMOS resetten musste. Huch.
Kann aber gerne wieder den CPU OC einstellen falls mir kein glaube geschenkt werden sollte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei meinem PC sind folgende Teile verbaut:

CPU: Ryzen 5 3600
CPU Kühler: Thermalright ARO M14
RAM: TeamGroup T-Force Xcalibur Phantom Gaming [General Edition] DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL18-20-20-44 (TF8D416G3600HC18EDC01)
MB: MSI B 450 M Mortar
GPU: MSI RX 480 Gaming X 8G ( ohne OC )
NT: Sharkoon Silentstorm Cool Zero 650W ATX 2.4
FP1 M.2 NVMe SSD 256 GB ( System und Programme )
FP2: M.2 SATA SSD 1 TB ( Games )
Gehäuse: MSI Mag Pylon ( 6 x 120 mm Lüfter gesamt, 3 x vorne rein / 2 x ober raus / 1 x hinten raus )

Ich habe auch viel getestet, bin aber zu dem Schluss gekommen das AMD die Ryzen CPUs sehr gut eingestellt hat. Im BIOS nur PBO deaktivieren und auch folgende Einstellungen vornehmen, dann läuft die CPU eigentlich perfekt. Als Energiesparplan läuft der 1usmus Ryzen Power Plan.

CPU Features.jpg

Mit diesen Einstellungen habe ich bei CB15 und CB20 diese Ergebnisse.

CPU Stock-RAM OC.jpg

Einfach die CPU Stock laufen lassen, PBO abschalten und das wichtigste was man bei Ryzen machen sollte RAM OC. Damit holst du das meiste raus.

P.S. Durch das festsetzen auf eine feste Spannung schaltest du die in der CPU befindlichen Sicherheitsschaltungen ab. Das ist mir persönlich die kleine Leistungssteigerung leider nicht wert, von erhöhten Energieverbrauch nicht zu reden. In Spielen wird meine CPU nicht wärmer wie absolute 60°C und bei Prime95 geht es nicht über 68°C hinaus. Mit meiner CPU ist das Maximum 4075 MHz Allcore mit 1,389 V, da kann ich auch noch Benchmarks durchführen und auch spielen. Gehe ich auf 4100 MHz Allcore muss ich 1,457 V anlegen und kann gerade ins Windows booten. Bei einem Programmstart, egal welches, stürzt der PC sofort ab. Mit den jetzigen Einstellungen bootet er in Spielen auf maximal 4175 MHz auf allen Kernen. Nur im Idle sehe ich die 4200 MHz auf 1 Kern.

Also alles was man in den ganzen OC-Threads bislang gelesen hat ist:

Wenn man Ryzen max. OC prügeln will, muss man wie bisher die Spannungs selbst in die Hand nehmen und PBO deaktivieren.

Möchte man aber den absoluten Sweetspot haben, deaktiviert man einfach PBO, verwendet einen angepassten Energiesparplan und übertaktet den RAM. Exakt so, wie es Gamer1969 gemacht hat. Dadurch fährt der Ryzen keine Spannungs-Peaks mehr (kein PBO), wird dadurch nicht mehr annähernd so heiß und bringt Dank des RAM-OC dennoch deutlich mehr Leistung. Ideal ist ein RAM auf 3600MHz und ein Inf.Fabric-Clock von 1800MHz. So laufen RAM und Inf.Fabric syncron und bieten hohe Leistung zum besten Preis.

Man kann zwar noch schnelleren RAM nehmen, aber wenn der Inf.Fabric dann asyncron läuft, bricht die Leistung wieder ein und man hat sinnlos Geld verschwendet. Den Inf.Fabric schaffen 99% aller Ryzen auf 1800MHz. Alles darüber wird dann Lotterie.

Man braucht aber auch ein Board, dass 3600MHz RAM zulässt.

Alles klar. War also doch zu schön um wahr zu sein. Also PBO aus und RAM OC.
Hab G.Skill Aegis 3000Mhz CL16 verbaut.
Ich hab bei meinem Board [MSI B450m Pro VDH MAX] die "Memory Clock Try it!" option. soll ich diese verwenden oder den Takt Manuell hoch stellen?

Zum testen wie weit sich der RAM übertakten läst ist die Funktion schon nicht schlecht, so als erster Anhaltspunkt. Ich würde auch den DRAM Calculator verwenden und damit man weiß welche Speicherchips verbaut sind den Thaiphoon Burner.

Mein RAM ist ja eigentlich 3600 MHz CL 18, aber habe ihn auf 3800 MHz CL 16 laufen.
Mit dem Memory Try It Tool ist das Maximum 4133 MHz FCLK 1800 MHz, höher ist es nicht stabil. Da es nur leicht Leistungssteigerungen gibt zwischen 3800 und 4133 aber der Verbrauch sehr viel höher ist, habe ich es gelassen.

Hier mal der RM und AIDA64:

RM 10.01.2020.jpg

AIDA64 10.01.2020.png

AIDA64 Schreib und Kopierdurchsatz.jpg

Man hat halt bei Hochtakten des RAM über 3600MHz sehr viele Nachteile (Mehrverbrauch, Mehrkosten), die Leistung steigt aber nur parallel dazu an, wenn der Inf.FabricClock mit ansteigt. Er muss syncron laufen.

Sobald der RAM-Takt asyncron zum Inf.Fabric läuft, steigt die Leistung zwar noch an, aber nicht mehr in dem Maße, dass sich das ganze rentiert. Für die letzten MHz- und FPS-Jäger interessanr, aber der gesunde Menschenverstand sagt "unnötig".

Hab ich jetzt auch nicht gemacht. Meiner läuft jetzt auf 3200 CL16 und 1600 im Fabric. Alles gut und stabil. Bin auch ehrlich gesagt zu faul und ungeduldig den RAM stundenlang zu testen.

Was mich allerdings bei meinem Setup stört sind die Temperaturen. Unter Last in Cinebench 20 gönnt sich meine CPU schon mal etwas über 80°C.
Hab den Arctic Freezer Xtreme Rev 2 drin. Der lief auch vorher mit meinem FX 8350. Da allerdings wesentlich kühler. Ist der Ryzen jetzt einfach nur ein Hitzkopf oder sollte ich einen anderen Kühler besorgen? Und wenn ja, welche Empfehlungen könnt ihr mir geben. Sollte aber nicht viel größer sein als mein jetziger: 132(L) x 100 (W) x 140(H) mm.
Und auch nicht sündhaft teuer. Marke und aussehen ist mir egal, da mein Gehäuse kein Fenster hat.

Du könntest mit dem Memory Try It Tool ausloten, was der RAM für die 3600MHz braucht und wie viel CL er mitmacht. Je höher der Takt und niedriger die Latenzen, desto besser, so lange der Inf.Fabric syncron läuft. Selbst 3466MHz lohnt sich, wenn die Latenzen niedrig bleiben und der InfFabric syncron läuft.

Aber nur falls du mal Langeweile hast...

Also CL14 auf 3000Mhz macht er nicht mit. Habe ich schon probiert über das preset. Musste dann halt das BIOS resetten. Selbiges musste ich auch als ich versucht habe übers preset 36000Mhz zu benutzen. Ich hab halt auch etwas bange dass was kaputt geht. Hab den kram erst seit kurzem.

Ich habe den selben Arbeitsspeicher verbaut wie du.
CL14 macht meiner auch nicht mit, dafür aber 3200MHz bei CL16.
Wie viel 200MHz mehr letztendlich wirklich bringen habe ich nicht getestet. Aber wenn das so auch stabil läuft, warum nicht. :d

Ist eben ein Arbeitsspeicher welcher zwar stabil läuft, sich aber wohl kaum zum Übertakten eignet.

Gut. Meine Frage wurde beantwortet. Danke euch. Thread kann von mir aus dicht gemacht werden.

Warum PBO aus ? Mit PBO + Auto OC boostet mein R5 3600 in Games zwischen 4350-4400 Mhz

Der Inf.Fabric läuft bis 1900 und 3800 RAM synchron. So läuft es aktuell bei mir und ich habe sehr gute Werte im Aida64 RAM Benchmark mit angepassten Timings vom RAM. Ich hatte den RAM auch bei 4200 und hatte überhaupt keinen Vorteil. Etwas mehr Leistung beim Copy wert im Aida64 Benchmark dafür war die Latency wieder höher. Also es lohnt nicht höher als 3800 RAM zu gehen. Außer man hat einen 5000er RAM wie es der Bauer getestet hat 😂

Wenn ich die Ram Frequency auf 3600mhz stelle, muss ich den Infinity.Fabric dann auch manuell auf 1800 stellen, oder macht er das mit "auto" entsprechend automatisch?

den kannst du dann auf Auto lassen wenn der RAM mit 3600 läuft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh