Ryzen 5 und Games

masterhees

Experte
Hey,

So langsam bin ich nun echt am verzweifeln vielleicht wisst ihr ja weiter.

Also erstmal zu meinem System.

CPU: Ryzen 5 1600x
MB: ASrock X370 Killer SLI
RAM: G Skill Ripjaws 3200 MHZ läuft auf 2167
PSU: DPP 11 550 W
Grakka: GTX 1070 Palit Super Jet Stream

So nun zu meinem Problem.

Ich habe mit meinem Ryzen Extreme Probleme wenn ich zocken will, die FPS sind extrem LOW.

Ich füge ein Video an von CSGO. In LOL sind es auch so rund 80-130, ist ok, aber eigentlich viel zu gering.

Zur Vorgeschichte, ich hatte ein Gigabyte Gaming 3 dort hatte ich die selben Probleme, dann habe ich zum Testen ein asrock fatal1ty b350 gaming K4 gehabt , wo alles einwandfrei lief, dann habe ich mir das ASrock X370 Killer SLI besorgt dort nun wieder das gleiche Problem.

Habt ihr ne Idee woran es liegen kann?
Es sieht sehr danach aus als würde er die Last nicht auf die anderen Kerne verteilen, obwohl dies beim Fatal1ty board geklappt hat.
Taskmanager während CSGO
Video von meinen FPS
Vorab:

Neues Bios - Check
Grakkatreiber - NEU&DDU auch mal gemacht
Chipsatz treiber sind drauf
Windows 10 schon mehrmals neu installiert.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und vielleicht mir aufzeigen warum es so ist.

Mit freundlichen Grüßén

Masterheese

Nachtrag

was ich eben noch herrausgefunden hab und was mich beunruhigt sind diese Benchmark ergebnisse
2017-04-28_21h25_16.png

Zuletzt bearbeitet:
Kenne mich mit der Ryzen Plattform (noch) nicht aus, aber das hört sich stark nach einem Ressourcen/IRQ Konflikt o.Ä. an.

Probiere doch mal, im BIOS alle nicht unbedingt nötigen Onboard Features (HD Audio, Diverse SATA Controller usw.) abzuschalten und teste dann nochmal CS GO.

Ich gehe davon aus, dass alle Kabel richtig gesteckt sind? Mal nach den Temperaturen geguckt, ob Graka u/o Prozessor drosseln?

Danke für die Schnelle Antwort, Ja Kabel hab ich überprüft.

Temps sind 40 Grad CPU und 37 Grad Grafikkarte.

Onboard Features habe ich probiert zu deaktivieren dabei waren:

HD AUDIO
Serial Port
Security
LED Controller

Leider alles ohne Erfolg.

Kein Problem.;)

Temperaturen sind ja mehr als im grünen Bereich. Mir kommt dein Video aber selbst für die angezeigten Frames tierisch ruckelig vor, da passt also etwas ganz und gar nicht, hast schon recht.

Ich würde als nächstes den RAM checken, d.h.:

- Timings hoch, Voltage ggf. etwas höher setzen. Takt fährst ja schon sehr niedrig.
- Memtest machen
- Wenn 2 Riegel RAM einen raus, testen, Steckplatz wechseln, wieder4 testen und das selbe mit dem 2ten Riegel.

Können leider tausend Sachen sein, musst dich Stück für Stück rantasten.

Natürlich genauso gut möglich, dass es sich nicht um ein Hardwareproblem handelt. Nutzt Du das Win 10 Creators Update? Wenn ja google bitte mal "Creators Update Low Frames", gibt wohl massig Probleme damit und ein paar Lösungswege.

Also ich würde auf Software tippen. 90 Punkte in CPU-z kommen nicht durch schlechte Timings, zu wenig Boost oder ähnliches.
Wenn ich bei mir in den Taskmanager habe ich ca 1500 laufende Threads weniger - muss nicht viel heißen, könnte aber sein das da irgendein Programm etwas zumüllt.
1. Check mal was du alles im Autostart hast
2. Wie hast du Windows neu installierte? komplett, ohne reperatur - und direkt auf Creator?

Im autostart ist nix drin. Habe es eben nochmal aufgesetzt immer noch das selbe, build Nummer ist 1704 glaube ich gewesen, mache gerade die RAM test, die hilfe zum creators update schon gecheckt, lag leider nicht am Windows game mode. Habe es auch schon mit 1 riegel ausprobiert. Muss danach nur noch testen ob es vielleicht besser in anderen slots läuft. Timings habe ich jetzt auf Cl 16 gesetzt so wie sie eig ausgelegt sein sollten.

Windows hab ich ganz klassich aufgesetzt bootstick erstellt, gebootet die volumes formatiert und gelöscht, dann Windows installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Creators ist 1703. Wenn es wirklich 1704 ist, hast du möglicherweise irgendein Testbuild mit Fehlern - oder hast du eine, ich nenne es mal "erweitertet Testversion"?

Wenn du Zeit hast könntest du dir ein Live-Ubuntu (oä) auf ein Stick laden, und ein zwei Benchtools testen. Wenn die Performance da ähnlich mieß ist -> hardware, sonst treiber oä. Löst halt nicht das Problem direkt, aber hilft vllt beim Suchen.

Ja mache mich morgen/heute direkt mal ran. Irgendwelche ideen welche Tools ich nehmen sollte, geht ja so wie es aussieht mehr um die Single core performance?

Hast du nicht schon einen Thread bei Cb gemacht? Ich muss LOL mal testen. Ob ich über 120 Fps komme.

Edit. Am Anfang 260 Fps. Im schlimmsten Fall 120 Fps bei LOL mit einem R5 1600X und einer 290X.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du nicht schon einen Thread bei Cb gemacht? Ich muss LOL mal testen. Ob ich über 120 Fps komme.

Edit. Am Anfang 260 Fps. Im schlimmsten Fall 120 Fps bei LOL mit einem R5 1600X und einer 290X.

CB??

Ja wie du siehst erreichst du um einiges mehr an FPS, ich bin leider etwas verzweifelt, wüsste zu gern woran es liegt.

Plan für heute

Ubuntu testen

Computerbase.

Joaa, sooo nun da ich nochmal nen Board zum testen geholt hatte weiß ich nun das es wirklich am Board liegt.

Also das Gigabyte gaming 3 funktionierte nicht das asrock Fatal1ty schon, das asrock killer sli nicht und das Asus prime x370 funktioniert, alles sehr suspekt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh