Ryzen 5 3600X/ RTX 4090

Alexhhh3

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
24.08.2020
Beiträge
54
Moin zusammen,

ich bin nun von meiner 3080 auf eine 4090er Karte gewechselt, leider werkelt in dem System noch immer ein Ryzen 5 3600X. Nun zu meiner Frage: wenn ich z.B Cod MW 2 zocke, komme ich trotz der neuen GPU und relativ minderwertigen Setting nicht über 100FPS hinaus ( teilweise sogar nur 60FPS), ist die 4090 vielleicht für den Prozessor dermaßen überdimensioniert? Oder könnte hier ein anderes Problem vorliegen? Ich hab natürlich die Auslastungen bereits verglichen ( bei niedrigen Settings: GPU: um die 30-40% manchmal etwas höher/ CPU: an die 50%) normal müsste die CPU dann doch auf 100% laufen oder? Vielen Dank für eure Hilfe 😊
 
die CPU % Auslastung sagt gar nichts aus. Auflösung auf 720p stellen und fps mit der gewünschten Auflösung vergleichen. Wenn gleich, limitiert deine CPU und du bräuchtest was, was mehr fps liefert.
 
Hier die Erklärung warum das so ist:

Und hier Beiträge #29 und #31
 
Auch wenn viele das dennoch nicht lesen werden (oder suchen) könnte der Thread, da er ja oft verlinkt wird, nicht angepinnt werden?

Oder ein neuer angepinnter Guide dafür erstellt werden? Würde zumindest bei ein paar % einen Nutzen bringen
 
Das System schreit nach nem 5800X3D - das billigste Upgrade mit maximalem Effekt - falls das Mobo das kann. BIOS Update vorher nicht vergessen ;)
 
Board müsste ein Asrock X570 Extreme4 sein
 
Yes ist ein Asrock X570, also der 5800X 3D passt 👍🏼
Dann musst du nur noch schauen ob du Benchmarks finden kannst für den 5800x3d und deine Spiele in niedrigen Auflösungen (= CPU Limit!)
Dann weißt du ob der große Cache des x3d was bringt oder nicht.

Wäre doch blöd wenn du den x3d kaufst, aber der genauso schnell ist wie der 3600x...
 
Hi zusammen,

ich habe nun auf 720p gebencht, das Ergebnis ist wie erwartet das gleiche, die FPS bleiben konstant niedrig ( mit ziemlich heftigen Drops, aber das ist auch bei 4K der Fall 🤔) leider finde ich nun keine Benchmarks zur 4090 mit dem 7 5800X 3D, weshalb ich nun nicht sicher sein kann, dass mir dieser Prozessor die erwünschte Besserung bringt. Von der Performance ist der 7 5800X 3D doch deutlich besser wie der 5 3600X oooooder? 😊
 
Von der Performance ist der 7 5800X 3D doch deutlich besser wie der 5 3600X oooooder?
Kommt auf Spiel an.
Im schlechtesten Fall zieht der große L3 cache nicht, dann ist der 5800x3d nur ein 5700, dann bekommste +10% Performance.
Im besten Fall zieht der große L3 cache richtig, dann bekommste +50% Performance.

leider finde ich nun keine Benchmarks zur 4090 mit dem 7 5800X 3D
Brauchst du nicht. Grafikkarte ist nicht relevant, solang kein GPU Limit ist. Ob du mit einer 3050, oder eine 4090 in 720p testest, ist komplett egal für ein CPU Limit Test.

Wichtig:
Such dir einen 5800x3d Test mit den Spielen die dir wichtig sind und mit vergleichsweise dicken Grafikkarten und vergleichsweise geringen Auflösungen.
(Wenn du irgendwas mit einer 4090 in 1440p findest wird das sehr wahrscheinlich auch noch CPU Limit sein.)

Wenn du wissen willst warum das so ist:
Siehe Beitrag #4, der obere Link. Dort hab ich alles zusammengeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die wirklich schnelle Antwort, ich habe gerade zufällig doch etwas gefunden, sogar 4K mit der 4090 und dem 7 5800X 3D schaut gut aus, ich denke der Prozessor ist für mich Preis/Leistungstechnisch der way to go, ansonsten wird es sehr teuer (neues MB, neuer RAM, neue CPU und neues NT 😳)
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh