Ryzen 5000 PC mit Rucklern und schlechter Performance

ChristopherJ

Experte
Hallo liebe Community,

mein System läuft einfach nicht richtig stabil, habe schon viel probiert, aber komme nicht dahinter, was das Problem sein könnte.
Nutze das System die meiste Zeit für Office Aufgaben und Youtube etc. Wollte aber auch zumindest die Möglichkeit haben mal ab und zu zu zocken.

mein System:
Ryzen 5600g
Gigabyte B550m Aorus Elite
2x8 GB DDR4
1 TB Samsung 970 evo Plus
1 TB WD Black SN770
Sapphire AMD Radeon RX 6700
650W 80+ Gold Netzteil
LG 4k Monitor mit Freesync

Beim normalen Arbeiten fühlt sich das System eigentlich durchaus flott an, aber bei Video und Gaming kommt es irgendwie zu Problemen mit Rucklern und Aussetzern. Bei Youtube zum Beispiel hat man das Gefühl, dass der PC manchmal kurz einfriert, dann ist auch der Sound irgendwie verzerrt. Hatte darauf hin mal die Onboard durch eine Pcie Soundkarte ersetzt, kann aber noch nicht sagen, ob das Problem beseitigt ist. Gaming ist derzeit eigentlich unmöglich, da es immer zu extremen Rucklern kommt.

Das habe ich schon gemacht:
  • Bios auf den neuesten Stand gebracht
  • Grafikkarten und Chipsatztreiber aktualisiert
  • Adrenalin Treiber "minimal install" und "driver only"
  • ftpm im Bios deaktiviert
  • XMP im Bios deaktiviert
  • Smart Access Memory deaktiviert
  • Windows Speicherdiagnose ohne Fehler beendet
  • Die Ram Module mal jeweils einzeln getestet
Die Grafikkarte hatte ich erst später nachgerüstet, davor lief der PC also mit der integrierten Grafik und da lief es auch schon nicht so richtig rund, da gab es auch schon immer wieder Probleme bei YoTube. An der Grafikkarte wird es also nicht liegen. Dazu muss man sagen, dass die Probleme nicht ständig auftreten. Zeitweise hatte ich immer mal längere Phasen keine Probleme.

Ich hab mal einen Benchmark von Rise of the Tomb Raider durchlaufen lassen und die Grafikdetails extra runtergeschraubt bei 1440p und Preset Mittel. Im Schnitt schafft habe ich dann zwar 60fps, aber die Min Frames brechen trotzdem total ein. grafikarte wird auch gar nicht laut bei dem Szenario. Denke das verdeutlicht das Problem ganz gut.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Ansonsten überlege ich einfach Mainboard, Cpu und Ram neu zu kaufen.

Viele Grüße,

Screenshot 2024-04-23 100622.png

Das riecht irgendwie verdächtig nach PCIe- oder Speicherbus-Schluckauf. Genau sowas passiert, wenn bei der Übertragung zuviele ECC-Fehler auftreten. Ich würde mal vorsichtshalber den Strom neu verstöpseln (NVMe-SSDs können bei zu stark abfallender +3,3V ganz schön rumzicken), den RAM in die zwei anderen Slots stecken (ein Schluck Isopropylalk für die Kontakte dürfte nicht schaden, manchmal sind die Slots auch einfach zickig), anderen RAM probieren (solider DDR4-3200, nicht G.Skill Aegis), die CPU mal vorsichtig raus und wieder rein (alle Pins gerade?), und wenn alles nichts hilft, mal eine andere CPU probieren.

Welchen Takt hat den der Arbeitsspeicher?
Läuft der auf so?
Mal CPU-Z herunterladen, dort bei Memory und SPD Screenshots posten, bitte.

Aber man muss auch sagen das 4k für eine RX 6700 schon etwas viel ist.
Und wenn man doch im CPU-Limit sein sollte, die CPU zu langsam ist, weil eben eine APU mit weniger Cache.
Insgesamt jetzt nicht so ein System, was wirklich so aufgebaut gehört wie es gerade ist.
Somit liegt es an beidem!

Min- FPS ist CPU und RAM wen die wegbrechen.

Gruß

Was passiert wenn du zwischen den SSDs Daten kopierst? Hängt dann der PC auch kurz? Hast du mal das System mal nur mit der SSD verwendet auf der Windows installiert ist?
Windows System Protokolle sind fehlerfrei?

Hallo und danke für eure Antworten!

Beim Arbeitsspeicher handelt es sich um Crucial Ballistix von Micron, denke der sollte normalerweise okay sein. Screenshots aus CPU-Z hänge ich an. Ich habe den Ram jeweils mal einzeln getestet und auch in die anderen zwei Slots gesteckt wie von @hardwear vorgeschlagen. Da ändert sich nichts.
Könnte es den evtl. an der CPU liegen? Wenn ich zum Beispiel einen Benchmark wie Cinebench oder den von Winrar laufen lasse, treten keinerlei Probleme auf.

@MehlstaubtheCat Ja die Konfiguration ist nicht ganz ideal, aber die CPU hatte ich gekauft als Grafikkarten wegen dem Krypto Boom unerschwinglich waren, deshalb brauchte ich die integrierte Grafik. Die RX 6700 habe ich erst irgendwann letztes Jahr gebraucht gekauft. Die "G" Variante dürfte aber auch nur so knapp 10% schlechter sein als die "X" Variante, daran kann es nicht liegen. Es kann aber natürlich sein, dass die CPU vielleicht doch irgendeinen defekt hat. Den größten Nachteil sehe ich eigentlich darin, dass PCiExpress 4.0 fehlt.

@Captain.P Nein da hängt gar nichts, die zweite SSD hatte ich auch erst vor kurzem nachgerüstet.

@all meint ihr es würde sich lohnen mal die CPU zu tauschen? Den Ryzen 5700x gibt es ja mittlerweile gebraucht relativ günstig und der würde dann auch PCIE X4.0 mitbringen.

Anhänge

• Memory.png
    Memory.png
    39,9 KB · Aufrufe: 46
  • SPD.png
    SPD.png
    54,4 KB · Aufrufe: 44
Hi,
PCIe X4.0 macht keinen großen Unterschied zu PCIe X3.0 bei deiner Grafikkarte bzw. das wirst du nicht merken.
Hast du evtl. Temperaturprobleme?
Lade dir mal OCCT runter und mache ein paar Lasttest. Schau dabei darauf wie sich die Temperaturen der CPU und der GFX entwickeln.

Update:

Also ich habe gerade festgestellt, dass die GPU Auslastung bei YT 4k auf bis zu 100% steigt. 8k ruckelt komplett und selbst 1080p geht noch auf ca 25%.
Hardwarebeschleunigung ist natürlich an.

Also irgendwas stimmt da ganz und gar nicht.

Ich habe daraufhin nochmal den Grafikkartentreiber mit DDU entfernt und die aktuelle Adrenalin Version (kam scheinbar gestern oder so eine neue raus) installiert.
Nichts gebracht.
Das war aber definitiv nicht immer so, phasenweise hatte ich ja auch keine Probleme.
Ich meine auch, dass 8k bei relativ geringer Auslastung flüssig lief.

Die Lüfter der Graka drehen aber trotz 100% Auslastung nicht auf und die Temp liegt auch nur so bei 45C.
Schlauer bin ich jetzt aber auch nicht, im Gegenteil.

Da nach Temperaturproblemen gefragt wurde. Da ist alles in Ordnung, sowohl CPU als auch GPU.
Der 5600G ist ja auch als eigentliche Notebook CPU extrem sparsam.

Die Lüfter der Graka drehen aber trotz 100% Auslastung nicht auf und die Temp liegt auch nur so bei 45C.
Der Monitor ist aber schon an der Grafikkarte angesteckt, nicht etwa am Mainboard und das läuft unbeabsichtigt über die iGPU?

Der 5600G ist ja auch als eigentliche Notebook CPU extrem sparsam.
Nein, der 5600G ist keine Notebook-CPU, sondern eine Desktop-CPU mit integrierter Grafik.

@Liesel Weppen
Ist mir schon klar, dass der 5600g in meinem Desktop auch eine Desktop CPU ist 🤦‍♂️Aber die "Cezanne" Baureihe kam ja ursprünglich als Notebook Prozessoren auf den Markt und dann später erst als Desktop Variante. Tut aber auch nichts zu Sache.

Natürlich steckt der Monitor auch an der Grafikkarte. Die iGPU habe ich sowieso im Bios deaktiviert.

Irgendwelche CMOS resets gemacht? Das setzt gerne schnell irgendwelche Dinge zurück. Bezüglich der Rückkehr, Aussetzer: Wie viele USB Hubs etc hast du am System hängen? Gegebenenfalls auf minimum reduzieren und nomma schaun.

Nur um das offensichtliche mal abzuhaken: Ist der Monitor auch an der GPU angeschlossen? Aber prinzipiell is die 6700 auch nich unbedingt ne Karte für 4k, das stimmt schon.

Hardwarebeschleunigung ist natürlich an.
jo dann mach das mal aus :d
Da nach Temperaturproblemen gefragt wurde. Da ist alles in Ordnung, sowohl CPU als auch GPU.
okay wenn die Temperaturen der Grafikkarte okay sind und von der CPU auch,Dann läuft die CPU im Energiesparmodus?
Ansonsten kann es nur ein Programm im Hintergrund sein, sonst würde es ja laufen :d
VIel Glück :wink:

Aber prinzipiell is die 6700 auch nich unbedingt ne Karte für 4k, das stimmt schon.
da sollte 4k in youtube kein Problem sein. In Games sowieso nicht da die 6700 eher hd-wqhd ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh