Ryzen 5 5600g mit 2 Monitoren

Brassel

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.09.2014
Beiträge
225
Ort
Da wo immer die Sonne scheint (schön wär´s)
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand hier einen Tipp geben ?

ich habe für das Büro einen Offive PC gekauft.
Mainboard von MSI A520M-A Pro incl. Ryzen 5 5600G CPU.
Das Mainboard hat eine HDMI und ein DPI Schnittstelle.

Ich habe den einen Monitor mit der Auflösung 1920 x 1080 Pixel über den HDMI Anschluß angeschlossen.
Über den DPI Anschluß habe ich einen weiteren Monitor angeschlossen. Der kann aber "nur" 1680 x 1050 Pixel. (ich weiß, alte Möhre. Der stand aber rum und es sollte ein zweiter Monitor angeschlossen werden)
Leider funktioniert das nur zeitweise. Das heißt ich habe zeitweise auf beiden Monitoren ein Bild in der richtigen für den Monitor passenden Auflösung. Kann über Windows auch die Monitore zuordnen, also erweitern.
Irgendwann während des Betriebs fällt der 2. Monitor aus. Keine Chance den wieder zu reaktivieren.
Das funktioniert erst wieder bei einem Neustart. Und das leider auch nicht zuverlässig. Ist wie Lotto spielen.
Das System wurde komplett neu aufgesetzt Win10.
Alle akturllen Treiber wurden von der MSI Seite runtergeladen und installiert.
Die aktuellste Grafik Treiber Software von AMD habe ich bereits installiert.
Energiesparmechanismen habe ich bei beiden deaktiviert.

Kann es sein, das die CPU und/oder das Mainboard nur eine Auflösung kann ? Das also beide Monitore die gleiche Auflösung haben müssen ?

Danke für eure Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne, sonst würds ja nicht kurzfristig funktionieren.
Ich glaub eher, dass der alte Monitor irgendwas hat und die Verbindung irgendwie verliert bzw. zurücksetzt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh