Ryzen 5 5600X massives Ruckeln/Stocken OS-unabhängig

bit64c

Urgestein
Hallo,

heute habe ich mein Gigabyte B550I AORUS Pro AX mit einem Ryzen 5 5600x bestückt. Jedoch ruckelt die Maus bzw stockt. Weiterhin funktioniert die Tastatur auch nicht so richtig, z.b. führt Tippen zu nix oder Buchstaben erscheinen mehrmals. Die Probleme treten bereits bei der Installation von Windows10 oder Ubuntu auf und egal welche Maus/Tastatur ich verwende. Es ist also OS-unabhängig. Die CPU habe ich als tray-Version bei Alternate gekauft. Die PINs waren verbogen und ich musste sie wieder richtig biegen. Können diese Probleme von der CPU herrühren? Ist der USB Controller defekt? Das Bios hat die neuste Version.

Ich bin ziemlich angefressen.

Danke für eure Antworten.

bit64c

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Richtig ja wenn mal ein Pin verbogen ist ok aber bei mehreren Pins ist die Wahrscheinlichkeit eines Diskontakes sehr hoch, also ja die Probleme können mit der CPu zusammen hängen.

Was bedeutet diskontakt genau?

kein guter Kontakt der Pins zum Sockel = hoher Widerstand = schlecht

ok, ich werde die CPU zurück geben. Können Schäden am MB entstanden sein?

Aber inwieweit kann dies die beschriebenen Probleme verursachen?

Aber inwieweit kann dies die beschriebenen Probleme verursachen?

Naja jeder Befehl, also auch der der Eingabegeräte läuft letztlich über die CPU, das ist ungefähr so wie bei einem Funkgerät, ist die Verbindung nicht stabil kommt es zu Aussetzern.

Das würde doch dann aber alles und nicht nur spezifisch USB betreffen, oder?

Du hast von Maus und Tastatur gesprochen aber ganz im Ernst, man kann auch das Mainboard als Fehlerquelle nicht gänzlich ausschließen, wirklich nicht, daher empfehle ich auch das Brett zu tauschen bzw. reklamieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hat das Board einen Ps2-Anschluss?

Und versuch mal jeden USB-Port. Mehrere Ports kommen direkt von der CPU. Wenn da die Leitungen hin sind, kann es zu Aussetzern kommen.

Eventuell könnte es auch passieren, dass der Händler bei verbogenen Pins sich auf die Position zurückzieht "mechanischer Defekt durch Fehlbehandlung".
Könnte wohlgemerkt, nicht zwangsläufig.

Die Probleme mit Tastatur und Maus sind auch beim Navigieren im Bios vorhanden?

Jedenfalls OS unabhängig.

@bit64c Wieso machst du auch sowas? Wenn die CPU mit Schaden ankommt, würde ich im Leben nicht daran denken dran rumzufummeln. Sei froh dass kein Pin dabei abgebrochen ist, denn auch so wird eine Reklamation eventuell schon schwierig.
Ich würde dir raten defekte Hardware direkt zurückzuschicken und nicht dran als Laie rumzubasteln.

Zur Frage:
Die CPU hat einen mechanischen Defekt und funktioniert nicht richtig? Da muss man doch nur 1 und 1 zusammenzählen...

Yup, Im Bios ggf. mal Defaultwerte laden und notwendige Einstellungen dann wieder setzen.

Wenn z.B. Werte für PBO oder andere OC-Werte falsch eingestellt sind, kann das zu massiven Verzögerungen führen. Hatte ich gerade beim Ausprobieren von zwei Bios-Versionen auf meinem B550M Tuf versehentlich die EDC auf 10A begrenzt...(das System wurde dadurch natürlich annähernd unbedienbar langsam und ich wusste erst nicht warum)

Scheint leider ein recht häufiges Problem mit dem Aorus Pro zu sein:

Hatte das Board eigentlich auch im Visier, aber auf solche Probleme hab ich eigentlich keine Lust.

Yup, Im Bios ggf. mal Defaultwerte laden und notwendige Einstellungen dann wieder setzen.

Wenn z.B. Werte für PBO oder andere OC-Werte falsch eingestellt sind, kann das zu massiven Verzögerungen führen. Hatte ich gerade beim Ausprobieren von zwei Bios-Versionen auf meinem B550M Tuf versehentlich die EDC auf 10A begrenzt...(das System wurde dadurch natürlich annähernd unbedienbar langsam und ich wusste erst nicht warum)
Ne, da war nix umgestellt, das Problem war schon out of the Box.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh