Ryzen 5 5600X: Erste Die-Shots zu AMDs Vermeer-CPU

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.744
matisse-ccd-die.jpg
Neue Prozessoren sind zugleich auch immer eine Gelegenheit, dass es neue Die-Shots der Silizium-Chips gibt. Unser Community-Mitglied OC_Burner hat sich auch gleich einen Ryzen 5 5600X geschnappt, diesen geköpft und versucht unter die ersten Schutzschichten einen Blick zu werfen. Allerdings ist die Prozedur dieses mal nicht ganz so gelaufen wie geplant, denn beim Ablösen des Heatspreaders war das Indium-Lot zwischen den Chips und dem Heatspreader wohl nicht weich genug und hat einen Teil des CCDs mit abgerissen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohwei. Und ich hab immer Angst beim Köpfen gehabt, dass genau sowas passiert. Was mich interessiert: Wird es denn eine unfallfreie Möglichkeit zum Köpfen geben?
 
Klasse Arbeit! Der abgerissene Teil macht die Bilder teilweise sogar interessanter. Hat sich gelohnt den abzureißen. ;-)
 
Der Heatspreader ist verlötet. Köpfen macht von daher keinen Sinn. Zitat aus dem Bericht: " Indium-Lot zwischen den Chips und dem Heatspreader". ^^
 
Die Fotos sind alle mit 3600X beschriftet und nicht mit 5600X!
Bitte korrigieren!
 
  • Danke
Reaktionen: Don
Ohwei. Und ich hab immer Angst beim Köpfen gehabt, dass genau sowas passiert. Was mich interessiert: Wird es denn eine unfallfreie Möglichkeit zum Köpfen geben?
Ja wenn man auf Scherbewegung setzt ist es kein Problem wie schon bei den vergangenen Generationen. Aber hier mit Rasierklinge führt eben zum Fail...
 
Ja wenn man auf Scherbewegung setzt ist es kein Problem wie schon bei den vergangenen Generationen. Aber hier mit Rasierklinge führt eben zum Fail...
Naja, in geistiger Umnächtung zur falschen Klinge gegriffen, dann passiert das halt. Ist ja nicht so als hätte die richtige Klinge nicht in Reichweite gelegen...:wall:
 
Kann man so sichtbar machen wie so ein 8-kerner durch laser cut zum 6-kerner degradiert wird ?
 
Interessante Frage.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh